Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - so umsetzbar? Bitte um Einschätzung.

...

...

Das Photo interessiert mich nicht, aber Du hast recht, ich hätte schreiben müssen, ich sehe in der Anfertigung einen Diamanten von mindestens........
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Nun ohne Michael jetzt beihalten zu wollen, hatten wir vorher das Gespräch von Preis Stein zu Kosten Anfertigung. Worauf ich sagte, das die Steine die Michael so i.d.R. im Kopf hat, schon die Lohnkosten übersteigen können.

Und er hat dann gesagt, was er für Steine meint. Dafür spielt das Bild eigentlich keine Rolle.

Aber ist ja auch egal, warten wir doch ab, was der Kunde sagt, was er denn gerne haben möchte.
Oder?
Niko23
Benutzer

Niko23

Hallo erstmal und vielen dank euch allen für die Rückmeldungen :)

Ich war gestern auch hier vor Ort in Bremen bei einem Goldschmied und dieser hat mit vom Gießen abgeraten, weil dadurch die Struktur des Materials nicht so fest wird wie durch schmieden und der Ring brechen könnte. Könnt ihr mir das bestätigen oder ist das so nicht richtig?

@Sascha:
Zur Ringgröße kann ich dir leider keine genauen Angaben machen. Ich glaube jedoch es war 54 oder 56. Zu dem Material, ich glaube wir haben auch 10gr Barren. Würden 10gr als erste sehr grobe Schätzung in Ordnung gehen?

@tatze-1:
Ich habe noch kein Budget. Ich möchte mit dieser Anfrage gerade in Erfahrung bringen was das kosten wird. Deshalb ist auch die frage nach den anfertigungskosten für mich am interessantesten, da Material zum Teil vorhanden ist...
Was den Stein angeht habe ich mal auf deinen Vorschlag gehört und dort folgenden Stein gefunden:
"DIAMANT im Brillanschliff - Brillant
0,65ct Diamant Brillant feines Weiß und rein G/SI. Schliff und Proportionen gut"

Wäre ein solcher geeignet?

@Tilo:
Ich weiß nicht, warum andere Männer diesen Ring nachfragen aber mir hat er persönlich am besten gefallen und ich denke, dass er sehr gut zu meiner Freundin passen wird :)

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meinte, wie du drauf gekommen bist:
Facebook
Pinterest
googln nach Verlobungsring
oder wie auch immer man auf genau dieses Bild kommt
Niko23
Benutzer

Niko23

Achso,
Ich habe einfach nach Bildern zu "Ring vintage" gegoogelt. Da kommt der hier fast ganz oben. Und auch nach vielen anderen suchen ist er mein Favorit geblieben ;-)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

So, melde ich mich auch noch kurz zurück.
Hab mal ein wenig herum probiert.

Ich denke, was die Größe des von Dir ins Auge gefassten Steines anbelangt, liegst Du schon gut.
Ob die Qualität ein für Dich ausreichendes Maß hat, das kannst alleine nur Du entscheiden.

Das Güsse spröde oder empfindlicher sind, kann ich so unterscheiben. Jedenfalls dann, wenn man nicht weis was man tut.

Wenn Du genug Material hast, können wir das auch komplett ausser Acht lassen bei der Berechnung. Für einen vernünftigen Einzelguss für ein Objekt das ca. 10 Gramm hat, und mehr wird Dein Ring nicht wiegen, benötige ich etwa gesamt 30 Gramm für den Guss. Den Rest gibt's dann zurück.

Was bei dem Ring aufwendig wird ist das Modell. Das wird nicht in fünf Minuten fertig sein. Ebenfalls einen guten Teil wird dann der Plott noch ausmachen. Guss und Politur kann man vernachlässigen. Geschätzt würde ich jetzt sagen Richtung 650 bei Gold, bis 700 in Platin. Wobei ich bei Platin wirklich keine Barren nehmen würde, da verlierst Du meiner Meinung nach zuviel.

LG
Sascha
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Niko23
Ich war gestern auch hier vor Ort in Bremen bei einem Goldschmied und dieser hat mit vom Gießen abgeraten, weil dadurch die Struktur des Materials nicht so fest wird wie durch schmieden und der Ring brechen könnte. Könnt ihr mir das bestätigen oder ist das so nicht richtig?

naja, das halte ich mal für eine recht ambitionierte Aussage.

Zitat
@tatze-1:
Ich habe noch kein Budget. Ich möchte mit dieser Anfrage gerade in Erfahrung bringen was das kosten wird. Deshalb ist auch die frage nach den anfertigungskosten für mich am interessantesten, da Material zum Teil vorhanden ist...

ob montiert oder gegossen gehen gerade bei einem so strukturierten Modell einige Stunden ins Land, und ich spreche da nicht unbedingt von 3 Stunden, sondern mehr. Grade beim Guß sollte man die Nachbearbeitungszeit nicht unterschätzen. Bei Platin sowieso.

Zitat
Was den Stein angeht habe ich mal auf deinen Vorschlag gehört und dort folgenden Stein gefunden:
"DIAMANT im Brillanschliff - Brillant
0,65ct Diamant Brillant feines Weiß und rein G/SI. Schliff und Proportionen gut"

Wäre ein solcher geeignet?

klar, absolut. Heinrich kann Dir mit Sicherheit noch etwas über den Stein sagen. Warte einfach mal ein bißchen ab, der surft hier auch noch vorbei.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Niko23

naja, das halte ich mal für eine recht ambitionierte Aussage.

