Eine Mutter war mal bei uns und wollte Rosaquarz als Handschmeichler für ihr quirliges Kind, welches Schulanfang hatte....
Und auf dem privaten Weihnachtsmarkt gehen Cabochons als Handschmeichler besser weg als derzeit bei der Industrie in Mengen oder den Goldschmieden als einzelner Reparaturstein. Die kleinen Mädels sind da so scharf drauf. Jungs nehmen eher Streifenchalcedon (Blue Lace Agate) oder weißen Kaschalong.
Eine große Bergkristallstufe hat ein Bekannter von uns aus Idar-Oberstein seiner Frau unter's Bett gelegt, damit die Rückenschmerzen weggehen. Sie gingen auch weg und seitdem ist sie beschwerdefrei.
In den Schmuckwelten Pforzheim habe ich letztens ein Glas Edelsteinwasser getrunken. Ich würde behaupten, es hat anders geschmeckt. Aber jedes Mineralwasser schmeckt irgendwie anders. Aber daß Minerale in Edelstein sind, ist klar und unbestritten - es sind ja Mineralien.
Hämatit hilft definitiv nicht bei Hämorrhoiden! Glaubt mir!
Und Malachit sollte man nicht ins Edelsteinwasser tun, denn das ist äußerst giftig. Ins Edelsteinwasser eignen sich eher Quarze wie Amethyst, Citrin etc.
Esoteriker behaupten, der Stein soll so wenig wie möglich geschliffen oder behandelt sein. Nur im Notfall trommelpoliert.
Den DVD-Film von Hildegard von Bingen habe ich mir extra gekauft, aber sooo sonderlich viel über Heilsteine wurde da nicht gezeigt.
Nochwas, wir gehen ja gerne strahlen (auf Mineraliensuche) und uns findet man auch gerne mal in Steinbrüchen oder Mineralien-Gruben wie die Grube Clara. Wenn ich da abends nach Hause komme, sind die Finger und Hände richtig schön glatt und zart (wahrscheinlich von Quarz abrubbeln). Also ich denke schon, daß gemahlene Edelsteine (hier eigentlich Mineralien) der Haut gut tun.
Ich finde an sich das Thema interessant, aber selber beäuge ich das auch etwas mit Abstand.