Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteincollier

• 1
  • 2
Jossi
Benutzer

Jossi

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und bin in Sachen Schmuck ein absoluter Laie. Ich möchte es auch relativ kurz halten. Ich habe ein Bernsteincollier erstanden. Dieses hat mir auf anhieb gefallen und ich bin froh es gekauft zu haben. Doch als Laie lässt man sich leicht verunsichern und deshalb würde ich euch gerne um eure Meinung bitten. Ich habe den Schmuck für 110,00 € erstanden. Ist es das Wert?

Informationen zum Schmuck als der Auktion:

- Material: Bernstein und silberfarbenes Metall, ungestempelt
- Lagerware - augenscheinlich ungetragen
- miteinander verkettete Romben mit gefassten Bernsteineinlagen
- Farbe: cognac,
- Karabinerverschluss
- Länge ca. 450 mm; Steingröße ca. 10 mm; Gewicht ca. 36 g
- Naturprodukt - Foto zeigt ein Muster. Geringfügige Abweichungen in Form und Farbe möglich.

Vielen Dank für eure Zeit,

Jossi

Mod. Edit MH: Verschoben ins richtige Unterforum
Nachtrag Edit MH: Bild wegen Urheberrechtsverstoss gelöscht. Bitte eigenes Foto hochladen.
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Dieses Bild gehört offensichtlich nicht dir.

Fertige bitte ein eigenes Bild deines erworbenen Stückes an. So sieht es eher so aus, als ob du den Kauf in Erwägung ziehst und Kaufberatung wird hier nicht gegeben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man könnte ja einfach den link setzen, dann gibts keine Bildrechteprobleme
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=333730
"der Markt"bzw der als Bieter unterlegene hat den Preis gemacht
also scheint es doch so viel wert zu sein?
wobei man bei den Preisen, die auf Zollauktion erreicht werden, als Fachmann schon manchmal verwundert die Augenbrauen hochzieht
ABER
es wird doch niemand gezwungen, dort den Preis/die Preise in manchmal wenig verständliche Höhen zu treiben
Jossi
Benutzer

Jossi

Sobald ich das Collier bekommen habe, werde ich ein Bild nachreichen.

@ Tilo

Danke für die alles und auch wiederum nichts aussagende Antwort. Mir hätte ein einfaches ist "annehmbar" oder leider "völlig über den Tisch gezogen gereicht". Ich möchte nur versuchen ein Gefühl dafür zu entwickeln oder vielleicht auf markante Merkmale zu achten/hingewiesen zu werden. Quasi eure pers. Einschätzung. Ob Zoll-Auktion korrekt arbeitet oder nicht, vermag ich genauso wenig zu beurteilen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei einer Auktion mit einer zutreffenden Beschreibung (hier: silberfarben mit Bernstein) wird niemand über den Tisch gezogen, da die Bieter freiwillig den Preis bieten
wäre natürlich schöner, wenns nicht nur silberfarbig, sondern wirklich Silber wäre
Jossi
Benutzer

Jossi

Da gebe ich dir recht, aber wenn die Kette aus Silber wäre, dann wäre Sie wahrscheinlich nicht für den Preis angeboten worden. Aber die ganze Aufmachung der Kette mit den kleinen Ringen und die Steine scheinen auch bearbeitet zu sein. Das alles hat doch ein gewissen Wert. Ein Diamant ist auch erst viel Wert nach seiner Begutachtung und Bearbeitung. So ist es auch im Schmuckhandwerk oder irre ich mich da?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein ein Diamant ist auch schon als Rohstein was Wert.
Durch die Bearbeitung erhält er einen höheren Wert.

Der Unterschied hier ist, ein Diamant hat auch wenn er 2. Hand ist noch einen Wiederverkaufswert, vorausgesetzt er ist mindestens 3mm und von einigermaßen guter Qualität.
Bei vielen anderen Steinen und Schmuck im allgemeinen, ist das aber nicht der Fall. Da zählt bei einem Privatverkauf dann oft nur noch das Materialgewicht der Edelmetalle.

Wie Tilo schon schreibt, der aktuelle Wert deines Colliers ist der, der bei der Auktion erzielt wurde.
Für mich erstaunlich, bei den vagen Angaben.

