Naja, als allgemein wertlos würde ich Muschelkernperlen nicht bezeichnen. Wertgering(er) oder günstig(er) eher. Die Bezeichnung "billig" mag ich persönlich nicht. Aber billig trifft es auch, man kann es drehen wie man will.
Ich weiß aber, was Du meinst. Das Problem ist halt nur, daß Hersteller die Namen kreieren. Beispielsweise Swarovski crystal pearls. Das sind Imitationsperlen mit Glaskern. Da es ein Imitat der echten Perle sein soll, wird halt (leider) auch der Name Perle verwendet. Das selbe Problem haben wir ja auch im Edelsteinbereich. Schmucksteine und Synthesen zählen auch zum Oberbegriff Edelsteine. Und bei den Uhren zählen auch diese Mini-Vitrinen-Sammel-Uhren zu "Uhren", obwohl das Ziffernblatt auch nur aufgeklebt ist und keine aktuelle Zeit ansagt (naja, zweimal am Tag vielleicht schon).
Kugel und Perle, das ist eh so eine Sache an sich. Das variiert von Hersteller zu Hersteller. Im Ausland macht man es da evtl. besser. Balls für poliert,
Beads für facettiert und pearls für Perlen oder Perlenimitate.
Oder neulich hatten wir auch das Thema glasgefüllte Rubine. Da ist mehr Glas dran als Rubin und nennt sich trotzdem Rubin.......
Schließen wir einen Kompromiss? Von weiten sieht es aus, wie eine ((echte)) Perle. :mrgreen: