Hallo Sigi!
Nun wie Bigi schon gesagt hat spricht diese Verwendung für Österreich, mit dem,Totenkopfsymbol wahrscheinlich aus der Zeit des I. Weltkrieges.
Mit dem II. Weltkrieg wie von Stefan angeschnitten hat, hat dieser Ring wohl wenig zu tun. Die meisten
Ringe mit Totenköpfen die heute am Markt sind, werden wohl in den ehemalige Ostblockländern zu tausenden produziert (in Silber) um "einschlägige" Sammler zu narren. Ziemlicher Schrott nebenbei bemerkt, der scheinbar immer wieder die Panthasie anregt. :roll:
Dein Ring aber ist aus Alpacca, was ich persönlich interessant finde, da mir keine derartigen Fälschungen bekannt sind. Besonders die Machart und die Form erinnert mich an die österr. k.u.k. Sturmformationen (Sturmtrupps) im I. WK, die oft den Totenkopf als Zeichen verwendeten (siehe auch Kappenabzeichen usw.). Es könnte sich um eine damalige Privatanfertigung eines Mitgliedes solch einer Formation handeln. lnnsoweit Dein Ring echt, also aus der Zeit ist, wäre das eine (von vielen) Erklärungen.
Trotzdem die Machart (Alpacca) spricht sehr für den I. WK
Aber leider wie bei allen die "diesen" Ringen gilt: "fix ist nix"
Das Du diesen Ring in einer Kiste beim Trödler mit anderen Dingen und Orden aus dieser Zeit gefunden hast trägt leider auch nicht zur besseren Datierung bei, da Tödler bekanntlich ALLES in eine Kiste werfen...
lieben Gruß
Dragoner