Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche nach rostfreiem Damststahlanhänger - Herren od. unisex

Holsteiner
Benutzer

Holsteiner

Hallo,

bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einem rostfreien Damastahlanhänger. Er sollte gerne individuell sein . Aber auch ein schlichtes Design hat seine Reize.
Habt ihr da ein paar Tipps / Links ?
Sich Einen nach Wunsch fertigen zu lassen ist wohl sehr teuer , oder ?
Bin erstmal für alles offen . Budget : bis ca. 70 Euro .

Danke im Vorraus
Holsteiner
:roll:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zum einen sind Damaststähle in der Regel nicht rostfrei, zum anderen darf bei einem Budget von 70 Euro die Anfertigung nicht länger als eine Stunde dauern. Der übliche Stundensatz für Goldschmiede liegt bei ca 60,- Euro.

Wenn es ein einfach herzustellendes Objekt sein soll und der Damast schon vorliegt sollte das klappen.

Wenn Du eine Skizze machst und davon ein Foto hier reinstellst, wäre das ein guter Anfang, aber bitte nicht einen shop mit Damastanhängern verlinken, das sähe wie Linkspam mit Anlauf aus.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

unser user
christoph-reischer.at/wb/pages/de/mokume-gane-shop/schmuck-damast/da0009.php
nennt seinen Damast schon rostfrei (nur auf der googletrefferliste?), aber ich seh keine preise
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass auch die vom Hersteller als "Rostfrei" bezeichneten, gesinterten, Damast-Stähle nicht wirklich rostfrei sind. Zumindest nicht in Verbindung mit Körperschweiß.
Ich würde es jedenfalls mit der Eigenschaft nicht anpreisen.

Ich fürchte auch, dass bei dem Budget nicht viel zu machen ist.
Die Verarbeitung von Dama-Stahl ist doch im Schmuckbereich sehr aufwändig, da gehn schnell mal einige Stunden ins Land, wenn man nach Kundenwunsch arbeitet.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11

Christoph Reischer

Danke Tilo!

Zitat

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass auch die vom Hersteller als "Rostfrei" bezeichneten, gesinterten, Damast-Stähle nicht wirklich rostfrei sind.

Wenn die Wärmebehandlung stimmt muß man es aber schon wirklich wollen.
Falls sich einfach so braune Pünktchen auf der Oberfläche bilden war was mit der Wärmebehandlung nicht optimal oder man hat vergessen die Säure ausreichend zu neutralisieren.

Zitat
Ich würde es jedenfalls mit der Eigenschaft nicht anpreisen.

Rostfrei bedeutet nicht 100% rostfrei. Sondern das diese Stähle eine erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und Säuren haben. Das gilt für Chirurgische Instrumente, den Gartenzaun aus 1.4301, jedwedes andere Schmuckstück aus einem beliebigen rostfreiem Stahl und eben auch für Damasteel.
Meine Frau trägt ihren Schmuck seit über 1,5 jahren immer und überall und der sieht aus wie gestern gemacht.

@Holsteiner
Ja kann ich machen. Schick mir ein mail.

Grüße,
Christoph
Holsteiner
Benutzer

Holsteiner

Vielen Dank für die vielen Tipps . Habe aber doch woandes " mein Glück gefunden" ; sprich einen Schmied gefunden , der mir einen rostfr. Damastanhänger nach meinem Geschmack ,für einen netten Preis herstellt.

:D Gruß
Andre´
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Holsteiner
Benutzer

Holsteiner

Das kann ich gerne machen. Übrigens ,ein sehr nettes Forum. Habe mich sonst immer sehr gerne im Uhrforum oder Messerforum "rumgetrieben" .
Ich liebe halt das Kunsthandwerk . Wäre auch gerne Goldschmied oder Uhrmacher geworden. Habe aber für beides kein Talent ...

Gruß
Andre´ 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0