Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Deutschland-Kette

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Einen Deutschlandtrauring gibt es auch.

Kann Frau Merkel ja auch so als Ring tragen. Universal-Politiker-Ring und Deutschland-Fan-Ring allgemein.

Könnte sowas ein Renner werden auch nach der Wahl?
Anhänge an diesem Beitrag
Deutschlandring Kaltemaille.JPG
Titel: Deutschlandring Kaltemaille.JPG
Information: Deutschlandring Kaltemaille schwarz-rot-gold; Foto Ingrid Mally; Schmuckherstellung a.b.c Schmuck Avni Bajraktari Schleifmühlenweg 11 73505 Neuenbürg www.abc-schmuck.com (noch in der Erstellung)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Na seht mal, wir hier im Forum sind ja auch ganz trendy! Vor der Wahl und nach der Wahl. :bounce:

Frank, Hämatit geht auch, und als Hämatin würden wir das auch durchrutschen lassen :super:

Es gibt auch einen Deutschlandedelstein, naja Schmuckstein Cubic Zirconia aber garantiert nicht "Made in Germany", .... 😉

Aber das wär doch was als Pampel, Ohrhängerschmuck für Politikerdamen oder für Außenministerinnen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von steinfroilein
Es gibt auch einen Deutschlandedelstein, naja Schmuckstein Cubic Zirconia aber garantiert nicht "Made in Germany", .... 😉

:shock: wtf?
Paraiba82
PostRank 4 / 11

Paraiba82

also ich finds im grunde einfach positiv wenn die kanzlerin auffälligen schmuck trägt kann das nur begrüssen und natürlich wärs mir am liebsten wenn sich jede/r deutsche ach was sag ich jeder weltenbürger daran ein beispiel nimmt. dann wären auch die mindestlöhne in der schmuckbranche gesichert :D
viele liebe grüsse
paraiba
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

[quote="Michael Ronet"]Steine von geringem Wert nennt man Schmucksteine, die von mir im letzten Satz benannten Edelsteine. Habe ich oben schon geschrieben.

Moin,

sind dann Quarze, wie der Bergkristall, Rauchquarz usw nur Schmucksteine und Schmuck damit nur Modeschmuck ?

Bei was fängt dann der Edelstein an ?

Gruß
Cap
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ich finde es schon interessant, was so eine - für mich scheussliche - Kette für Diskussionen anregt. Schade nur, dass diese unter dem Namen der leider verstorbenen Ulrike Weyrich läuft. Sie hatte zu Lebzeiten weitaus geschmackvolleren und einzigartigen Schmuck geschaffen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

@ Tatze: mehrfarbiger CZ schwarz-rot-gelb Abbildung= Pampel gebohrt

@ Cap: Lt. Cibjo hat alles den Oberbegriff Schmucksteine; Perlmutt, Perlen, Korallen und Bernstein gehören da auch mittlerweile dazu.

Edelsteine sind Schmucksteine, welche die drei Kriterien erfüllen 1) Seltenheit 2) Mohs-Härte höher 7 und 3) Transparenz

Früher -mit Betonung auf früher- galt die Bezeichnung Edelsteine nur für Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd und alle andere geschliffenen oder bearbeiteten echten Mineralien nannte man Halbedelsteine. Davon ist man abgekommen, weil dies minderwertig steht.

Biblisch sind die 12 "Edelsteine" Sarder (Sardonyx), Topas, Smaragd, Karfunkel, Saphir, Diamant, Opal, Achat, Amethyst, Chrysolith, Onyx und Jaspis. Andere Übersetzungen nennen Chrysopras, Hyazinth und Beryll und desweiteren Perlen für die zwölf Tore.

Strenggenommen sind also Edelsteine transparente geschliffene Mineralien Härte > 7. Alles andere sind Schmucksteine. Keine Bange, Du kannst ruhig weiter Quarze schleifen, dieses sind in der Tat Edelsteine (Härte 7).

Allerdings wird kaum jemand beispielsweise zum Hauyn (Härte 5,5-6) oder zum Tansanit (Härte 6,5) Schmuckstein anstelle Edelstein sagen, weil sich doch in unserem Sprachgebrauch auch "Schmuckstein" als etwas minderwertiger als Edelstein eingebürgert hat.

Wenn man die Mohshärtetabelle der Edel- und Schmucksteine betrachtet, findet man allerdings die bekanntesten und gängigsten "Edelsteine" deutlich weiter vorne in der Tabelle.

Der Begriff Schmuckstein als Bezeichnung für "geringen Wert" trifft nicht immer zu. Manche Synthesen können durchaus preislich mit einem Diamant mithalten, beispielsweise der syn. Moissanit.

Noch was zu der Lava im evtl. Politikerschmuck. Manche behaupten ja, Lava aus der Eifel würde zu Schmuck verarbeitet. Unikatschmuck ja, ansonsten ist die Massenware Eifelaner Lava-Schmucks vermutlich von den kanarischen Inseln... 😉
...

...

Guten Tag Steinfroilein,

ein Moissanit von 2 Carat ist leicht unter 1.000.- Euro zu bekommen, zeige mir mal wo ich für diesen Preis einen weißen Diamanten in der Grösse kaufen kann, das wäre dann wieder etwas für meine Anlage.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von steinfroilein
@ Tatze: mehrfarbiger CZ schwarz-rot-gelb Abbildung= Pampel gebohrt

Danke, hab ich mir schon fast gedacht. Ich war bloß überrascht, daß jemand sowas tatsächlich macht. Es gibt doch echt nix, das es nicht gibt.

