Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cadmiumarmes Goldlot

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Tilo, ja genau mit der gleichen Auffassung habe ich das Werkstück angefangen und fortgesetzt. Nur scheint eben mit den neuen? Rezepturen das Risiko des "Fressens" gestiegen zu sein, allerdings habe ich noch nicht die diversen Hersteller ausprobiert. Schön, daß Du anscheinend ein super funktionierendes Lot hast. Haste da eine Empfehlung?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

die Reaktion ging auf die Erklärung der Degussa. DER Knaller. Made my day :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, Sparkle, bitte nicht falsch verstehen, bitte bitte!
wollte mich damit Tilos Kommentar anschließen, und NATÜRLICH NICHT dich auslachen!!!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eben, war doch eindeutig
wir lachen nicht über dich, Sparkle, sondern über die unfaßbare Ausrede des Lotlieferanten

soll man das "Lot" zum Gießen nehmen oder was?
Schweißzulegedraht wäre noch ne Option?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Oh, danke für die Klarstellung. Das hab ich mißverstanden,sorry. Ja diese " Erklärung" zum Lot war sehr erhellend zudem ich mich doch tatsächlich anfangs gefragt hab, ob ich mein Handwerk verlernt habe und nicht mehr löten kann. Natürlich kam auch die Frage, ob ich nicht zu dolle warm gemacht hätte und das eben verschmort sei und nicht angefressen. Wie auch immer, das Material war schlicht und ergreifen weg, wohin auch immer.
Und ich löte oft auch 925/- Silber mit Emaillot, wenn es sich anbietet, von daher vertraue ich doch noch auf meine Fähigkeiten.
Nachtrag: Mit dem Anbieter habe ich mich aber gütlich geeinigt und ein Entgegenkommen von ihm erfahren, das sei der Fairness halber noch erwähnt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tja, grad mal mit der Allgemeinen telefoniert, ob die 750er Rotgoldlot im Angebot haben. Sie waren ehrlich und haben gesagt, daß sie seit dem Cadmiumverbot kein vernünftiges Rotgoldlot hinkriegen und es daher nicht im Programm haben. Möcht zu gern mal wissen, was der nächste Schildbürgerstreich aus Europa wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

und das beim aktuellen Rotgoldtrend.
So wird der einzelne trendbewusste Goldschmied zugunsten der Guss-Großindustrie massiv benachteiligt!!!!! Oder zum "mogelnden" Überverrotgolden der Nähte verführt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da ist einiges in der Vorbereitung:
Stichwort TTIP
hier mal ein Link zu ntv, die ja nun nicht grad als kommunistisch/kapitalismusfeindlich berüchtigt sind
http://www.n-tv.de/politik/So-…86966.html
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
und das beim aktuellen Rotgoldtrend.
So wird der einzelne trendbewusste Goldschmied zugunsten der Guss-Großindustrie massiv benachteiligt!!!!! Oder zum "mogelnden" Überverrotgolden der Nähte verführt.

der trendbewußte Goldschmied verkauft dann die gelben Nähte als Designelement ;-)

Nee, ist schon scheiße so, aber ich fand's gut, daß mein Sachbearbeiter so ehrlich war und das zugegeben hat. Er meinte außerdem, daß es anderen Anbietern nicht besser geht, auch wenn sie RG-Lot anbieten, dieses aber frißt oder sich als gelb entpuppt. Wie sagte er so nett: das Schmuckstück ist weg, bevor es fertig gelötet ist. Da habe ich ihm gesagt, daß das Fressen nicht rotgoldlotabhängig ist, sondern bei gelb cd-frei auch passiert.

Tilo, meinst Du, TTIP trifft uns als Goldschmiede so gravierend wie der Cadmiumhirndurchfall?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Doch auf beiden Seiten des Atlantiks gibt es Angst vor den Gesetzen der Gegenseite. 94 Prozent der Deutschen bevorzugen die europäischen Lebensmittelstandards,
und diese sind ja bereits EU verwässert
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schlimmer, das trifft alle EU-Bewohner
hast du das Beispiel Morris vs. Urugay gelesen?

wenn du den Gesundheitsschutz vor Cadmiumschäden beschreibst, klingt das irgendwie so negativ ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Meine Sachbearbeiterin sagt, das betrifft vor allem die Arbeiter in den Scheideanstalten, also, diese werden geschützt, sollen die doch bessere Filter einbauen....:roll:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die geschützt werden sollen, hilft nicht ein aktuelles verwendungsverbot, sondern, wie du schon sagst, nur Filtertechnik, weil das eh noch in Generationen im Altschmuck enthalten ist
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wer sich gegen ttip engagieren möchte, kann dies hier tun: http://ttip-unfairhandelbar.de/sign-on
Die petition beim deutschen Bundestag ist derweil abgelaufen.

Das mit dem Rotgoldlot ist ärgerlich, aber war auch schon vor der Umstellung auf Cadmiumfrei schwierig zu verarbeiten. (Arbeitstemperatur gerade beim Hartlot teils ähnlich des Schmelzbereichs vom Werkstück, Risiko des Verschmorens also sehr hoch). Ich habe daher seit meiner Angestelltenzeit keines mehr verwendet oder bestellt. Beim 750/- Gelbgold Lot von Schiefer (ich glaub es kommt von der allgemeinen) ist der Vorteil, daß es etwas rötlich ist und darum habe ich es auch gut für Roségold verwenden können. Das Hartlot fließt allerdings auch recht schwer, lt. deren Angabe bei 820 °C, das Mittellot 750/- bei 750°C.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo
wenn die geschützt werden sollen, hilft nicht ein aktuelles verwendungsverbot, sondern, wie du schon sagst, nur Filtertechnik, weil das eh noch in Generationen im Altschmuck enthalten ist
Genau das sagte sie auch. Vor allem in Besteck. Lecker...
Ah, deswegen kann man das 800er aus der Gabel auch guit als Emaillelot verwenden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0