Wenn du es als Privatperson weiter verkaufen willst, wirst du den Preis wohl kaum erzielen.
Jossi
Benutzer

Jossi

Mir ist der Wortlaut von Tilo nicht entgangen und ich habe mich womöglich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte dieses Collier nicht weiterverkaufen, es soll ein Geschenk sein!

Mir war wichtig von euch zu hören, Verarbeitung ist gut/schlecht oder mittelmäßig. Oder bestimmte Merkmale die euch auffallen. Mehr wollte ich nicht. Ich will keinen Wiederverkaufswert oder eine Materialschätzung oder Rückgewinnungspreis. Einfach eine objektive Einschätzung.

Gruß
Jossi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

MAN KANN AUF DEM MINIBILD NIX ERKENNEN
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo Jossi!
Ich denke, ein Schmuckstück ist immer so viel wert, wie man ihm Wert beimisst. Weiterhin gibt es mehrere Werte neben dem individuellen Wert: Wiederverkaufswert und Versicherungswert. Wie bei einem Auto verliert ein Schmuckstück einen Großteil an Geldwert (Wiederverkaufswert), sobald es die Ladentheke verlassen hat. In dem Moment ist der Preisverfall am größten. Du siehst also, die Frage nach dem Wert kann unterschiedliche Antworten hervorbringen.

Darüber hinaus finde ich persönlich den Preis von 110€ für ein Collier aus nichtedlem Metall ambitioniert. Wie gut das Schmuckstück verarbeitet ist und welche Bernsteine verwendet wurden, kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen. Ich persönlich hätte den Preis nicht gezahlt, aber das ist halt wiederum individuell und schmälert sicherlich nicht die Freude des Schenkenden und des Beschenkten.

Ich habe z.B. von der Perureise meines Onkels eine Kette geschenkt bekommen, für die er umgerechnet ca. 40€ bezahlt hat. Die Kette besteht aus gemugelten Granatsplittern, Bernsteinsplittern und angeblich Silberperlen (gestanztes Blech). Ein weiteres Schmuckstück war ein einfaches Nephritherz als Anhänger, für das er ebenfalls 40€ bezahlt hat. Beides viel zu teuer, trotzdem habe ich mich sehr gefreut.
...

...

Hallo Jossi,

was mich bei dem Verkaufsangebot der Auktion stutzig macht ist das Wort "Natur" für Bernstein. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein maschinengefertigtes Massenprodukt versehen mit Pressbernstein, auch genannt "echter Bernstein". Einen Wert im Sinne des Wortes stellt das Collier nicht dar, lediglich für den Beschenkten eine Aufmerksamkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir können ja den MArktwert beobachten, sind ja noch einige im Angebot
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Moin,

überall da, wo Preise verhandelt werden können ist es von Vorteil, wenn man selbst eine Idee von den Werten oder Marktpreisen hat.

Im Internet mitbieten heißt meist auch gegen Inkompetenz anzubieten. Das fällt mir besonders auf ebay bei Goldschmiedewerkzeug auf.

Auf Märkten oder bei fliegenden Händlern muß man zudem davon ausgehen, daß die genannten Preise eine Verhandlungseröffnung sind. Diese Preise zu zahlen, verdirbt dem Verkäufer den Spaß und beschert ihm dabei eine satte Marge.

Ich biete gerne unverschämt wenig. Der Verkäufer ist dann beleidigt. Gehe ich weg und er läßt das zu, habe ich was über das Preisniveau gelernt. Kommt er hinterher liege ich zumindest nicht total daneben oder immer noch zu hoch.

Luci stimme ich ansonsten voll zu ein Geschenk ist dazu da jemandem eine Freude zu machen. Wenn der Beschenkte sich darüber freut, ist doch alles gut. Ich war bereit einen Betrag dafür auszugeben und darf mich freuen, wenn das Geschenk paßt

Wobei wir dann bei "Heute kommt Tante Martha, trag bitte den Ring" ankommen.

Gruß
Cap

Viel Spaß beim Feilschen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch wenns bei ner Auktion nicht paßt
Zitat geschrieben von capcuadrate
Diese Preise zu zahlen, verdirbt dem Verkäufer den Spaß und beschert ihm dabei eine satte Marge.

muß man da unweigerlich an MP denken
http://www.youtube.com/watch?v=5FKFyBnWMAU
;-)
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

@ Tilo,

an den hab ich auch gedacht, als ich das geschrieben habe.

:)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0