Als einheitliches Herstellungsverfahren kann man wohl nur sagen, daß alle Muschelkernperlen (MKP) eigentlich aus gemahlenem und anschließend verfestigtem Perlmutt besteht. Die Beschichtung variiert von Hersteller zu Hersteller. Der Begriff "Kern" verfälscht daher auch etwas die allgemeinen Aussagen. Der "Kern" ist das gepreßte "Innere". Gecoated wird unterschiedlich. Je dünner die Schicht, je preisgünstiger die Muschelkernperle; je dicker die Schicht desto langlebiger.
Ungebohrt sind diese auch nicht im Handel; diese müssen mindest angebohrt (oder durchgebohrt) sein, um im Tauchbad gefärbt werden zu können.
Theoretisch ist die MKP sogar ein rekonstruiertes behandeltes Produkt, wird aber sehr gerne im hochwertigen Modeschmuck (als Alternative für imit. Wachsperlen, crystal pearls etc.) verwendet und auch gerne im preisgünstigen Silber- und Goldschmuck verarbeitet.
In der Schmuckbranche und bei den Perlenhändlern hat sich der Trend von günstigen Süßwasserperlen hin zu den Muschelkernperlen als preisgünstige Alternative entwickelt, zumal auch eine Vielfalt an Farben möglich sind. Ich befürchte jedoch, daß viele nicht wissen, was MKP sind und halten diese oftmals für "echter", als sie sind.
Vermutlich wurden die Muschelkernperle als die "gehobenere Variante" zu den Imitationsperlen mit Glaskern auf dem Markt eingeführt.
Erfahrungswerte zum Tragekomfort/Haltbarkeit habe ich selber keine; Tests könnte ich ja mal am Lager durchführen, aber die Dingerchen sehen doch zu schön aus, um diese zu malträtieren....
ops:
Nachtrag 1: ich schieb noch ein Foto von einem Strang 14mm multicolor hinterher, welcher heute noch dringend zur Post muß.
Nachtrag 2 @Michael Ronet: Armband-Uhr-Foto ist unterwegs....