Hallo Andreas!
Das ist ein Themenbereich, der sicher mehr als nur meine einfache Sichtweise der Psychologie erfordert. Die Frage ist erst einmal: Warum und aus welchem Motiv heraus wird ein Gegenstand nachgemacht. Ich sehe das so:
Machte ein Chinese früher etwas nach um sich selbst daran zu erfreuen, da er an das Original nicht heran kam, dann ist das OK. So ist es übrigens selbst im Deutschland des Jahres 2006 auch noch.
Macht ein Neandertaler z.B. Bärenkrallen nach, um damit vor Anderen zu protzen und den Anschein zu erwecken er sei ein besonders guter, beherzter Jäger, oder um diese vermeintlichen Trophäen zu verteilen oder zu verhökern, ist das nicht OK. So ist es übrigens selbst im Deutschland des Jahres 2006 auch noch.
Das hat weder etwas mit der Qualität der gefälschten Gegenstände, noch mit ihrem Preis zu tun. Bei den modernen Markenfälschungen spielt nur noch zusätzlich eine wirtschaftliche Komponente mit hinein, da der Markeninhaber seine Produkte ja verkaufen will und sie mit immensen Aufwendungen am Markt etabliert hat. Diese Dinge sind nicht selten extrem teuer, weil Herstellung und Vertrieb es notwendig machen und deshalb zwingenderweise auch von sehr hoher Qualität. Sie weisen die rechtmäßigen Besitzer als Menschen mit potentem wirtschaftlichem Hintergrund aus. Man hängt sich also heute kein Schild um den Hals worauf geschrieben steht" Ich habe eine Million auf der Bank", sondern man trägt eine Luxusuhr, fährt einen Sportwagen mit einem Pferdchen, oder knallt dem Gegenüber an der Theke zum Entzücken seiner hübschen Freundin, das Foto seiner 25-m-Luxusjacht vor die Nase.
Denn darum geht es bei allen diesen Dingen: Mann will Frau gefallen und Konkurrenz ausstechen, Frau will Mann gefallen und Konkurrenz die Augen auskratzen. Wenn wir zu den Bärenkrallen zurückkehren, stellen wir fest, dass das Neandertal noch quicklebendig ist und fröhliche Urstände feiert.
Ganz nebenbei: Nicht der Fälscher ist der eigentlich verdammungswürdige, sondern der Käufer. Denn er will ja prahlen, den Eindruck erwecken, der ihm von Mutter Natur verwehrt wurde! Auch und gerade beim anderen Geschlecht (wenn er normal ist
) Ein wahrhaft armer Wicht! Der Fälscher hingegen, trägt die echte Uhr und lebt seinem Kunden die Illusion erfolgreich vor, der jener zeitlebens verbissen nachhechelt! :twisted:
Gruß, Ulrich