Hallo zusammen,
der Thread is ja in Themenbereiche vorgedrungen, zu denen ich mal so gar nix sagen kann
Nur so viel, Büro statt Bademeister, also kein Chlor etc. - generell kommen die
Ringe nur mit Seife beim Händewaschen in Berührung, werden sonst immer abgezogen, also kein Kontakt zu Duschgel, Shampoo, Spüli oder Sonstigem - außer Schweiß natürlich.
Wir tragen sie sowieso nur zum Arbeiten und wenn wir weggehen, daheim nie, so is die Beanspruchung überschaubar. Bei meinem eh, da ich ihn über ein halbes Jahr so gut wie gar net und, wenn überhaupt, dann meist nur wenige Stunden die Woche getragen habe. Er war mir krankheitsbedingt in der Zeit zu weit, jetzt paßt er wieder - aber es ist ja nun doch eben schlichtweg blöde mit der schadhaften Fuge...
Mir ist inzwischen klar, dass Fugen immer, auch bei richtiger Herstellung des Ringes, eine gewisse Schwachstelle darstellen, wurde ja anfangs gut erklärt. Selbst wenn man keine Möbel schleppt oder die Ringe sonstwie unsinnig belastet, ist das normale Tragen schließlich langfristig auch arg beanspruchend.
Es ist halt einfach richtig unschön, dass der
Ehering schadhaft ist, während andere Silberringe, die mir mein Mann im Laufe der Zeit geschenkt hat, jahrelang täglich getragen wurden, nicht geschont, anders als die Trauringe, aber außer Kratzern keinerlei Beschädigungen aufweisen - und Erstere sind ja normal. Toll, dass diese günstigen "Fertigprodukte" so robust sind, aber ich hätte mir das für unsere anderen halt auch gewünscht :?
Da wollte man was besonders Gutes, net die übliche "Stangenware", legt viel Wert auf die Eheringe, mehr, als auf sonstwas (von uns als Brautpaar abgesehen) und erwischt jemanden, der anscheinend sein Handwerk net wirklich versteht. Das is natürlich Pech, aber so Leute gibt es in jeder Zunft und für uns als schmuckunbedarfte Laien war es einfach nicht möglich, die Goldschmiede fachlich wirklich zu beurteilen.
Der Austausch mit euch hat mir auf jeden Fall Klarheit gebracht, was die Verarbeitung unserer Ringe speziell anbetrifft sowie nochmal die Herstellungweisen generell, da hab ich nochmal viel dazugelernt. Euch allen an dieser Stelle nochmal
herzlichen Dank für die Antworten, eure Bemühungen, Hilfestellungen und die Bereicherung meines Wissenshorizontes!
Wir sind nun um eine unschöne, aber lehrreiche Erfahrung reicher und hoffen, dass es mit der nächsten Goldschmiede paßt und uns die nächsten Ringe lange Freude bereiten. Davor steht jedoch erstmal die Hürde der Entscheidungen
Einen schönen Tag noch,
Melanie