Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Meinung

• 1
  • 2
chris2310
Benutzer

chris2310

Sehr geehrte Damen und Herrn,

da die Mutter meiner Freundin keinen Internetzugang besitzt hat sie uns gebeten einen Ihrer Ringe "bewerten" zu lassen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

In dem Ring ist eingrüner Smaragt und 6 Brillianten eingefasst die echt sein sollen. Auf der Innenseite des Rings befinden sich die Gravuren
030 0 E.H. 750.
Laut Ihrer Mutter sollen die Initialen auf den Hersteller deuten.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0782.JPG
Titel: IMG_0782.JPG
IMG_0778.JPG
Titel: IMG_0778.JPG
IMG_0777.JPG
Titel: IMG_0777.JPG
IMG_0776.JPG
Titel: IMG_0776.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

für mich sieht der grüne Stein farblich eher nach einem Turmalin aus.

Welchen Wert möchten Sie denn wissen? Verkaufswert oder Wiederbeschaffungswert?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der grüne Stein hat etliche Merkmale die eher auf Turmalin hindeuten und nicht auf Smaragd.

Hier irrt Ihre Mutter.

Die Zahlen 0.30 sollten die Summe der Karatzahl der kleinen Diamanten darstellen. EH wird wohl der Hersteller sein und 750 ist der Feingehalt der Weissgoldlegierung.

Die Frage nach dem Wertansatz sollte noch beantwortet werden.
Soll der Ring verkauft werden oder will sie ihn für die Versicherung wissen?
chris2310
Benutzer

chris2310

Als erstes möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.

Der Ring muss leider verkauft werden. Sie war auch bisher bei einem Händler der wollte Ihr 90 Euro anbieten.

Ergänzend sei noch erwähnt er wiegt 5 g.

Vielen Dank im Vorraus
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mehr kanns nur von jemandem geben, der wüßte, daß er den ring komplett weiterverkaufen kann
aber das ist nicht so einfach
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

eventuell was für Heinrich, wenn's reinpaßt. Dann muß der Verkauf aber Zeit haben dürfen.
...

...

Sollte der Stein und die kleinen Diamanten unbeschädigt sein, ist meiner Meinung nach ein Verkaufspreis von 150.-bis 200.- Euro an Privat zu erzielen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das sehe ich auch so. Nur ist damit der Ring zu günstig für die Börse da hier erst ab einem Angebotspreis von ca 400 Euro aufwärts das Ganze rentabel wird.

Mit guten und scharfen Bildern den Ring bei den Kleinanzeigen von ebay einzustellen halte ich für sinnvoller.
chris2310
Benutzer

chris2310

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Nach Rücksprache mit Ihrer Mutter ist nun klar das der Ring auf keinen Fall eingeschmolzen werden soll. Daher werden wir es auf dem anderen Weg versuchen. Danke Michael für die angegebene Preisspanne.

Danke nochmals für die freundlichen und schnellen Antwortn. Das Forum ist auf jedenfall sehr empfehlenswert.
ESTERA
PostRank 2 / 11

ESTERA

Hallo,
Der Ring sieht super aus.
was für eine Grösse ist er?
Wollen Sie ihn verkaufen? Ich bin an den Ring interessier...

VG, Estera
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Hallo Chris, sollte es sich wirklich um einen echten Smaragd handeln, ist er einiges mehr wert. Ich an Deiner Stelle würde den Ring bei einem Juwelier, welcher die entsprechenden Geräte hat, prüfen und schätzen lassen. Die Fotos sind von der Farbe des Steins her nicht optimal. So kann man nicht beurteilen, ob es sich um einen Turmalin oder Smaragd handelt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
So kann man nicht beurteilen, ob es sich um einen Turmalin oder Smaragd handelt.

Wie kommst du darauf ?
Wurde doch oben schon gemacht, und den Meinungen wurde von keinem unserer Fachleute widersprochen.
Für mich ist das auch ein Turmalin, einen Smaragd würde ich hinter dem Stein nicht vermuten.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Es macht es sehr schwer, diesen Stein zu beurteilen, anhand dieser unscharfen, dunklen Fotos.

Anscheinend wurde der Ring als Smaragd-Ring gekauft, und da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen echten Smaragd handelt. Ansonsten hätte der Goldschmied/Juwelier ja beim Verkauf falsche Angaben gemacht, und das wäre eine betrügerische Absicht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Oben Steht:
Zitat
da die Mutter meiner Freundin keinen Internetzugang besitzt hat sie uns gebeten einen Ihrer Ringe "bewerten" zu lassen

und wenn es um so viele Ecken geht, wird schnell mal aus Turmalin Smaragd.
Für viele Leute ist eben ein grüner Stein immer ein Smaragd, das hab ich auch schon bei Juwelieren gehabt, die kannten auch nur Rubin, Safir, Smaragd

Noch Geld für eine gemologische Untersuchung rauszuwerfen, wo sich die Experten hier einig sind, ist Unsinn.
Was genau spricht denn deiner Meinung nach für das Gegenteil ?
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Die Diskussion ist beendet, denn er hat den Ring bereits verkauft, als was auch immer.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0