Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Anhänger mit Edelsteinen

Netress
Benutzer

Netress

Hallo :D ,

ich war dabei mein Schmuck zu Verkaufen nur dieser Anhänger kam mir noch entgegen und nun wollte ich den Schätzen lassen.

Der Anhänger ist aus 750 Gold mit 2 Glasscheiben aussen fest Angebracht.
Innen können sich 4 Sterne und 1 Halbmond mit Edelsteinen besetzt frei bewegen.

Ich wüsste gerne wieviel ca. dieser Wert sein könnte?
Welche Edelsteine sich darin befinden könnten und ob Sie echt sind?
(Nehme an das dies schwer zu sagen ist^^)
Wieviel eine Begutachtung kosten könnte wenn ich Sie beauftrage oder ob sich das überhaupt lohnt?

Vielen Dank schonmal! :D
Anhänge an diesem Beitrag
20130824_172514.jpg
Titel: 20130824_172514.jpg
Information: Dicke
20130824_172342.jpg
Titel: 20130824_172342.jpg
Information: Rückseite
20130824_172310.jpg
Titel: 20130824_172310.jpg
Information: Vorderseite
20130824_171920.jpg
Titel: 20130824_171920.jpg
Information: Rückseite mit Stempel
20130824_171841.jpg
Titel: 20130824_171841.jpg
Information: Vorderseite
Guestuser

Guestuser

Ein interessanter Anhänger! Habe ich in dieser Art noch nicht gesehen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Wenn dieser Anhänger aus dm Gold besteht, mit dessen Stempel er versehen ist, sind die Steine wahrscheinlich:
Grün=Smaragd,
Rot=Rubin,
Blau=Saphir,
Weiß=Diamant.
Die beiden Scheiben sind bestimmt nicht aus Glas, dies würde schnell verkratzen, eher aus Bergkristall.

Viel zu schade fürs Altgold.
Was hat der mal gekostet? Ist vielleicht noch eine Rechnung vorhanden. Dies würde die Sache vereinfachen.

Gruß
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich lehne mich jetzt schon mal so weit aus dem Fenster, daß ich das ohne Einschränkung für Safir, Rubin und Smaragd halte (was am Wert nichts ändert)
aber ob die weißen echt oder Zirkonia sind, kann man nur erkennen, wenn die Diamanten schlecht sind: also brillanzmindernde Einschlüsse haben
wobei das grad bei dem einzelnen zu sein scheint
Netress
Benutzer

Netress

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist keine Rechnung mehr vorhanden sonst wäre die sicherlich mit im Safe gewesen. Auch kann ich keinen damaligen Kaufpreis sagen, da mir dieser Anhänger geschenkt worden ist.

"Nur" für das Altgold wäre mir der auch zu schade nur leider kann ich mit dem Thema Schmuck selbst nicht viel Anfangen, deswegen lag der auch solange rum.^^
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hm...erinnert mich an Chopard, Happy Diamond Serie.
Jedoch gibt's kein Stück meines Wissens nach das so ausschaut von Chopard. Sicherlich in Anlehnung an die Serie entstanden. Was den Verkauf aber nicht gerade leichter macht je nachdem wo man es verkaufen will. Soweit ich weis ist das Design der zwei Glasscheiben mit freien Diamanten von Chopard auch geschützt worden.

So, doch gefunden:
http://www.google.de/imgres?st…:500,i:112

Wie gesagt, ähnlich. Ich kenne viele Auktionshäuser die das Stück ablehnen werden, aus Angst vor Plagiatsvorwürfen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und ich hatte das für typisch islamisch gehalten ;-) (wobei die Symbolik ja wirklich typsich dafür ist)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Unikumschmuck, das ist kein Plagiat. Es sind mehr Sterne beim Chopard als bei dem gezeigten Schmuckstück. Und ähnlich machen ist nicht verboten. 😉

Bei den Steinen schätze ich auch auf typisch Rubin Saphir und Smaragd. Bei weiß hat Tilo Recht. Es ist nicht sicher ob Diamant oder Cubic Zirconia.

Bei Gold 750 kommt schon mal ein ordentlicher Metallwert zusammen. Wenn Du ihn nicht dringend verkaufen "mußt" und zum Altgoldhändler geben willst, kannst Du sicherlich im Verkauf (online etc.) einen guten Preis erzielen.

Vielleicht können meine Kollegen hier mal ca. den Wert schätzen. Aber dazu müsste bekannt sein, ob es tatsächlich Diamanten sind.... und das erkennt man auf dem Foto nicht bzw. nicht sehr gut.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee, man sieht nichtmal ansatzweise die Größe, da kann man unmöglich ne Schätzung abgeben
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Steinfroilein,

ob es jetzt ein Plagiat ist, will ich gar nicht beurteilen.
Ich bin mir auch nicht sicher, aber soviel ich weis steht das Design mit den zwei Glasscheiben schon unter Copyright.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte einen Panther der um den Bauch ne Schlaufe hatte. Vom Modell her war er komplett anders als der von Carier. Dennoch war Cartier sehr interessiert an diesem Stück. Und mit denen will man sich nicht anlegen.

Daher war es nur ein gut gemeinter Rat, denn die Ähnlichkeit ist schon frappierend.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Und, die Burschen verstehen da überhaupt KEINEN Spass, lasst Euch das gesagt sein! Gerade diese hinter Glas Geschichte ist eines der Markenzeichen was die Happy-Kollektion angeht. Ob Uhr oder Schmuck. Oder habt Ihr mal vergleichbares gesehen? Vom machen her, ist das kein Problem. Aber ausser Chopard hats keiner....
Netress
Benutzer

Netress

Ich danke für all die hilfreichen Antworten =)

die große der Bergkristallgläser ist genauso wie ein 50 Cent stück.

@Unikumschmuck: Danke für das Raussuchen

Ich weiß von Freunden und bekannten das nur ähnlich aussehende geschützte Werke (selbst bei Wasserhähnen etc. *lach*) zu Problemen fuhren kann. Das hält mich davon ab in Schwierigkeiten zu geraten.

Nun ich nehm an da ich dies aufjedenfall Verkaufen möchte beste möglichkeit wäre das ausseinanderzupflücken?
Sprich Gold von Edelsteinen trennen und seperat Verkaufen?

Oder habt ihr einen besseren Tipp?
Was bekäme man ca. für Edelsteine allgemein im Verkauf wie Gold/Silber ca. 2/3 etc?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

leider sind die Steine zu klein, um sie einzeln zu verkaufen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bei den Happy Diamond-Schmuckstücken ist, soweit ich mich erinnere, der Schriftzug von Chopard in das Deckglas eingraviert.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0