Freaks Spiegelfassung und Brillenfassung sagt mir auf Anhieb auch nichts.... Sylvia, weißt Du da mehr drüber?
Spiegelfassung
habe ich aus 'Praktikum Goldschmieden, Band 3'. Dort ist es eine Zargenfassung (aus Ovaldraht) für einen facetierten Stein, soll die Leuchtkraft des Steins verstärken. Das Foto dort gefällt mir sehr, aber - wie üblich in dieser Reihe - wird die Beschreibung dürftig wenn es ans Eingemachte geht, nämlich die Steinauflage. Ob die eingefräst wird und wie dann der Fassungsrand trotzdem so schön gewölbt aussieht.. ?
Jetzt habe ich aber schnell noch bei
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8488.html
geschaut, und dort ist anderes beschrieben - Hochglanz-polierte Flächen zwischen Körnern oder bei Krappen. Diese Versionen verwundern mich allerdings, weil ich das sowieso als gegeben angenommen hätte.
Brillenfassung
ist für mich wenn ein Stein nur an der Rondiste mittels eines Metallstreifens gefasst wird. Die ist nicht gelötet, sondern dann - normaler Weise oben - zusammengenietet oder durch eine Öse zusammengehalten. Der Stein ist also beidseitig frei, wie ein Brillenglas mit Rahmen. Gibt wohl Synonyme dafür.
LG Sylvia