ich glaube, diese mikroskopisch kleinen Lotmengen, mit denen gelötet wird, sind jetzt echt nicht ausschlaggebend auf die Gesundheit. Da ist eher der Verarbeitende durch die Verbrennungsdämpfe gefährdet als der Kunde im endgültigen Schmuckstück. Der Hintergedanke des Cadmiumverbots war ja der Modeschmuck, der aus Asien kommt, wo in hohem Maße cadmiumhaltige Legierungen verwendet werden/wurden. Deswegen hat man pauschal den Gebrauch von Cadmium in Legierungen und Loten verboten. Verbote sind schnell erteilt - auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind.
Zitat
Als Kunde sollte man sich darauf verlassen können, dass auch wirklich Cadmiumfrei gelötet wurde, und nicht mit alten Restbeständen weil die Verarbeitung besser ist.
Wieviele Kunden wissen von dem Verbot? Wieviele Kunden wissen um die Unternickelung bei ihrem Modeschmuck, den sie sich so gerne kaufen? Ich sage mal, es sind die wenigsten, weil sie es nicht mitkriegen. Ich habe mal eine Verkäuferin gefragt, was Neusilber ist. Die Antwort war: Eine neue Silberart.
Nicht falsch verstehen bitte, aber ich würde mal sagen, die nickelhaltigen Neusilberketten, die Du machst, Michael, sind allergiefördernder als das mini-Lotstückchen, mit dem ich ne Öse zulöte.