Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatsteine?

Guestuser

Guestuser

Hallo!
Ich habe die Ohrringe von meiner Tante, die erzählte, dass es sich bei den Steinen um Granatsteine handelt. Könntet Ihr mir dazu mehr sagen?

VG
Anja
Anhänge an diesem Beitrag
15fb529767ae3f94ca715cbed632ad6b5.jpg
Titel: 15fb529767ae3f94ca715cbed632ad6b5.jpg
15fb529767ae3f94ca715cbed632ad6b5.jpg
Titel: 15fb529767ae3f94ca715cbed632ad6b5.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sieht rein optisch nach Granaten aus. N bissl saubermachen würden Clips gut tun
...

...

Meiner Meinung nach alter böhmischer Granatschmuck, leider heute nur noch Trödel/Flohmarktware, am besten selbst tragen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das Metall ist mit größter Wahrscheinlichkeit kein Gold, sondern Double, also eine Messinglegierung mit dünner Goldauflage.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo
dieser mix aus unterschiedlichen schliffen ( mittelstein rosenschliff und moderne tropfen schliff) hat mich verwundert
ich habe nun in alten verkausfkatalogen nach geschlagen 1905/1909/1910 wurder der mich nicht in deutschland und den usa angeboten aber ich habe in einem englischen ( USA 1913 ) und in einem deutschen 1912/13 diesen mix gefunden.
darum würde ich dafür tendieren, das sie wenn ab !!!! diesem zeitpunkt hergestellt wurden
gruß
stefan
Guestuser

Guestuser

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die interessanten Antworten!

Ich möchte die Ohrringe nicht verkaufen. Der Wert ist für mich unerheblich, da sie von meiner Tante sind und ich sie eh behalte. Die Ohrringe passen optisch ganz toll zu meinem böhmischen Granatcollier, welches aus der Zeit um 1900 stammt.
Ich wollte die Ohrringe von meinem Goldschmied als Ohrhänger oder Ohrboutons umarbeiten lassen, da ich Ohrlöcher habe und Ohrclips doch nach längeren Tragen weh tun.
Mein Ihr das ist machbar?
VG Anja
alexehexe
PostRank 2 / 11

alexehexe

Hallo,

ich glaube schon dass es geht, ich bin zwar absolut kein Fachmann allerdings kann ich mich erinnern, dass mein Vater mal einen Granatohrring von meiner Mutter zu einem Fingerring hat umarbeiten lassen, da sie den 2. verloren hatte.

Einfach mal Goldschmied/Juwelier deines Vertrauens fragen.

Lg Alex
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
wenn das untermaterial double ist denke ich mal das das nicht so einfach werden wird , aber fragen kostet ja nichts
gruß
stefan
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Das dürfte für jeden erfahrenen Goldschmied kein Problem sein!

Gruß
Michael
...

...

vielleicht ähnlich wie diese:

6 blutrote böhmische Granate gefasst in 750 Gold.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7510.JPG
Titel: DSCF7510.JPG
Guestuser

Guestuser

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich bringe die Ohrringe gleich diese Woche zu meinem Goldschmied, der die Umarbeitung macht. Er ist auch gerade dabei mein böhmisches Granatcollier zu verlängern, da es mir ein zu eng am Hals liegt.

Zu Michael Ronet: Deine Ohrringe finde ich noch viel schöner wie meine!!

VG Anja
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei den gezeigten Ohrringen unm Produkte der 60-iger Jahre. Die Steine dürften aus Thailand stammen, diese Farbe kommt auch in Thailand vor.

Anhaltspunkte: Bömischer Granatschmuck wurde in fast allen Fällen gepresst, die Steine zumeist mit Folie hinterlegt. Bei den gezeigten Exemplaren handelt es sich aber um Gussteile. Die Steine waren, da auf Planscheiben facettiert, mit sauberen Facetten ausgestattet und nicht an den Kanten abgerundet.

Die verwendeten Clip- Mechaniken entsprechen ebenfalls den in der Nachkriegszeit verwendetete Exemplaren, ich glaube, sie sind noch heute zu bekommen.

Bei dem Material dürfte es sich um 333-er Gold handeln und nicht um Doublé. Ich bin gespannt, was der Goldschmied vor Ort sagt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0