Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Bernsteinkette

alexehexe
PostRank 2 / 11

alexehexe

Hallo,

ich bin über eine Suchmaschine hierher gestolpert als ich Info's zu einem Erbstück suchte.

Also, worum geht es:

-Bernsteinkette aus Nachlass
-Anzahl der "Kugeln": 43
-Gewicht: 74g
-Länge: ca 61cm
-Verschlußart: Schraubverschluß
-Kugelumfang/Durchmesser größte Kugel: ca 6,5 cm/1,8cm (ca-Angaben, da ich keine Schieblehre zur Hand habe sondern nur ein normales Maßband)
-Wassertest: Bei normalem Leitungswasser geht die Kette sofort unter (sprichwörtlich wie ein Stein) Bei Salzwasser treibt sie eher an der Oberfläche.

Was ist sonst noch weiß (Aussagen meiner Mutter):
Die Kette wurde meiner Oma (gest. 1968) von geschenkt (gest. 1943) vermutlich zur Hochzeit (1938). Allerdings weiß ich nicht ob sie vorher schon im Besitz der Familie war.

Mich würde interessieren in welcher Preisspanne die Kette bewegen könnte, und wie nennt man diese Farbbezeichnung (Butter, Amber, Honig?), das wäre für mich interessant bei einem evtl Verkauf.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen, ansonsten mache ich nochmals welche bei Tageslicht.

Vielen Dank
Alex
Link zu den Bildern (bekam sie hier leider nicht hoch geladen):

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6870183[/url]
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0084.JPG
Titel: DSCI0084.JPG
Information: Kette
DSCI0084.JPG
Titel: DSCI0084.JPG
DSCI0081.JPG
Titel: DSCI0081.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hat doch geklappt mit dem Hochladen.

Die Kugeln sehen sehr perfekt aus, leider kenne ich mich mit Bernstein nicht so gut aus wie z.B. Schula der hier auch schreibt.

Ich hoffe das er zum Wert eine Angabe machen kann. Ich weis nur das diese Farben derzeit hoch gesteigert werden weil sie für arabische Gebetsketten gefragt sind.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
also zum preis ist das eine schwere sache, da die preise gerade sehr im keller sind. das alter um 1940 könnte stimmen und bei einem privaten verkauf müssten so zwischen 80 - 120 euro drin sein.
gruß
stefan
alexehexe
PostRank 2 / 11

alexehexe

Hallo,

danke euh beiden erst mal.

Mir scheint ebxy schein meine Anlaufstelle zu sein, wenn ich sie verkaufen will.
Kann mir einer von euch noch die Bezeichnung der Farbe geben?
Was mich verwundert ist das Gewicht, bei anderen Auktionen die ich mir angesehen habe ist das Gewicht um ca 10g geringer, hat das irgendeine Bedeutung?

Leider bin ich nicht ganz schlau daraus geworden, ob man nun einen Guten Preis erzielen kann oder ob die Preise im Keller sind :shock: Ist es ratsam noch zu warten mit dem Verkauf um einen höheren erlös zu erzielen?

Lg Alex
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

alexehexe
PostRank 2 / 11

alexehexe

Hi,

warum es mich irritiert weiß ich auch nicht.

Ich bin eben beim Blick auf die Waage doch sehr erstaunt gewesen, dass meine Kette die Teilweise kürzer ist, bzw kleinere Kugeln hat, mehr wiegt.

Lg Alex
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei schweben in salzwasser ziemlich eindeutig ist
Farbe weiß ich auch nicht genau zu benennen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck