Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cadmiumarmes Goldlot

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke nicht, daß in jedem Besteck800er Cadmium enthalten ist
750er ist nunmal die eutektische legierung AgCu mit dem niedrigsten Schmelzpunkt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich kann nur sagen was mir erklärt wurde.
Und in der Schule haben wir tatsächlich Gabelzinken gewalzt um das FS zum Emaillieren zu löten. Gut, schon bisschen läger her.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wäre da cadmium dringewesen, wärs ja kontraproduktiv fürs emaillieren gewesen
schmelzbereich Ag800Cu200: 779...820
Feinsilber Schmelztemp. 960
wozu da noch cadmium, das das Lot unter die Emailschmelztemp. bringen würde?
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11

Maschinenbauer

Hallo,

neben allen Eigenschaften zur Verarbeitung, sollte man den gesundheitsschädigenden Aspekt von Cadmium nicht verachten.

Cadmium ist hautrhesoptiv, d.h. es wird über die Haut direkt in den Körper aufgenommen. Das können nur wenige Metalle, nicht mal Blei oder Nickel sind hier so gefährlich! Wenn man mit solchen Materialien umgeht, sollte man das auch wissen.

Als Kunde sollte man sich darauf verlassen können, dass auch wirklich Cadmiumfrei gelötet wurde, und nicht mit alten Restbeständen weil die Verarbeitung besser ist.

Grüße!
Michael
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich glaube, diese mikroskopisch kleinen Lotmengen, mit denen gelötet wird, sind jetzt echt nicht ausschlaggebend auf die Gesundheit. Da ist eher der Verarbeitende durch die Verbrennungsdämpfe gefährdet als der Kunde im endgültigen Schmuckstück. Der Hintergedanke des Cadmiumverbots war ja der Modeschmuck, der aus Asien kommt, wo in hohem Maße cadmiumhaltige Legierungen verwendet werden/wurden. Deswegen hat man pauschal den Gebrauch von Cadmium in Legierungen und Loten verboten. Verbote sind schnell erteilt - auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind.

Zitat
Als Kunde sollte man sich darauf verlassen können, dass auch wirklich Cadmiumfrei gelötet wurde, und nicht mit alten Restbeständen weil die Verarbeitung besser ist.

Wieviele Kunden wissen von dem Verbot? Wieviele Kunden wissen um die Unternickelung bei ihrem Modeschmuck, den sie sich so gerne kaufen? Ich sage mal, es sind die wenigsten, weil sie es nicht mitkriegen. Ich habe mal eine Verkäuferin gefragt, was Neusilber ist. Die Antwort war: Eine neue Silberart. :|

Nicht falsch verstehen bitte, aber ich würde mal sagen, die nickelhaltigen Neusilberketten, die Du machst, Michael, sind allergiefördernder als das mini-Lotstückchen, mit dem ich ne Öse zulöte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich habe nicht von auslösend gesprochen, sondern von der unterstützenden Wirkung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich könte mir schon vorstellen, daß Nickel im Weißgold und in den medizinischen Legierungen besser gebunden ist als im Neusilber
es soll ja Kassiererinnen geben, die vom neusilberhaltigen Geld Allergiesymptome bekommen (sicher nicht: davon allergisch werden)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Iiii böses schmutziges krankmachendes Geld :lol:
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich habe einen Trauring der definitiv aus Nickelweißgold besteht. Den trage ich permanent und der macht auch keine Probleme. Aber mancher Jeansknopf, der auf die blanke Haut gerät, gibt nette rote Flecken. Daher gehe ich jetzt mal ganz laienhaft davon aus, dass da schon ein Unterschied in der Nickelfreisetzung besteht.

Lis
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ja, das ist definitv so.
Das Nickel in einer Weißgoldlegierung ist chemisch nur sehr schwer zu lösen, macht dadurch beim normalen Tragen auf der Haut i.d.R. auch keinerlei probleme.
Bei Jeansknöpfen sieht das aufgrund der völlig anderen Legierung schon anders aus.
Zusätzlich sind solche Teile oft auch galvanisch nachbehandelt mit der bereits genannten Untervernickelung.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0