Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger mit Stein

Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Dieser Kettenanhänger ist aus einem Nachlass und gehört meiner Mama Sie hat kein Internet,geschweige Ahnung davon,darum hat sie mich gebeten über den Wert,etwas heraus zu finden,da sie einige Stücke beabsichtigt zu verkaufen.
Der Stein ist in 750er Gold gefasst und der ganze Anhänger mit Stein wiegt 6Gramm.Ein Goldankäufer wollte ihr nur knapp 50 Euro für das Gold geben und meint farbige Steine wären wertlos und fallen nicht ins Gewischt da sie nichts Wert sind.Brillianten ab einer bestimmten Größe wären erst von Bedeutung.Daher möchte ich mal hier gerne eure Meinung dazu hören.
Für mich und meine Mama wäre interessant zu erfahren was das für ein Stein ist und was es ungefähr Wert sein könnte wenn sie es Verkauft.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0215.JPG
Titel: IMG_0215.JPG
IMG_0214.JPG
Titel: IMG_0214.JPG
IMG_0213.JPG
Titel: IMG_0213.JPG
IMG_0210.JPG
Titel: IMG_0210.JPG
IMG_0229.JPG
Titel: IMG_0229.JPG
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Hallo,
Bei dem Stein handelt es sich um einen Opal. Jedoch kann man auf den Fotos nicht sehen ob es sich um einen Vollopal oder nur um eine Triplette handelt.
Wenn es ein voller stein ist kannst du dein Glück
in einer australischen opalbörse versuchen.
Hier in D bekommt man leider meist nicht viel für die Steine. Eben nur den Goldwert. Oder du versuchst ihn privat zu verkaufen.
http://www.opalauctions.com/
Ich muß aber dazu sagen ich bin kein Goldschmied und meine Angaben sind ohne Gewähr aber es werden sich sicherlich noch andere zu Wort melden
lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es ist richtig das der Stein keinen Erlös bringen wird wenn es eine Opaltriplette ist.

Falls es jedoch ein Vollopal ist, kann der Stein (mit dem Anhänger) zwischen 500 und 1000 Euro einbringen. Ich würde den Stein gerne prüfen und bei positivem Ergebnis in die Schmuckbörse zum Verkauf einstellen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Den Bildern nach bin ich sehr skeptisch, bezüglich Vollopal.
Wenn die Bilder schärfer wären könnte man sich vielleicht auch so schon festlegen.
Hat die Kamera einen Makro-Modus ? Das ist meist mit einer Blume symbolisiert.
und dann am besten mit einem Stativ arbeiten.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo
ein foto von der seitenansicht würde uns sicher weiterhelfen , ob tripletten doublette oder vollopal.
gruß
stefan
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Mir stand auf die schnelle leider für die Fotos nur mein Handy zu Verfügung,ich mache Später mit meiner Digitalkamera mal etwas bessere Bilder und stell sie am Abend hier ein.

@Heinrich Butschal
Ich weis dein Angebot bezüglich der Schmuckbörse zu schätzen,kann das aber nicht selbst bestimmen,da mir der Anhänger nicht gehört. ich werds meiner Mama vorschlagen und dir Info geben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Fassungsrand verdeckt einiges der Seitenansicht
ich befürchte, daß mittelprächtige Fotos von der Seite uns auch nicht weiterbringen
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich hab mal mit der Digitalkamera etwas bessere Fotos gemacht.Wenn man (auch bei schwachen Licht) den Stein betrachtet ist das ein sehr schönes intensives Farbenspiel.Der Goldstempel auf der Rückseite ist 18ct
Anhänge an diesem Beitrag
PC210053.JPG
Titel: PC210053.JPG
PC210052.JPG
Titel: PC210052.JPG
PC210041.JPG
Titel: PC210041.JPG
PC210038.JPG
Titel: PC210038.JPG
PC210036.JPG
Titel: PC210036.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich vermute nun doch eher Vollopal, den man nicht für 50,- "verschenken" sollte
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich gebe tilo recht, ich tendiere auch zu vollopal
für 50 euro nehme ich den auch direkt
gruß
stefan
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Das beste wird es wohl sein wenn Heinrich es in seiner Schmuckbörse anbietet.
Guestuser

Guestuser

Das finde ich auch,aber wie gesagt,der Anhänger gehört meiner Mama das kann ich nur mit ihrer Zustimmung machen.Ich werd es ihr heute Nachmittag beim Kaffee mal Vorschlagen und wenn sie einverstanden ist werde ich sein Angebot gerne annehmen.

@Heinrich Butschal
Wie muss ich denn dann vorgehen,wie funktioniert das ganze mit der Schmuckbörse?

lg
Chinchilla
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ups... Da hab ich vergessen mich einzuloggen und aus versehen als Gast gepostet.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0