Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

frage zum altgoldankauf

Guestuser

Guestuser

Guten Abend!

Meine Frage richtet sich an Altgoldankäufer: würde ihr gerade angekauften Schmuck auch wieder an neue Interessenten verkaufen oder gebt ihr das direkt an die Scheideanstalt weiter bzw. verwendet es?

Ich war mal bei einem Goldschmied und vor mir war ein anderer Kunde, welcher schönen Goldschmuck an den Goldschmied verkauft hat und da habe ich mir innerlich gedacht: '' schade drum! Den hätte ich gerne abgekauft''. Habe mich aber nicht getraut zu fragen und daher die Frage an euch, ob ihr das grundsätzlich tut oder ob ihr euch denkt: '' angekauft und ab zur Scheideanstalt

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Ulrich,

nun, das kommt immer drauf an, was es ist.
Vieles ist leider nur noch geeignet für die Schmelze.
Nicht mehr in Mode, oder stark beschädigt. Zudem hat der Goldschmied ja auch eigenen Schmuck den er gerne an die Frau bzw. den Mann bringt.

In dem Fall aber, wenn Du den Ankäufer drauf angesprochen hättest, glaube ich schon das Du die Stücke hättest kaufen können. Zumindest bei mir.

LG
Sascha
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau, da hätte eine einfache Frage doch wirklich geholfen
ich hebe schöne Stücke durchaus länger auf.
Problem ist nur: die Schmuckschnäppchenjäger wollen, wie von ebay gewöhnt oder rein gefühlsmäßig, ja doch kaum(wenn überhaupt) mehr bezahlen, als den reinen Goldwert.
trotzdem dauert auch das "Wühlen in den Altgoldschätzchen" durchaus seine Zeit.
wenn ich nun die Wahl habe, bei gleichem Erlös zeitraubend Einzelberatungen zu machen oder einfach alles komplett wegzuschicken, dürfte klar sein, was für mich sinnvoller ist.
deshalb dürfen nur Kunden, die ab und zu auch Normalware kaufen, in den "Schätzen" stöbern.
wenn sich natürlich wie hier im angegebenen Fall ein problemloses Geschäft gleich nach dem Ankauf machen läßt, warum nicht?
Guestuser

Guestuser

Hallo Sascha, hallo Thilo,

in Zukunft werde ich definitiv mal nachfragen, ob ein Verkauf von ''Altgoldschmuck'' möglich ist, da ich manchmal wirklich schöne Stücke sehe, die in meinen Augen einfach zu schade sind für die Schmelze.

Habt ihr ( betrifft auch andere Mitleser ) auch schon das ein oder andere angekaufte Schmuckstück behalten und verschenkt an eine besondere Person?
Guestuser

Guestuser

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Also behalten oder verschenken kommt da bei mir nicht in Frage. Wenn ich z.B. meiner Frau etwas schenke, entwerfe ich das immer selbst und stelle es auch selbst her. Second-Hand Schmuck ist bei mir jetzt nicht so gefragt. Es tut mir zwar bei verschiedenen Stücken schon leid um die Handwerkskunst die da zerstört wird, aber letzten Endes ist es doch Handelsware für mich.

Der Ring....gute Frage wie lange ich für den gebraucht habe....ich muss Dich enttäuschen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern....Aber religiöser Schmuck ist so ein wenig meine Passion....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zu mir kommen schon auch ausgewählte Händler die nachfragen ob ich aus Ankäufen Stücke habe die weder in die Börse passten und zu schade für die Schmelze waren. Die dürfen dann nach Herzenslust wühlen.

Aber viel mehr als den Goldwert bezahlen die dann meist auch nicht.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Naja, da muss ich sagen, ich bin keine Wechselstube.
Weder für Händler, noch für Privatkunden.

Genau so "genial" wie die "Kunden" die sagen:
Hey, mehr wie Materialwert bezahl ich nicht.
Calcium
PostRank 4 / 11

Calcium

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Naja, da muss ich sagen, ich bin keine Wechselstube.
Weder für Händler, noch für Privatkunden.

Genau so "genial" wie die "Kunden" die sagen:
Hey, mehr wie Materialwert bezahl ich nicht.

Lächerliche Aussagen der Kunden. Die haben wohl die Arbeitszeit ect. vergessen. :roll:
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Es ist aber tatsächlich so, diese "Kunden" gibt es.
Ich frage dann immer, warum ich mir die Mühe machen soll, die Stücke umständlich zu verkaufen anstatt einfach gleich an die Scheideanstalt zu liefern.....
...

...

Du darfst jedoch nicht vergessen, dass dies zu 95% gewerbliche Anbieter sind, die lediglich den Altgoldwert bezahlen wollen, nach Reinigung und Politur wiederzufinden aud den Antik-und Trödelmärkten landesweit. Ich weiß das aus verschiedenen Gesprächen mit Stuttgarter Juwelieren (Altgoldaufkäufern).
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

@ Michael,

ich meinte jetzt schon Privatkunden. Bei Anfertigungen, oder auch einfach beim Shop-Geschäft. Anfragen mit diesem Inhalt gibts da immer wieder.

Klar das Händler nur den Goldwert zahlen wollen.
Aber, von denen spreche ich jetzt nicht. Aber auch da, ich bin keine Wechselstube.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0