Versteht man unter Koralle organischen Schmuckstein (lt. Cibjo), denkt man dabei an Perlen oder denkt man dabei an Schmuck oder Schmuckobjekte?
Edelkorallen sind ja bekanntlich sehr selten und haben eine lange Wachstumszeit. Man mutmaßt, daß eine Edelkoralle ca. 2-8 mm pro Jahr wächst. In der Breite dagegen soll sie nur ca. ein Zehntel der Länge wachsen.
Mittelmeer-Korallen aus dem Mittelmeer und der Atlantikküste werden grob unterteilt in Sardegna und Sciacca während die Südseekorallen aus Japan, den Midwayinseln im Pazifik und den Gewässern vor Taiwan in Aka, Moro und Midway unterschieden werden.
Vermutlich sind Euch diese eher bekannt unter den Farbbezeichnungen
Aka – Moro – Ochsenblut
Sardegna
Momo
Satsuma
Sciacca – Scotch
Magai – Midway
Angelskin – Engelshaut
und Deep Sea
Ich finde die Korallen eine wunderschöne Alternative zu den Perlen. Habt Ihr Fotos von Korallcolliers oder anderem Korallenschmuck? Bei Tatze sah ich neulich in einem anderen Thread Erdbeerkorallohrringe und in die Kritik genommen wurden die Korallen hier im Forum 2012 auch schon aber ich finde schade, daß da bislang nicht mehr über Korallen erzählt wurde.
Vielleicht fällt nun dem einen oder dem anderen mehr dazu ein?
Verarbeitet oder trägt ihr Schmuck aus Koralle?
Von mir gibt es schon mal Fotobeispiele Sardegna-, Moro- und Engelshautkoralle.
Edelkorallen sind ja bekanntlich sehr selten und haben eine lange Wachstumszeit. Man mutmaßt, daß eine Edelkoralle ca. 2-8 mm pro Jahr wächst. In der Breite dagegen soll sie nur ca. ein Zehntel der Länge wachsen.
Mittelmeer-Korallen aus dem Mittelmeer und der Atlantikküste werden grob unterteilt in Sardegna und Sciacca während die Südseekorallen aus Japan, den Midwayinseln im Pazifik und den Gewässern vor Taiwan in Aka, Moro und Midway unterschieden werden.
Vermutlich sind Euch diese eher bekannt unter den Farbbezeichnungen
Aka – Moro – Ochsenblut
Sardegna
Momo
Satsuma
Sciacca – Scotch
Magai – Midway
Angelskin – Engelshaut
und Deep Sea
Ich finde die Korallen eine wunderschöne Alternative zu den Perlen. Habt Ihr Fotos von Korallcolliers oder anderem Korallenschmuck? Bei Tatze sah ich neulich in einem anderen Thread Erdbeerkorallohrringe und in die Kritik genommen wurden die Korallen hier im Forum 2012 auch schon aber ich finde schade, daß da bislang nicht mehr über Korallen erzählt wurde.
Vielleicht fällt nun dem einen oder dem anderen mehr dazu ein?
Verarbeitet oder trägt ihr Schmuck aus Koralle?
Von mir gibt es schon mal Fotobeispiele Sardegna-, Moro- und Engelshautkoralle.