Hallo Anne,
also ich hab ja mehrere Nicht-Erwachsene weibliche Wesen im Haushalt.
Schmuck ist durchaus ein Thema bei uns - und auch unterschiedliche Geschmäcker.
Die Ältere steht auf Silberzeugs, aber mehr die Alternativ-Schiene, also Fair-Trade Schmuck aus dem EZA-Laden, oder direkt in Silberschmieden oder von Handwerkern in Griechenland, Spanien, Südamerika.
Nummer zwei bevorzugt dagegen auch gold - und da wird für Ohrringe, Kette,
Ring da schon einmal eine Weile gespart oder mehrer Geschenkanläße gebündelt, damit sich ein edles Stück ausgeht.
Mit 11 Schmuck, würd ich nicht schlimm finden. Ich hatte ab 2 Jahren Ohrringe, und meine Töchter je nach Wunsch ab dem Volksschulalter.
Andererseits würde ich schminken mit 11 nicht so toll finden, oder enge (sexy) Kleidung, etc. Da sind so manche Eltern in unserem Umkreis anderer Meinung. Juckt mich jetzt aber auch nicht.
Diesen ewigen Meckerer, Jammerer, Rummotzer nerven mich - weil, und das ärgert mich richtig, man als Eltern zwar immer wieder mal angefeindet wird, weil das Kind am Spielplatz zu laut lacht, das T-Shirt nicht perfekt zur Hose passt, oder Mädchen mädchenhafter zu kleiden wären, oder... aber wenn es um Zivilcourage geht und man mal nicht rummeckern soll, weil der kleine Benjamin die ganze Nacht durchbrüllt, die Fenster von Laras Kinderzimmer verklebt werden, dann sind viel zu viele einfach still, oder beschränken den Austausch auf internen Tratsch. Es ist doch echt lächerlich - womit ich vom Thema abkomm.
Lass Dich nicht ärgern, gerade wenn man Kinder hat, meinen viele mit guten Tipps helfen zu können. Wenn es für Dich interessant ist, geh darauf ein, ansonsten einfach höflich ignorieren.
Und viel Freude Dir und Deiner Tochter mit den edlen Stücken!
Lieben Gruß,
Lula