Wieso? Der Bremer Kollege hat absolut recht. Gerade dieses Ringelchen wird zum brechen neigen. Womöglich noch in PtCo gegossen - reine Verschwendung eines so wunderbaren Werkstoffs wie Platin!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ok, Mario, da hast Du sicherlich mehr Erfahrung als ich. Woran liegt das dann, daß ein Platinguß dieses Rings eher zum brechen neigt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jetzt hast du die Aussage_n_ zu sehr komprimiert
er meint, daß dieses filigrane Design in vielen/allen Materialien als Guß eher brechen wird, als wenns montiert wäre
und er meint, daß Co eine regelrechte Verschmutzung des Pt darstellt, weil es nichts macht, als die Gießbarkeit also Verarbeitbarkeit zu verbessern, ohne gescheite Gebrauchseigenschaften zu fördern

ich meine: bei sachgerechter Gießtechnologie, nicht zu dünnen Materialstärken und nicht übertrieben grobem Umgang wirds schon gehn
und PtCo wird hoffentlich nicht benutzt

daß PtIr200 das beste Material dafür wäre, ist sicher von allen hier unbestritten
und auch, daß handwerklich gefertigt, wohl stabiler als gegossen (wenn nicht grad solche "Experten" am Werk sind, die nichtmal nen glatten Silberring haltbar zulöten können ;-) )
ist halt durchaus auch ne Preisfrage und für den Laien optisch nicht zu unterscheiden
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Naja, also das gegossene Teile schneller, leichter brechen als geschmiedete will ich so nicht stehen lassen. Wir gießen hier nur. Und wenn ich ein Material nicht vergießen kann, kann ich es eben nicht. Dann ist es egal ob's nur Silber ist, oder Platin. Gerade bei Platin lassen sich gegossene Teile auch noch schmieden, ohne zu brechen.

Und filigran sehe ich jetzt bei diesem Stück nicht gerade....
Niko23
Benutzer

Niko23

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Was bei dem Ring aufwendig wird ist das Modell. Das wird nicht in fünf Minuten fertig sein. Ebenfalls einen guten Teil wird dann der Plott noch ausmachen. Guss und Politur kann man vernachlässigen. Geschätzt würde ich jetzt sagen Richtung 650 bei Gold, bis 700 in Platin. Wobei ich bei Platin wirklich keine Barren nehmen würde, da verlierst Du meiner Meinung nach zuviel.

Sorry, aber was ist der Plott? :D
Das mit den Platinbarren hätte sich dann auch erledigt, weil wir nur 10gr Platin zu Hause haben. Was würde das Material kosten, wenn ich nichts stellen würde?

Ihr habt mich jetzt ein wenig verwirrt mit der Bruchfestigkeit von gegossenen Ringen... Es ist also schon wie der Goldschmied hier in Bremen es mir gesagt hat aber trotzdem fest genug um nicht zu brechen und lange zu halten? Hab ich das richtig verstanden? :roll:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Ihr habt mich jetzt ein wenig verwirrt mit der Bruchfestigkeit von gegossenen Ringen

Da siehst du mal, dass man da eben keine allgemeingültige Aussage machen kann.
Wenn das ganze in einem vernünftigen Material, mit den entsprechenden Geräten, von jemanden Gegossen wird, der weiß was er macht, sehe ich da keine großen Bedenken für die Haltbarkeit.
Ganz im Gegenteil habe ich bei Platin viel mehr bedenken, wenn Lötfugen vorhanden sind, dass diese zum brechen neigen.

Genau so gibt es aber auch Gießer, die das ganze in untauglicher Legierung als Ausschuss produzieren können sowie Goldschmiede, die das ganze handwerklich ohne gefährdete Lötfugen montieren können.

Platin ist ein Material, dass nicht jeder verarbeiten kann, dafür solltest du auf jemanden zurückgreifen, der damit Erfahrung hat.

Ach ja, der Plott.
Das ist ein verfahren, bei dem das im Computer per CAD erstellte Modell auf einem Wachsdrucker als Dreidimensionales Wachsmodell ausgegeben wird, um es anschließend in Metall zu gießen.
Hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=G5WUw5szESY
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Den Plott hat Zirkonhead ja schon schön erklärt.

Platin ist, wie Du lesen konntest "so ne Sache".
Aber ich denke Du brauchst bei diesem Stück jetzt keine Angst haben, das war ein wenig Fachgeplänkel. Man kann das Objekt so gestalten, das es sich auch super gießen lässt, und für die Ewigkeit hält. Meine Eheringe sind z.B. aus Platin/Gelbgold und mehrteilig aufgebaut.

Du musst Dich nur entscheiden, welches Platin Du gerne möchtest. Es wurden hier ja schon verschiedene "Versionen" angesprochen. Es gibt zum Beispiel eine Platin-Kupfer Legierung, Pt 950. Die Zahl gibt immer den Feingehalt des meist enthaltenen Metalls in % an. Also 95% Reinplatin. Dazu gibt es noch das Angesprochene Platin-Iridium 800/200.
Die "Zusätze" dienen dazu, das Metall besser verarbeitbar zu machen. Platin braucht beim Guss sehr viel Hitze, und erstarrt auch super schnell. Das Kupfer wirkt in dem fall etwas dagegen. Was ich jetzt aber auch etwas anders sehe: Ich verunreinige das Metall dadurch nicht, sondern mach es verarbeitbar, der Übergang bei Feinplatin von flüssig zu fest ist brutal schnell. Aber Du hast ja gelesen, das es da auch verschiedene Meinungen gibt. Und das wir hier mal alle einer Meinung sind, glaub ich kommt nicht vor :-D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Mario und ich haben bzgl. Kobalt von verschwendung bzw verunreinigen geschrieben
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0