Sparkle, das hast Du prima ausgedrückt. "Positiv umschreiben, Negatives umgehen, korrekte Aufklärung, auf der Rechnung richtig deklarieren ... und den Kunden akzeptieren wie er ist" - super!:super:
Zwergin hat 2010 einen Kurs (Fasserkurs?) besucht und fleißig mitgeschrieben. Untenstehendes ist, was ich gestern von ihr per PN bekommen habe und ich fand das interessant und hab sie einfach mal spontan gefragt, ob ich das hier posten darf.
Am interessantesten fand ich die Aussage, daß nahezu alle Lemoncitrine (Lemonquarze) und die meist kommerziellen Rauchquarze
bestrahlte, ursprünglich
farblose Quarze sind. Bestätigt also eindeutig
Osirisgems Aussage wegen der Bestrahlung und auch meine Vermutung, daß das Grundmaterial farblose Quarze sind/waren.
Da wir ja nun schon im Thread einen Übergang vom Lemonquarz zu Citrin, Amethyst, Prasiolith und Rauchquarz haben, denke ich, das paßt hier gut rein.
Bitte drandenken, das sind im Laufe des Seminars teils in Kurzform schnell mitgeschriebene Zeilen, welche mineralogisch vielleicht nicht 100%ig konform sein könnten, man muß ja schließlich während dem Schreiben auch mithören und den Faden nicht verlieren.
Zitat
-Farbe in Quarzen entsteht zum Teil durch Farbzentren (Defekte im Kristallgitter), das ist manchmal nicht stabil, Vorsicht bei starkem, längeren Lichteinfall und Hitze(Löten!)
- farbloser, klar durchsichtiger Quarz= Bergkristall. Enthält teilweise Eisen, Aluminium, aber nicht als Farbzentren aktiviert. Aktivierung durch Bestrahlung möglich! (Diagramm2)
-fast die gesamte kommerzielle Ware der Citrine sind gebrannte Amethyste. Amethyste im Handel sind in der Natur so entstanden, weil genügend Material vorhanden (von reingeschummelten Synthesen mal abgesehen...).
-ob beim Brennen bei ca 400-500 Grad Citrintöne entstehen oder Prasiolithe, liegt am Ausgangsmaterial.Bei Entmischungen entsteht Citrin, bei Umwandlung von Fe4+ in Fe2+ entsteht Prasiolith
- Beim Überbrennen wird enthaltenes Wasser zu "Tröpfchen" im Stein; dadurch wird er milchig trüb.
- Einige bestrahlte Prasiolithe, die auch noch erhitzt werden, werden zu "Blaubeerquarz"
- es gibt natürliche grüne Quarze, aber selten und meist nur kleine Kristalle. So gut wie alle im Handel befindlichen Prasiolithe sind behandelt (gebrannt und manchmal noch zusätzlich bestrahlt)
-es gibt naturfarbenen Citrin, sehr schöne Steine, aber leider inzwischen selten. Diese haben aber einen anderen Typus als zu Citrin oder Prasiolith gebrannte Amethyste. Naturfarbener Citrin hat einen deutlichen Pleochroismus, gebrannter Citrin nicht!
-es gibt unbehandelte, naturfarbene Ametrine (meist aus Bolivien). Wenn violett/gelb von dort gebrannt wird, entsteht gelb/weiß
-die Gammastrahlung in der Natur erzeugt (je nach Stärke der Strahlung) Citrin, Rauchquarz oder Morion. Diese Steine sind von den nachträglich gebrannten durch Handdichroskop zu unterscheiden (gewisse Größe und Farbintensität vorrausgesetzt)
- aus Morion (lithiumarm) wird beim Brennen Rauchquarz, aus lithiumreichem Ausgangsmaterial Lemonquarz.
-Künstlich mit Gammastrahlung behandelte farblose Quarze werden ALLE zu Morion. DAS HEISST: praktisch alle Lemoncitrine und eigentlich alle kommerziellen Rauchquarze sind bestrahlte, ursprünglich farblose Quarze!
- Eine Unterscheidung zwischen natürlich in der Natur durch Gammastrahlung entstandene und nachträglich bestrahlte Quarze ist NICHT möglich.
-es gibt eine speziellen Typ grüner Quarze aus dem Paranabecken (Rio Grande do Sul/Brasilien) : Das Ursprungsmaterial ist farblos bis leicht gelblich. Mit Gammastrahlung behandelt schlägt die Farbe in grün um. Wird als Prasiolith oder grüner Quarz angeboten. Nur bis 150 -200Grad stabil! ( anderer Prasiolith bis 600 Grad)
- in Brasilien wird inzwischen fast alles bestrahlt!
- bei synthetischen Quarzen: Brasilianerverzwilligung, dann echt. Keine B., dann vielleicht echt, vielleicht synthetisch. Endgültige Feststellung dann nur im Elektronenspektroskop möglich.
- Unterscheidung Prasiolith von bestrahltem grünen Quarz: Chelseafilter und Glühlampenlicht. Prasiolith grün, bestrahlter grüner Quarz rot
-rosafarbene Quarze: Rosenquarz ist trüb, Einlagerungen von Dumortierit. Rosaquarz ist klar, selten, stabil bis 200Grad
Ich wäre
Zwergin dankbar, wenn Sie die Fotos, welche im Anhang waren, auch hier mitreinstellen könnte. Die sind nämlich super gelungen.
Vielleicht mag
Edelstein auch seinen Rohling mal fotografieren und vlt. findet sich ein Hobbyschleifer-Liebhaber, der sich daran austoben möchte, wenn Edelstein ihn hergeben mag.
Bei der Gelegenheit fände ich auch schön, wenn unsere
Quarzexperten, welche sich noch stark im Forum zurückhalten (warum eigentlich?), ihre schönen Fotos von Gwindeln, Zepterquarze etc. zur Verfügung stellen würden. Wer hat Lust und macht mit?