Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Prüfsäurekasten !

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo an alle ,

warum soll man die Prüffläschchen nicht aus
dem Kasten nehmen ... ist der einzige Grund das man
es verschütten und sich somit verletzen könnte ?

Und falls man was in die Augen bekommt, wie sinnvoll
ist dann solch eine Erste Hilfe Augendusche ?

Danke für eure Hilfe

LG Steffi
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ja, ich denke schon. Beim Verschütten kann man sich verletzten oder auch das Mobiliar beschädigen.

Eine Augendusche ist bei Unfällen grundsätzlich sinnvoll. Ich denke aber, wenn man vorsichtig mit den Säuren umgeht, dürfte nichts ins Auge gehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Stefanie 18
warum soll man die Prüffläschchen nicht aus
dem Kasten nehmen ... ist der einzige Grund das man
es verschütten und sich somit verletzen könnte ?

im Kasten verstaut haben sie einen sicheren Lagerplatz und wenn der Kasten mal runterfallen sollte, gehen die Säureflaschen in der Regel nicht kaputt, da sie gut gepuffert sind. Prüfsäuren sind Salpetersäurehaltig, daher sollten sie nur in die Hände von chemikalienerfahrenen Menschen geraten. Salpetersäure ist stark ätzend.

Zitat

Augendusche ist sehr sinnvoll. Wenn man die Säure in die Augen bekommen sollte, dann SOFORT das Auge mit geöffnetem Lidspalt mehrere Minuten unter fließendem Wasser spülen (am einfachsten ist unter den Wasserhahn halten) und den Arzt rufen. Ganz wichtig: Immer vom gesunden Auge wegspülen, also von innen nach außen, damit das nicht betroffene Auge nicht verletzt wird.

Am besten beschaffst Du Dir das Sicherheitsdatenblatt der Prüfsäuren (sollte eigentlich dabeiliegen). Da stehen alle Sicherheits- und Erste Hilfe-Maßnahmen drin. Ansonsten, wenn Du keine Ahnung vom Umgang mit Chemikalien hast, laß die Finger davon und geh zum Fachmann, um Deinen Schmuck prüfen zu lassen.
Guestuser

Guestuser

Danke an Euch ,

eurer Rat bestätigt meine bisherigen Kenntnisse und
bedanke mich für die schnellen und guten Antworten !

Es ist nur seltsam das manche Leute die Handhabung
mit der Säure nicht so gewissenhaft sehen.

Wünsche euch eine schöne Woche !

LG S
(in der Ausbildung zum
Goldschmied )
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Steffi,

die Leute sind nur so lange unaufmerksam, bis etwas passiert. Spätestens dann wird ein Schalter umgelegt. Außer das Volk ist gänzlich unbelehrbar. Es ist gut, daß Du Dir Gedanken machst und den Respekt vor Deiner Arbeit noch nicht verloren hast. Gerade beim Umgang mit Säuren sollte man den Respekt vor der Sache nicht verlieren. Wer den Respekt verliert, wird leicht unachtsam.

Du schreibst, Du bist in der Ausbildung. Guck mal, ob ihr zu allen euren Chemikalien die Sicherheitsdatenblätter vorliegen habt. Die sind nämlich Pflicht.

Außerdem, mal was ganz anderes. Magst Du Dich nicht in unserem Forum anmelden? Geht schnell und unkompliziert. Wir haben hier auch gerne Azubis, sogar ein eigenes Unterforum, in dem alle anfallenden Fragen gestellt werden können. Zudem steht hier noch so viel weiteres Fachwissen in dem restlichen Forum, daß sogar Goldschmiedemeister noch dazulernen können.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Stefanie 18

...

...

Die Fragen sind ja schon ausreichend beantwortet, aber wenn Du nach dem Sinn fragst, was wäre denn Deine Alternative für eine Augendusche?

Brennen lassen?

Ich wüsste nichts was als erste Hilfe schneller einsetzbar wäre. Geschwindigkeit ist hier oberste Priorität um die Folgen einer Verätzung zu reduzieren.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Das Tragen einer Schutzbrille sollte man (frau) sich absolut angewöhnen. Schon ein kleiner Spritzer Salz-/Schwefel-/Salpetersäure kann verheerende Folgen haben. Nicht vergessen, auch einen Labormantel anzuziehen, der hält Spritzer von der Kleidung ab, die bekommt sonst schnell Löcher.
Man glaubt gar nicht, wie schnell sich Minitröpfchen dahin begeben, wo man sie partout nicht haben will.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Laborkittel ist gut. Meiner sieht aus, wie schweizer Käse. Falls ich ihm noch nicht entsorgt habe, kann ich zu Anschaungsszwecken ein Bild einstellen :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

oh ja, so nen schweizer Käse habe ich auch noch, bei dem vor allem die Ärmelrückseiten Geschichte sind (wir hatten ein Säurebecken in der Schule) und nur noch die Bündchen den Ärmel in Form halten :D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn ich diesen Leichtsinn so sehe, Kittel, die offensichtlich selbst nicht säurefest sind, da kann ich mich nur wundern
also wenn ich ne Stricprobe mache, dann natürlich nur in sicherer Kleidung, Adrian würde das gefallen:
http://www.lafosan.de/images/schutzanzug_multi.jpg
wenn man ganz sicher sein will, weil man bedenkt, was alles mit den Prüfsäuren in Verbindung mit Zellstoff oder Fett für explosive Sachen entstehen können, sollte man eigentlich sowas anziehen
http://www.compositionx.de/objectfiles/444/paragraph_334.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

so eine Maske hab ich auch hab sie aber ursprünglich mal für demos gekauft vom katastrophenschutz *g*
aber dein Anzug gefällt mir Tilo ich würd das gern mal sehen wie du im laden stehst und vor dem Kunden in der aufmachung das Gold testest. Da bekommen die noch was für ihr geld äh gold
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn ich bei einem Test zufällig mal einen Fotografen dabeihabe, stell ich das Foto ein (dir ist schon klar, daß ich so gefährliche Sachen natürlich nur alleine im Raum mache?) ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bei der Lehrlingsunterweisung zur Meisterprüfung war die korrekte Schutzkleidung von unten nach oben:

säureresistente Gummistiefel
Kunststoffschürze
Chemikerhandschuhe, die über den Ellenbogen gehen

Schutzbrille
Gesichtsschutzvisier

Wer mit den fetten Handschuhen noch einen feinen Ohrstecker zwischen den Fingern aufnehmen kann, hat meine volle Bewunderung.
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

tschuldigung, war der erste, der sich bei google bei mir anbot :keinplan:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck