Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cadmiumarmes Goldlot

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, nur, Uli, wenn Cd reinkommt und sie es aber nicht verwenden darf?????????
Ich würde auch empfehlen, sich die kritischen Lote mal von anderen Scheideanstalten zu besorgen.
@ Tatze, soll ichmal Pröbchen von den Heräusloten mitbringen, ich hab die ja alle umgetauscht gekriegt, aber da ich nur in Ag arbeite noch nicht ausprobiert. wiegen wir halt aus und tuns irgendwie verrechnen. Fürs Rechnen bist du zuständig.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
@ Tatze, soll ichmal Pröbchen von den Heräusloten mitbringen

wie gesagt, da ich nicht weiß, woher Fischer bezieht, ist das Blödsinn. Dann tauschen wir am End das selbe Produkt. Ich werd's aufbrauchen und dann weiterschauen.

Und das Cadmium stört mich eigentlich nicht. Das ist meines Erachtens ähnlich wie mit dem Nickel. Alles, das auf der Haut aufliegt, darf kein Nickel enthalten. Frag mal Christian, was er macht, wenn kein Blei mehr verwendet werden darf zum verbleien? Die Emailfarben sind inzwischen bleifrei und Bleikristall darf nicht mehr hergestellt werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
wie gesagt, da ich nicht weiß, woher Fischer bezieht
ruf doch einfach an und frag
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von tatze-1
Wenn Du mir sagst, woher Fischer sein Lot bezieht, kann ich das tun. Da hab ich das letzte Mal gekauft in meiner Not.

Wo haste denn Dein Lot sonst her, bzw. hattest Du das Problem vor dem "Fischer-Lot" schon?
Ich beziehe mein Lot von zwei verschiedenen Scheideanstalten und es gibt da tatsächlich arge Unterschiede im Fließverhalten.
Ich würde auch mal bei Fischer nachhaken, nicht dass Du beim nächsten Mal zwar woanders bestellst aber das Gleiche bekommst.
Und wenns Dich wirklich sehr nervt, würde ich denen die Reste zurückschicken.
Das habe ich mal mit extrem schlechtem Lot von der Allgemeinen gemacht, die haben das problemlos umgetauscht.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vor Fischer hatte ich bei der Allgemeinen gekauft und davor hab ich daheim neben meiner Gesellenzeit noch nicht in Gold produziert. Da kam bei meinem Chef das Lot von Flume. Aber das war alles noch zur cadmiumhaltigen Zeit. Da gabs kein Problem
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

@ Ulrich, ob ich die Rezepte wohl auch haben könnte, wenn es keine zu großen Umstände macht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Ja, nur, Uli, wenn Cd reinkommt und sie es aber nicht verwenden darf?????????

Tatzes Problem (meins auch) ist folgendes:

Kupferoxid wird durch Reduktion in Kupferoxidul umgewandelt und schwimmt als dünne Häutchen unlösbar in der Schmelze umher, führt beim Walzen zu Rissen mit kupferrotem Bruch.

Auch beim Löten leiden wir unter dieser Erscheinung: Kupferoxide werden durch das Flussmittel zu Oxidul reduziert. Dieses bildet eine Trennschicht zwische Lot und zu verbindendem Metall.

Cadmium ist in der Lage, Kupferoxidul aufzulösen und wieder als Kupferin die Legierung einzubauen. Genau diese Fähigkeit haben die modernen Lote nicht mehr. Das ist das ganze Problem.

Entweder man verwendet ein Lot mit entsprechenden Eigenschaften (Cd-haltig), oder man muss wie ein Schießhund aufpassen und ängstlich jede Spur von Oxid mit dem Schaber, oder Schmirgelpapier entfernen. Das alte Cd-haltige Lot löste Oxidule auf und stellte eine sichere Verbindung her, was mit den neuen Loten nur noch dann der Fall ist, wenn wirklich keinerlei Oxide (schwarzes Oxid reduziert sich zu rotem!) mehr vorhanden sind.

Kleine Ursache, ärgerliche Wirkung.

Rezepte kommen, sobald ich den Kram zusammen hab.

@ Silberfrau: Nun, manche Anwender sind ja derartigen Versuchungen gegenüber vollkommen resistent, weil ihnen die Einhaltung der EG-Vorschriften über den Mehraufwand an Ärger, Mehrarbeit, Misserfolgen und Zeitaufwand, (verursacht durch ungezählte Erlasse berufsfremder Bürokraten) als das höchste aller Ziele gilt und die zu erleidenden Nachteile durch das Bewusstsein ein perfekt funktionierender Europäer zu sein vollständig kompensiert. Was ja bei Dir todsicher der Fall sein dürfte! ;) :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich arbeite ja schon seit länger nicht mehr in Gold, daher kann ich konkret nicht mitreden, aber:

Das Silberlot ist schon seit langem Cadmiumfrei und funzt problemlos, wenngleich auch hier Kupferoxydul entstehen kann.

2. frag ich mich, wieso von der gleichen SA das eine Lot geht und das andere Probleme macht.

Und 3.ist es schon richtig, wenn problematische Lote dann nicht mehr gekauft werden, das sollte die SAen zwingen, bessere Rezepturen auch ohne Cd zu entwickeln, da SCHEINBAR es bei manchen ja bereits klappt.

Tatze haddu schon bei Fischer angerufen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tatze haddu schon bei Fischer angerufen?

nö, keine Lust auf Warteschleife gehabt. Hab aber grade online gesehen, daß die die Datenblätter online haben zu den Loten. Ist von Hafner.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So you know where not to buy.

Da es bei Ziselierhammer gerade anders rum zu sein scheint würde es sich anbieten, Lot soundso bei dieser und Lot Soundso bei jener Scheideanstalt zu kaufen und zwar für beide Goldschmiedinnen.

Oder noch besser:
Alle schreiben hier, welche Goldlote von wem empfehlenswert sind und von welchen abgeraten wird.

Dann können wir hier (oder im Inneren) eine Opti-Liste erstellen, die Problemfälle werden nicht mehr gekauft und die Anstalten müssen sich was einfallen lassen. :motz:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Oder noch besser:
Alle schreiben hier, welche Goldlote von wem empfehlenswert sind und von welchen abgeraten wird.

Das geht nicht, das ist Kaufempfehlung. Das verstößt gegen die Forenregeln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tja, doof.
Dann müsst ihr leider weitehin Goldschmuck zerfressen laasen.
Pech aber auch.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Man kann ja auch nicht pauschal sagen, dass dieses oder jenes Lot von der Scheideanstalt xy nix taugt. Ich hatte das Problem mit L2, Tatze mit L1 und L3, die bei mir wieder gut funktionierten ( allerdings hatte ich noch nie Lote von Haffner)
Da spielen noch andere Faktoren mit, vielleicht hängt es ja doch auch ein bißchen am Flußmittel, nicht jedes hält den Sauerstoff gleich gut von der Lötstelle fern, und es liegt sicherlich auch daran, wie sauber die Lötstellen vorbereitet sind.
Ich habe ein paar Scheideanstalten ausprobiert und tatsächlich festgestellt, dass deren cd-freien Lote unterschiedliche Schmelzverhalten haben.
Man muss einfach ein bißchen ausprobieren und bei verschiedenen Anstalten mal kleinere Mengen bestellen, dann findet man schon das Passende.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Scheideanstalten legieren in Chargen. Eine Charge kann gut sein, die andere kann schlecht sein. Ich glaube, das kann man nicht generalisieren. Vergleichswerte kriegste dann nur über die Charge raus.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0