Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cadmiumarmes Goldlot

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das Chargenproblem liegt bei den Scheideanstalten und die sollen gefälligst zusehen. wie sie es in den Griff bekommen. Verständlich, dass es in der ersten Zeit nach der Umstellung zu Schwankungen kommt, aber wenn viele Goldschmiede ihr problematisches Lot zurückschicken...bekommt man da sein Geld wieder oder wird nur der FGH abgerechnet?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Silberfrau
...aber wenn viele Goldschmiede ihr problematisches Lot zurückschicken...bekommt man da sein Geld wieder oder wird nur der FGH abgerechnet?

Ich habe mal 15 Gramm "fressendes" cd-freies 585/-GG L2 zurückgeschickt und habe dafür nichtfressendes, auch cd-freies L2 bekommen. Die haben das anstandslos umgetauscht.
Rätselhaft, aber auch in großen Scheideanstalten gibt es anscheinend Montagsmodelle,
äh -legierungen.
Normalerweise werden die wohl das Gold / Silber wieder dem Gewichtskonto gutschreiben und die Fassonkosten erstatten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
und die Fassonkosten erstatten.
Na dann sollte man sich wirklich nicht scheuen, problematisches Lot umzutauschen! Da es ja möglich ist, zufriedenstellend fließendes und nicht fressendes Lot zu produzieren, könnte solch eine Vorgehensweise den "Lernprozess" möglicherweise beschleunigen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man muß das Lot ja oft neben der eigentlichen Fuge anlegen
und dann soll es beim Erhitzen von dort in die Fuge fließen
nun gibt es Lot, das weicht zunächst den Untergrund auf und fließt mit einem teil des angelösten Untergrunds in die Fuge
es bleibt also eine (weggefressene) Kuhle neben der Fuge, die ganz schwer zu korrigieren ist: man muß ja gutes Material bis auf das Bodenniveau der Kuhle wegfeiulen
oder versuchen, nachzulöten, also nur das Loch mit Lot aufzufüllen, was die Sache im Zweifelsfall noch verschlimmert
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bin ich zu doof, mit diesem Lot zu arbeiten? Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich heute früh im Bett liegen geblieben, anstatt mich zu meinem Werktisch zu schleppen.

585er Zarge, rundrum 4mm breit, mit L1 auf Blech aufgelötet. Die Zargenfuge hatte ich mit 750er L1 gelötet, ist beim auflöten (Wärme von unten durch Lötgitter gegeben, damit mir die Zargenwände nicht einschmelzen) nachgeflossen (WTF? ). Da die Fuge nicht komplett zugeflossen war, gleich noch mal warmgemacht. Ergebnis siehe Foto. 1mm Zarge auf einer Seite einfach wech. Kann ich direkt in den Schmelztopf schmeißen, weil 3mm zu niedrig sind. Ich mag nicht mehr.

Uli, ich komme im Januar auf Dich zu. Bis dahin muß das so gehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Opalfassung Seite.jpg
Titel: Opalfassung Seite.jpg
Opalfassung oben.jpg
Titel: Opalfassung oben.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

So ein Mist aber auch, echt ärgerlich.
Koch Dir erst mal einen anständigen Kaffee und mach was anderes zwischendurch, das stärkt die Nerven....

Mal eine ganz andere Frage: was ist das denn für Gold? Selbst legiert, aus Resten zusammengeschmolzen oder "Frisches" von der Scheideanstalt?

Ich hatte mal eine Ringschiene gemacht, die sah nach dem Einlöten der Fassung genauso aus.Das Gold hatte ich aus stark lothaltigen Altgoldketten selbst zusammengeschmolzen.
Dadurch war der Schmelzpunkt dermaßen niedrig, dass das Gold schon vor dem Lot floss. Das hatte also eigentlich nix mit dem Lot zu tun. Gott sei Dank hatte ich das Fenster in der Werkstatt gerade zu, sonst wärs rausgeflogen.....
:motz:
Altgoldketten schmelze ich seitdem nicht mehr ein....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

die inzwischen kaputte Zarge war aus einem Teil der Ringschiene des Traurings gemacht gewesen, der umgearbeitet werden soll, also frisches Gold. Und bevor ich das Ding noch mal warmgemacht habe, war die Welt noch in Ordnung, sprich, die Zarge 1A. Nachlöten war keine gute Idee.

Die neue Zarge ist jetzt Gold von mir legiert. Da nervt mich grade nur die Zargenfuge, weil die meinte, unbedingt nachfließen zu müssen. Wenn ich keine Schauwerkstatt wäre, würde mich durch ganz Nürnberg fluchen hören. Eligius hilft momentan offenbar einem anderen Goldschmied.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Na dann ein anderer Ratschlag:
lass den Kaffee besser weg und trink mal einen Beruhigungstee 8).
Widme Dich heute mal angenehmeren Dingen und lass den Mi...einfach bis Montag liegen. Das reicht an Frust für heute.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Cappuccino hatte ich schon. Und nen Glühwein werde ich mir heute abend gönnen. Liegenlassen ist nicht, ich hab die Kundin auf Montag vertröstet. Zur Meditation habe ich zwischendurch eine Perlenkette neu aufgezogen. Die neue Zarge ist fast schon auf dem Ring. Spannend wird dann nur noch das Opal fassen :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hat alles gut geklappt
Anhänge an diesem Beitrag
Opalvorsteckring TR-U oben.jpg
Titel: Opalvorsteckring TR-U oben.jpg
Opalvorsteckring TR-U seite.jpg
Titel: Opalvorsteckring TR-U seite.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Supi, dann ist Dein Tag ja gerettet. 😉
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat
Supi, dann ist Dein Tag ja gerettet.

könnte man so sagen, auch wenn ich die verlorene Zeit eigentlich mit einer anderen Umarbeitung verdüdeln wollte. Aber so hat alles geklappt, der Stein sitzt ohne einen Tropfen Kleber. Paßt.

Zitat geschrieben von Menglöd
warum sind denn da drei Löcher in der Fassung (unten)?

hätten auch nur 2 sein können. Ganz einfach. Sollte der Stein mal wieder ausgefaßt werden müssen, kann man ihn so einfacher mit einer Pinzette oder sowas aus der Fassung rausdrücken. Hilft auch ungemein, wenn man einen Stein in eine Fassung einpaßt und er ums verrecken nicht mehr raus will, weil er sich verkantet hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0