Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Augusta Microtorch

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Guten Tag,

ein Kunde hat mich gefragt, wieso sich sein Micro Torch von Augusta nicht befüllen läßt. Der Punkt, wo die Einfülldüse ist, läßt sich wie eine Schraube verdrehen (ist auch geschlitzt wie eine Schraube). Hat das eine Bedeutung?

http://www.uhrmacherwerkzeuge….o-Zuendung

Ich selber habe einen anderen Brenner, hab mit dem Ding noch nie was zu tun gehabt. Hat jemand eine Idee, wie das Befüllungsproblem gelöst werden kann?

Danke schon mal.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da kann man normalerweise das Ventil mit rausschrauben.
Lässt sich nicht befüllen schick ihn halt zum Hammes, der ist Vertragshändler.

edit:
Könnte schon voll sein, dass nicht mehr reingeht, aber kommt nix raus, weil Problem an anderen Ende?

Ging er früher normal oder ist es eine Startschwierigkeit?

Wenn das Ventil kaputt ist kannstes verlöten, wegschmeißen, deutsches Wertprodukt, weil du bekommst das ventil nicht extra. Tritt es in die Tonne!

Ich bin enttäuscht von Bullnheimer und werde kein Augusta Lötgerät mehr kaufen.

Im Gegensatz zur Hornbach-Marke CFH. Dort habe ich hingemailt, ob ein Ventil einzeln zu erwerben sei. Kam prompt die Antwort, nee, aber ich soll das Teil einschicken und sie tauschen es mir um.
Ich: aber hab ich schon länger als 2 Jahre.
- Macht nix, wir tauschen es trotzdem um.
- Toll, ich hätte noch ein zweites kaputtes..
- Ja, schicken Sie es mit, wir tauschen es auch um.
- Wenn das nicht Kulanz ist. Porto hin ich, zurück CFH. Sonst tät sich das bei einem Stückpreis von 10 Euro ja nicht lohnen...
Mal warten, wann die Ersatzlöter kommen, habe vor 1 Woche mal losgeschickt.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Ich hatte den Torch früher auch mal und nie Probleme. Der ist bei nem Freund immer noch ab und an im Einsatz. Befüllen: Umdrehen, Butangasdose draufdrücken- 21,22,23- fertig. "Meiner" ist uralt, vielleicht sind die heute komplizierter?

ABER ich hatte mal zwischendrin Probleme beim Befüllen, weil ich mir als arme Schülerin Billigbutan aufm Flohmarkt gekauft habe. Da war dann die Düse nur fast passend und er ließ sich nicht befüllen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da gibt es in jeder Dose Adapterstücke für.

Bei Billiggas ist eher das Problem, dass die Düsen sich mit Schmodder zusetzen. Auch hier Minuspunkt für Augusta, da du sie nicht zerlegen und die Einzelteile ins U-Schall tun kannst - im Gegensatz zu einem anderen "no-name" Billigteil, das ich routinemäßig 1x im Jahr zerlegt und gereinigt habe.

Ja, solange nichts ist sind die Augusta auch toll.

Aber du bekommst nicht mal das Schräubchen, mit dem das Rändel zum aufdrehen befestigt ist! nach.
Warum soll ich also so ein Heidengeld dafür hinlegen?
Bei 2 (!) Augustageräten hat sich dieses Schräubchen bei mir von selber aus dem Staub gemacht!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

ich weiß, dass da Adapterstücke dabei sind. Bei meinem funktioniert es immer nur ohne, direkt mit dem Metalldüsenteil. Habe ja damals alles probiert, um die investierten 3 DM nicht zu verlieren... Es lag an der Metalldüse, die griff da nicht, glaub mir... Fürs Feuerzeug ging das blöde Gas, habe dann ewig damit rumgehühnert... War ja auch nur ein Tipp, manchmal steckt der Teufel ja im Detail.

Mag auch sein, das die Dinger sonst nicht toll sind, ich weiss es nicht, aber Tatzes Kunde hat ihn ja nun mal und sucht nach einer Lösung für das vorhandene Gerät
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

also, mein Kunde hat den Brenner bei ner Betriebsauflösung gebraucht gekauft. Er war voll und hat offenbar 1A funktioniert. Der Brenner ist jetzt leer. Der Kunde hat's bereits probiert mit auffüllen, hat nicht funktioniert. Ich hab's auch noch mal probiert. Niente. Was ich halt noch nie gesehen hatte, war diese Schraube um das Ventil herum. Muß man die vielleicht lösen zum befüllen? Ich sehe da zwar nicht so sehr den Sinn dahinter, aber manche Sachen muß man nicht verstehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mudde nix lösen. Nur wenn du das Gas aus irgendeinem Grund unten ablassen willst. Geschlitzt sind die meistens, du musst aber deinen Schraubendreher am besten in der Mitte tiefer schleifen, so dass er rechts und links besser greift. Das issesja, das Ventil wäre austauschbar, wenn es Ersatzventile zu kaufen gäbe. Wir haben in der VHS Werkstatt schon einige von diesen Krücken aus diesem Grunde aussortieren müssen.
Wenn dein Kunde sonst alles richtig macht, vermute ich auch, er hat den falschen Adapter genommen.

@Zwergin: Hatte auch mal sonen Fall, da musste ich einen der Plastikadapter mit einem Kugelfräser bearbeiten, aber dann ging es.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

:shock: Klar glaub ich :shock:
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Bei meinem Proxxon ist das Ventil auch in einer Schraube. Die wird meines Wissens nach nur dann aufgedreht, wenn man den Gastank entleeren will (probiert habe ich das aber noch nicht).
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So, ein Loblied auf CFH, soeben waren die Ersatzlötgeräte in der Post.

Ich vermute, dass sie nicht unbedingt made in Germany sind, aber an der Kundenfreundlichkeit kann sich Bullnheimer eine Scheibe abschneiden.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Warum die Dinger nix taugen? Deshalb:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Grundsätzlich hast Du zweifelsohne Recht, Kai.

Man kann aber jetzt nicht grade behaupten, dass der Augusta Mini Torch billig ist, insofern ist das Ruskin-Zitat nicht so ganz passend hier. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Richtig, aber am Dreistesten sind wohl die, die schlecht - zumindest bez. Service, - UND teuer sind.
Hier werden diejenigen, die sich für vermeintlich klug halten, da sie lieber viel Geld als wenig ausgenben, nach dem Motto "Das ist teuer, also muss es was taugen" die bemitleidenswerte Beute solcher Geschäftemacher.

Für 1 Augusta Microtorch krieg ich 7 von den anderen, die halten ca. 14x so lange. So what?

Das eine Schräubchen war ja schon kurz nach dem Auspacken des Augusta-Gerätes verschwunden.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Die Dinger sind eben "Made in Sonstwoasien".
Wenn man sich überlegt, was ein vernünftiger Kartuschenbrenner kostet, sind sie billig.
Und das Zitat ist hier exakt passend. ;-)

Und den Preis als alleinigen Qualitätsindikator zu nehmen ist schlicht kurzsichtig...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0