Zitat geschrieben von Goldie
schon beeindruckend - auch das auf den messeständen dieser firmen nicht ein einziger goldschmied dabei war, sondern nur computerprofis :?
Hallo Goldie!
Niemand hat gesagt, dass die Materie leicht zu beherrschen ist. Andererseits ist es aber
garantiert falsch, wenn der Goldschmied glaubt, dass es eine besonders erstrebenswerte Kunst und Fähigkeit sei, die herrlichsten Schmuckstücke nur mit einem rostigen Nagel und einer abgebrochenen Feile in den Händen erschaffen zu können!..
Selbst in China, Indien, Malaysia, auf den Phillippinen, in Thailand oder auch im afrikanischem Busch wissen die Menschen um den Wert guten Werkzeuges. Und alle exportieren Schmuck nach Deutschland, in immer besseren Qualitäten. CAD und Prototyping, Computer und elektronische Kommunikation, moderne Gussverfahren, Gleitschlifftechnik und Wachsplotting, - für die meisten der Genannten sind dies seit Jahren Selbstverständlichkeiten, nur für die Deutschen nicht.
Herrschaften, die Quittung wird kommen, ja sie ist schon ausgestellt und verschickt worden. Aber selbst das wird in unserem Land glatt ignoriert! Den Knall noch nicht gehört? Kunststück, außer blind nämlich auch noch taub (in Wahrheit wohl mehr ignorant)!
Ein wöchentliches Kampfblättchen für den Einzelhandel konstatierte unter dem treffenden Titel "Messen im Wandel der Zeit", zwar zwischen den Zeilen eine unübersehbare Pleite für die jüngsten Messe, jedoch sei der geglückte Wandel zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt, zu einem Meeting und kulturellen Ereignis auf derart hohem Niveau ja auch wichtig und gut. Sinngemäß. Beifall also für die Akteure.
Ob dieses Lob allerdings die Aussteller trösten kann, die auf Kosten in Rekordhöhe sitzen blieben, wage ich zu bezweifeln. In den aufmunternden Worten wird dann weiter beschworen, dass die voneinander abhängigen Wirtschaftsbereiche (der Zukunft?) nämlich Produzenten, Großhandel und Einzelhandel, unbedingt zusammenhalten müssten. Honorige, gute Worte!
Ignoriert wurden dabei jedoch geflissentlich die gesamte Importwirtschaft, die ungezählten Factory Outlets, sowie der in seinen riesigen Dimensionen überhaupt nicht einzuschätzende Direktverkauf vom asiatischen Kontinent zum Privatkunden in Deutschland oder Amerika und allen Hochpreisländern. Ignoranz also, wohin man schaut. Oder ist es gar mehr? Wahrscheinlich sind auch die alten Römer an ihrer damals schon vorherrschenden Ignoranz zugrunde gegangen.
Egal, möchte man sagen, ich kann es nicht ändern, aber ich will hinterher wenigstens sagen können, dass ich es vorher gesagt habe. Also Deutschland, dann bleibe mal schön beim rostigen Nagel und der abgebrochenen Feile. Vielleicht sollte man dem Bundesadler in jede seiner Klauen eines dieser trefflichen Werkzeuge legen, dann hätten wir sie ordentlich im Wappen, und nicht nur sinnbildlich im Kopf! :mrgreen: