Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

die beliebtesten Ausbildungsberufe

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Heute in news-ticker: die beliebtesten Ausbildungsberufe

Platz 1: Der unangefochtene Sieger der beliebtesten Ausbildungsberufe Deutschlands ist die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.

Platz 2: Der Verkäufer musste sich der Kauffrau im Einzelhandel nur knapp geschlagen geben.

Platz 3: Bronze auf dem Treppchen der beliebtesten Ausbildungsberufe gibt es für die Ausbildung zum Bürokaufmann.

Platz 4: KFZ-Mechatroniker/-in: Vom Geruch nach Öl und Benzin und dem Klang von PS-starken Motoren können viele nicht genug bekommen.

Platz 5: Der Industriekaufmann muss sich unter den beliebtesten Ausbildungsberufen dem KFZ-Mechatroniker nur knapp geschlagen geben

Platz 6: Über 16.000 Schulabgänger haben 2011 eine Ausbildung zum Kaufmann- im Groß- und Außenhandel begonnen.

Platz 7: Die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten ist mit über 14.000 Neu-Azubis im Jahr 2011 die siebt-beliebteste Ausbildung.

Platz 8: Mit 14.183 neuen Azubis im Jahr 2011 liegt die Ausbildung zum Industriemechaniker auf dem achten Platz dieser Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe

Platz 9: Über 13.000 junge Erwachsene entschlossen sich 2011 für Anzug und Kostüm und begannen eine Ausbildung zum Bankkaufmann und zur Bankkauffrau.

Last but not least: Gerade noch so in die Top 10 geschafft hat es die Ausbildung zum Koch/Köchin.

Der (Schmuck-)Verkauf ist somit einer der beliebtesten Berufe und meiner als Industriekaufmann / Industriekauffrau liegt auch noch auf Platz 5. Grad noch mal Glück gehabt. 😉

Würdet Ihr Euch nochmals anders entscheiden wollen?
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Hallo Steini, also meine Ausbilung ist auf Platz 8.
Oft wünsche ich mir schon, den Beruf des Goldschmieds gelernt zu haben, oder vielleicht einen von euch Experten in der Nähe zu haben.
Aber ich weiß auch, das ich in meinem derzeitigen Job wesentlich mehr Geld verdiene als der Goldschmied.
Trotdem, es ist nicht so interessant.
Wenn ich manchmal so eure Antworten hier lese, besonders Ulis Rezepte, dann reizt mich das ganze schon.
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

ich würde nichts anders machen! (aber ein bisschen trauere ich immer noch meinem Veterinärstudium hinterher - das mach ich dann, wenn ich zu alt und gebrechlich fürs Goldschmieden werde)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Benny, man kann heute mehr als froh sein, ein festen Ausbildungsplatz oder Festjob zu haben. Aber ein wenig Freizeit bleibt ja auch, und da kann man ja Hobbygoldschmieden....

Veterinär - gut, daß ich das weiß. Wenn mal das Pferdebalsam oder Dolobene Cool Gel bei meinen alten Knochen nicht mehr hilft, kann ich mich ja bei Menglöd melden. 😉
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich habe den Beruf von Platz 1 gelernt :lol:

Vor 10 Jahren hätte ich wohl gesagt, ich würde mich anders entscheiden.

Heute kommt mir meine Ausbildung wieder zugute und ich bin froh, das es ist, wie es ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Berufe Elektriker, Schreiner, Arzt, Apotheker und Rechtsanwalt in der Familie wären auch nicht ohne..... 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0