Zitat
Noch was zu der Lava im evtl. Politikerschmuck. Manche behaupten ja, Lava aus der Eifel würde zu Schmuck verarbeitet. Unikatschmuck ja, ansonsten ist die Massenware Eifelaner Lava-Schmucks vermutlich von den kanarischen Inseln... 😉

also die Lava, die ich verarbeite, die hat den Herkunftsort Philippinen. Die ist schön kompakt, schwer und vergleichsweise matt im Gegensatz zu der chinesischen, die total fluffig durchlöchert ist und glänzig-schmierig. Ich hänge mal zwei Bilder zur Verdeutlichung an.
Lava Kugel Ag verg China.jpg
Titel: Lava Kugel Ag verg China.jpg
Information: Lava China
Lava olive Ag verg..jpg
Titel: Lava olive Ag verg..jpg
Information: Lava Philippinen wenn ich da jetzt noch Schaumkoralle und Bergkristall reingebaut hätte, hätte ich auch ne Deutschlandkette gehabt :-D
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Michael, nimm Pforzheimer Piqué (P3), die sind billiger. Du kennst ja die Abstufungen if vvs1 vs1 si1 P1 P2 und P3?
Spaß beiseite, je höher ct der Diamant hat (und je bessere 4C), desto weniger können die synthetischen mithalten. Aber bei der Meleeware ist das durchaus drin. Aber wenn Du beispielsweise auch den Sonderschliff von Victor (siehe entsprechenden Thread) nimmst, dann bist Du locker in der Diamantpreissphäre. 😉 Für Deine Anlage m.E. nicht ratsam...

Tatze, sag bloß, Du kennst den China-Cut nicht im CZ, mann, die Dinger waren hier 1-2 Jahre lang in der Branche unterwegs, guck mal etwas weiter unten. 😉

Allgemein: Schaumkoralle und Lava, gehen die gut? Abundzu werden bei uns mal Schaumkorallstränge 12mm gefragt, aber ich weiß nicht so recht, ob wir uns da mehr ans Lager nehmen sollen.
P1060535.JPG
Titel: P1060535.JPG
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@Steinfroilein

Irgendwie kriege ich Zitatauszüge nicht hin. Du schreibst weiter oben.

"Edelsteine sind Schmucksteine, welche die drei Kriterien erfüllen 1) Seltenheit 2) Mohs-Härte höher 7 und 3) Transparenz"

und

"Strenggenommen sind also Edelsteine transparente geschliffene Mineralien Härte > 7. Alles andere sind Schmucksteine."

Korinthenkakerisch, wie ich nun mal bin, muss ich anmerken, dass der Edelopal hier eine Ausnahme von der Regel bildet. Er ist weicher als Härte 7, nicht durchsichtig, aber ein Edelstein.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mit Korinthen habe ich keine Probleme, ich mag Sultaninen, Rosinen, Zibeben .... 😉

Quarze finde ich nicht "selten" aber zähle ich trotzdem zu den Edelsteinen. Und Hauyn und Tansanit habe ich als Beispiel ja auch aufgeführt.

In wikipedia steht die Begriffserklärung welche auch mit der Cibjo identisch ist.

Von wo hast Du, daß der Edelopal eine Ausnahme ist bzw. sein soll? Würde mich mal interessieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

diese multifarbenen Zirkonia kenne ich, aber in den Länderflaggen nicht. Mal abgesehen davon waren die multis nie ein Schmucknachfragethema gewesen bei mir.

Schaumkoralle und Lava gehen bei mir sehr gut. Grad letzthin ne 20mm-Kugel-Kette verkauft. Grade bei der Schaumkoralle finden die Kundinnen die Musterung attraktiv, weil die im Gegensatz zur Edelkoralle den Schmuck lebendiger wirken läßt.

Was das Thema "edel oder halbedel" betrifft, hats mein Edelsteinkundelehrer mal kurz und bündig so erklärt:

Alles, was in der Natur entstanden ist, ist edel. Halbedel gibt es nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

Ich sehe das bei meinen Kunden, die ja traditionell immer noch auf Halbedelstein denken, daß die vor allem die opaken (incl. Lapislazuli) oder translucenten Steine als halbedel sehen und die Quarze (egal ob Bergkristall, Rauchquarz, Amethyst oder Citrin). Bei den anderen transparenten Steinen einigen sie sich dann doch mehr auf Edelstein.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@Steinfroilein

Leider geht die Suche nach der Quelle etwas schleppend, hat aber schon etwas ergeben. Dass Schumacher und das Lapis-Sonderheft 10 vom "Edelstein Opal" sprechen ist nicht das, was ich meine. Bei Baumgarten/Quellmalz/Schneider: Schmuck- und Edelsteine, Leipzig 1988, wird auch von Edelsteinen ab Mohs-Härte 7 gesprochen, dennoch wird auf S. 146 der Edelopal als wertvoller Edelstein bezeichnet. Ich wühle mich weiter durch meine Buchbestände.

Mir tut es halt in der Seele weh, dass der Bergkristall ein Edelstein sein soll und z.B. ein Schwarzopal nicht. Mein Portemonnaie stimmt dem zu, hat in der Sache aber nichts zu sagen. :D

Lissy
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0