Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Anhänger mit Edelsteinen

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Adrian,

auch da solltest Du falsch liegen. Wenn ein Musterschutz vorhanden ist der auch diesen Anhänger umfasst, dann ist es egal mit welchen Worten der Anhänger angeboten wird.

Und die Firmenanwälte beginnen nicht mit 500 Euro sondern mit 2500 Euro Kostenoten.

Ich weis das weil ich schon ein paar Mal bis zu 5000 Euro gezahlt habe. Da war ich auch des naiven Glaubens das eine entfernte Ähnlichkeit nicht stören würde.

Noch dazu nicht für eigenen Schmuck sondern für eingelieferten Schmuck in die Schmuckbörse aus Erbschaft.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

@ Heinrich,

lass gut sein, halbgares Unwissen ist anscheinend mehr Wert als alle Erfahrungen der Welt.

Ich möchte nur dran erinnern: "Fachforum"
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von Unikumschmuck

Ich möchte nur dran erinnern: "Fachforum"

Wir sind ein Fachforum für Schmuck und nicht für juristische Angelegenheiten.

Die Frage, wie sich ein Verkaufsversuch dieses Schmuckstückes auswirken kann, wissen wir nicht. Die Optionen wurden ja jetzt durchdiskutiert.
Netress
Benutzer

Netress

Puh da hab ich ja ein heikles Thema angefochten mit diesen Anhänger :oops:

Da ausseinander nehmen wegen den zu kleinen Steinen keinen Sinn macht wird er natürlich gänzlich bleiben und ich werd ihn nicht öffentlich auf auktionseiten aufgrund der ähnlichkeit hineinstellen.
Mögliche Post vom Anwalt ist mir stress genug und die Zeit nicht wert dafür.

Ich versuchs auf privaten Wege oder falls jemand hier Interesse daran hägt kann mir gern Angebote per PM schreiben.

Ich danke für all eure mühen und hilfreichen Antworten meine Fragen wären hiermit alle beantwortet.

Mfg
Netress
Adrian Weber

Adrian Weber

...
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von dicey

Es sehe keine direkte Verletzung oder Ähnlichkeit mit einem Muster (außer vielleicht den Inhalt zwischen zwei Scheiben, falls das so genau geschützt ist). Ich liege in diesem Sinne nicht falsch, es ist eben Auslegungssache.

Du sagst es.
Es ist Auslegungssache, weil Plagiat keine Legaldefinition im deutschen Recht.
Aber nicht wir, sondern ein Richter legt es im Zweifelsfall aus.

Zitat
Ich danke für all eure mühen und hilfreichen Antworten meine Fragen wären hiermit alle beantwortet.

Ich glaube, das Thema ist durch.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von dicey
Musterschutz

(...)

(außer vielleicht den Inhalt zwischen zwei Scheiben, falls das so genau geschützt ist)

nach meinem 2stündigen Gespräch mit einem Vertreter vom Nürnberger Patentamt habe ich festgestellt, daß das Thema Geschmacksmusterschutz, Gebrauchsmusterschutz, Markenschutz, Copyright, Urheberrecht und Patent sehr umfangreich und heikel ist. Von daher würde es zu weit führen, wenn wir hier patentrechtliche Mutmaßungen anstellen würden. Um wirklich sicher zu gehen, daß irgendwas nicht weiter geschützt ist, sollte man sich tatsächlich die Akten beim Patentamt durchschauen.

Zitat
Sollte sich so manch anderer vielleicht auch mal zu Herzen nehmen, ohne jetzt jemanden persönlich ansprechen zu wollen.

sticheln hilft hier jetzt auch nicht weiter - keinem :!:

Zitat
Das Fachforum ist übrigens der geschlossene Bereich.

nicht ganz richtig. Das Schmuckforum ist im Endeffekt ein Fachforum zum Thema Schmuck, Uhren & Edelsteine, das einen fachinternen Bereich hat.
NicciSan
PostRank 3 / 11

NicciSan

Ich kann zwar leider nicht helfen, aber ich finde den Anhänger richtig hübsch. Auseinandernehmen stellt mir die Nackenhaare hoch :shock:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0