Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger mit Prisma

NicciSan
PostRank 3 / 11

NicciSan

Eines meiner Favoriten aus Omas Schatulle ist dieser Silberanhänger (835). Der Stein ist eigentlich weiß, bricht aber -so denke ich - das Licht und so kommen herrliche Farben zustande. Leider fehlt die Öse :(
Kann jemand etwas zu diesem Stein und dem Wert sagen?

Vielen Dank ihr Lieben!
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Suche mal bei Ebay mit den Worten Silber und Rheinkiesel, da findest Du solchen Schmuck in Mengen. Du kannst auch bei den beendeten Auktionen nachsehen, wie viel andere Leute gewillt sind dafür auszugeben.

Die Bezeichnung Rheinkiesel hat sich für den bedampften/beschichteten Glasstein eingebürgert, ist aber strenggenommen falsch. Eigentlich sind Rheinkiesel abgerollte Bergkristalle, die der Rhein aus den Alpen in seinem Geröll mitgebracht hat. Die sind aber sehr selten. Daher ist in den Tourismusorten am Rhein der Rheinkiesel aus Glas in Mitbringseln als Ersatz sehr verbreitet. Ähnliche Anhänger kann man auch heute noch in Orten wie z.B. Rüdesheim oder am Drachenfeld als Souvenir kaufen.

Lissy
NicciSan
PostRank 3 / 11

NicciSan

Hey Lissy, danke für den Hinweis. Habe gleich mal nachgeschaut. Und es stimmt, dort gibt es einige. Allerdings natürlich keiner so hübsch wie meiner ;)

Vielleicht bekomme ich irgendwo eine neue Öse.

Danke Dir :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Öse (Schlaufe) bekommst Du beim ortsansässigen Goldschmied.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0