Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aluminium Schmuck selber her stellen

Bralor
Benutzer

Bralor

Hallo an alle :)
Ich würde mir gerne mal Aluminium Schmuck selber herstellen. Aluminium gefällt mir sehr gut und hat eine nicht so hohe Schmelztemperatur wie andere Metalle. Von daher dachte ich mir ist es der ideale Baustoff für Anfänger ;)
Nun habe ich gelesen man soll sein Werkstück dass man herstellen möchte erstmal aus Wachs bauen und mit diesem dann einen Abdruck aus Gips herstellen. Hier kommt dann auch schon die erste Frage: Ist das soweit korrekt oder sollte ich etwas anderes als Gips benutzen? Wenn ja was, wenn nein welcher Gips eignet sich hierfür am besten?
Ich muss sagen ich habe das Ganze auf einer Seite gelesen die keinen Schmuck gießen wollen sondern irgendwelche Bauteile.
OK weiter - da ich mit dem Ganzen erstmal anfangen möchte will ich nicht gleich zu viel Geld rein investieren und dachte ich kaufe mir einen Schmelztiegel und einen Gas-Brenner. Was ist hier empfehlenswert? Insbesondere bei dem Gasbrenner hab ich keine Ahnung.
Gut. Den Rest kann man sich ja denken - das geschmolzene Alu in die Gipsform gießen. Sollte man dem Alu noch irgendwas hin zu geben oder einfach so schmelzen?
Ich hoffe es ist so "einfach" wie ich es beschrieben habe. Wenn nicht lasse ich mich gerne belehren :)

Danke schon mal für die Hilfe.

mfG Bralor
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hallo Bralor
willkommen im Forum.

Aluminium ist ganz und gar nicht einfach zu handhaben, besonders beim gießen und der nötigen Nacharbeit.

Ich würde dir allgemein empfehlen erst mal in Fachliteratur oder Hobbykurse zu investieren, bevor du durch Fehlschläge gleich wieder die Lust verlierst.

Für den Anfang könntest du dich vielleicht mal mit Silberclay befassen.
Das ist eine art Knetmasse, die man dann brennt und daraus ein fertiges Metallschmuckstück erhält.
Das ist mit relativ kleinem Aufwand umzusetzen und führt dich schneller zum Erfolg.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Bralor,

schön das Du den Weg hier her gefunden hast.
Das Gießen von Objekten, gleich welchen Metalles, ist nicht so einfach wie es sich vielleicht anschaut. Also Metall schmelzen und dann irgendwo einfüllen.

Aluminium ist wie die Kollegen geschrieben haben, für den Anfang kein gutes Metall. Da musst Du Dich langsam ran tasten. Zumal versch. Metalle wie Heinrich auch sagt, unterschiedliche Gussaparaturen benötigen. Und diese sind nicht gerade günstig, und für den Hobbybereich unrentabel.

Gießen ist ein spannendes Thema, benötigt viel Erfahrung und Einarbeitungszeit. "Beherrscht" Du ein Metall, ist das nicht gleichbedeutend mit "beherrsche alle Metalle".

Für den Anfang würde ich Dir die Delfter Gießmethode empfehlen. Absolut anfängergeeignet. Ausser Formsand, Gussrahmen, Tiegel, Formpuder und einen Baumarkt-Brenner benötigst Du nichts weiter. Die Ergebnisse sind durchaus vorzeigbar. Man kann viele Dinge abformen damit, und muss nicht vorher noch den komplexen Weg übers Wachsmodell gehen. Das zaubert sich ja auch nicht einfach so. Und beim verlorenen Guss (Gipsform)wirst Du sehr schnell müde davon, da jede Wachsforlage genau 1 mal verwendet werden kann.

Als Material würde ich Dir entweder Silber, oder Zinn empfehlen. Beides günstig, und für Zinn benötigst Du noch nicht mal nen Baumarkt-Brenner. Die Investitionen halten sich absolut im Rahmen. Für Gipsformen benötigst Du auch noch einen Ausbrennofen. Der Ausbrennprozes muss stimmen. Nicht so einfach.....

Ebenfalls solltest Du bedenken, das Du es nicht beim bloßen Gießen belassen kannst. Du Stücke müssen noch poliert werden.

Wenn Du mehr Fragen hast, kann ich Dir gern weiter helfen.

Nachtrag:
Hier bei der Fa. Schula findest Du alles, was Du dafür brauchst:
http://shop.schula.de/index.php/cPath/231_242/sort/3a/page/2

Gussrahmen, Sand usw....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei Zinn aber reinzinn, nicht das günstigere zierzinn mit Blei verwenden
Bralor
Benutzer

Bralor

Wow danke für die vielen Antworten. Das ist ja doch alles wesentlich schwieriger als gedacht ;)
Ich werde mir dann mal die Defter Methode ansehen und bei Frageb melde ich mich einfach wieder.

So Delfter Methode mal durchgelesen - is ja im Prinzip gleich außer dass man anstelle von Gips Formsand nimmt. Meine Frage dazu nun:

Kann ich bei dem Formsand auch Wachsvorlagen verwenden? Wäre mir lieber da ich selber was machen möchte und nicht etwas "kopieren" will. Ist es mit dieser Gußmethode weiterhin so schwierig Aluminium zu gießen? Die Schmelztwmperatur ist ja niedriger. Ich frag halt weil ich sehr sehr viel Alu aus der Werkstatt zur verfügung hätte ;)
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Hallo Bralor,

ich würde dir auch Silber oder reines Zinn empfehlen.
Ich habs auch mal mit Alu versucht, und hatte ziemlich viel Schlacke auf der Schmelze. Die musst du vorm Ausgiessen abziehen.
Silber ist da recht unkompliziert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Weder bei der Delfter Methode noch bei Quick-Cast funktioniert Alu. Das fließt nicht in die Form ein. (Ausser man baut eine Absaugung dran)

Mit Zinn gehen beide Methoden jedoch wunderbar. Und wenn Du Hartwachs hast und es gut mit Talkum einpuderst kannst Du es auch als Form verwenden.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Alu gießen funktioniert auch in Sand. Die schlacke muß aber vorm gießen weg.
Einfacher ist zB Zinnguß dafür gibt es sehr günstige öfen wo alles ganz sicher ist. Vorteil ist du kannst Zinn direkt in die harten Silikonkautschukformen gießen. wenn du keine silikonformen herstellen möchtest kannst du auch vorhandene teile in Sand abgießen
lg
chris
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0