Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Darf ich selber Schmuck mit feingehalt kennzeichnen

 
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #16
Nein! der Vorsatz ist immer von der Fahrlässigkeit abzugrenzen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #17
Ok, danke für diese Info.

Aber wenn doch zwischen Versehen und Vorsatz überhaupt kein Unterschied gemacht wird, ist es doch in jedem Fall Betrug. Sorry, ich blick den Unterschied grad nicht....
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #18
Strafbar ist eigentlich nur vorsätzliches Handeln.

Es wird in selteneren Fällen auch Fahrlässigkeit bestraft.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2163
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Viele Schmiede leisten hervorragende Arbeit, sind in der Materie drin und können nicht weniger als ein Meister.

Wenn es so viele sind, wie Du schreibst, dann gibt es doch gewiss auch viele Beispiele von deren Arbeiten, oder?

Außerdem beschränkt sich die Ausübung des Goldschmiedehandwerks im Verbund mit dem Titel Meister nicht auf das handwerkliche Können allein. Nicht umsonst stellen hier und anderswo die jungen Selbständigen Fragen, die im Zuge der Fortbildung behandelt worden wären.

Da die Kunden in den wenigsten Fällen über ausreichende Sachkunde verfügen, halten sich die Reklamationen naturgemäß im Rahmen...

Mit dem, wie es heute ist, müssen wir jedenfalls alle klarkommen. [offtopic ende]
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #20
Naja es gibt eben solche und solche Mario. Bilder findet man zu haufe im Internet.

Ich kenne aber auch genug "Meister" die nicht gerade aus schauen können.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2163
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #21
Schau, ich sehe viele Arbeiten im Web, da weiß ich nicht, wer es gemacht hat. Manche sind wirklich toll und bei anderen frage ich mich halt, was die Verschwendung von Zeit und Material soll.

Sicher gibt es sie - die, die auch ohne Meisterprüfung gut durchs Leben gehen. Ich halte nur rein gar nichts davon, diese zum status quo zu deklarieren während man den Meister oder die Meisterin so pauschal nieder macht. Letztere haben in der Regel nicht nur Geld sondern auch viel Gehirnschmalz in diese Fortbildung gesteckt. In der Regel macht man den Meister nicht so eben. Es steckt viel Mühe und Kraft darin.

Das, was man am System wirklich bemängeln kann, ist die Tatsache, dass die Meisterschule direkt im Anschluss an eine Ausbildung besucht werden kann. Für mich ein absoluter Witz! Das macht viele Kunden zum Beta-Tester, um es mal in der Computer-Sprache zu benennen.

Aber wie ich schon schrieb, es ist eben genau so von der Gesellschaft gewollt...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Geehrter Herr Vogt,

Zitat
Vielleicht sind die nur nicht so geil drauf, sich auf einen Titel ohne Mittel einen runter......naja egal.


Zitat
Ich kenne aber auch genug "Meister" die nicht gerade aus schauen können.


Ihre Anschuldigungen gegenüber Goldschmiedemeistern finde ich weder angebracht noch souverän. Ich bitte Sie inständig, dies zurück zu nehmen. Auf diesem web Portale gibt es schließlich auch eine Menge Goldschmiedemeister, diese fühlen sich dadurch bestimmt angegriffen. Sicherlich gibt es bestimmt in beiden Metiers, ob nun Meister oder nicht, begabte und unbegabte Leute. Sie hingegen treten sehr streitlustig und beleidigend auf. Dies lässt Sie, zumindest für meine Person, in keinem guten Lichte erscheinen.

Ich bitte nochmals inständig um einen angebrachten Tonfall. Sie als Ehrenmann, sollten dies eigentlich nachvollziehen können.

Herr Sarto frug eindeutig nach eindeutigen Beispielen und nicht nach einer Wegweisung.

Ich empfehle mich


Gold Meister Mayer
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #23
Hallo Mario, Sehr geehrter Hr. Meister Mayer,

vielleicht habe ich in der Tat meine Aussage zu allgemein gehalten. Aber, man zeigt ja nicht mit dem nackten Finger auf angezogene Leute. Und nach meinem Empfinden ist der Meistertitel nicht zwingend um eine erfolgreiche Schmiede zu betreiben. Vielmehr kommt es vielen Meistern entgegen, wenn der Meisterzwang zurück kommen würde.

Warum: Es fällt viel Konkurrenz weg, die dann nicht mehr gefürchtet werden muss.

Wenn ich nun im speziellen mit meinen Anschuldigen oder verunglimpfungen Sie getroffen haben sollte, so tut mir dies aufrichtig leid!

ABER: Es gibt tatsächlich auch Meister (mit und ohne Titel) ihres Faches, vor denen ich gerne den Hut ziehe....

Mit freundlichem Gruss
Sascha Vogt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33909
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Wir wissen das es auch Piloten mit einer guten Ausbildung gibt die aufgrund von eigenen Fehlern abstürzen.

Diese Tatsache dann aber in eine Diskussion um Ausbildungspflichten einzubringen vernebelt die Tatsache das Ausbildung immer besser ist keine Ausbildung.

Oder sollte das dann ein Plädoyer für interessierte Laien am Steuerknüppel oder am Lenkrad eines Autos sein? So kommt es nämlich rüber.

Ich finde daher die Hinweise das Sascha auch angeblich schlechte Meister kenne hier auch deplaziert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20353
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Einigen wir uns darauf, es gibt überall solche und sone und wer sich an das Stempelgesetz hält darf seinen Schmuck mit dem richtigen Feingehaltsstempel versehen oder das Stempeln ganz bleiben lassen
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #26
@ Heinrich

Warum ist das deplaziert wenn ich von meiner Erfahrung berichte?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4814
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29754
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
auch wenns fast OT ist:
ich sag ja nichts dagegen, daß jeder stempeln darf
für einfache Arbeiten mit Edelmetall brauch man keine Meisterausbildung und wenn man den Feingehalt des verwendeten Materials sicher kennt
sinnvoll wäre es meiner Meinung nach eher, zwingend einen Hersteller/Verantwortlichkeits"stempel" zusätzlich zu verlangen, wie es in Italien praktiziert wird
aber es gibt ja, wie Mario erwähnte, trotz des eher laschen Gesetzes keine signifikanten Betrügereien mit Falschstempelei
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #29
Nein mir geht's nicht darum, fundierte Ausbildung als sinnlos dar zu stellen. Was mich ärgert, das viele sogenannte Meister nur ein müdes Lächeln für die Kollegen ohne Titel übrig haben.

Das "Thema" ist ja schon lange durch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20353
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Viel mehr Leute wurden und werden doch auf einem ganz anderen Sektor übern Tisch gezogen, Wertpapiere und Schrottimmobilien. Um das zu verkaufen braucht es auch keine besondere Qualifikation und die Verantwortlichen werden nicht zur Rechenschaft gezogen.

(aber: Mein Mitleid mit Spekulanten hält sich da auch in Grenzen)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0