Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Opal, Amethyst und Aquamarin: Wie reinigen?

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Fussnägel roll, grusel
Armande
PostRank 2 / 11

Armande

Zitat geschrieben von steinfroilein

Der Begriff Mondstein-Opalit ist grober Unfug. Nichts gegen Leute, die meinen, sie könnten Shops betreiben oder gar Fachhändler ersetzen, aber was da manchmal im Internet steht oder in online-shops zu kaufen ist ... mir grauselt es davor.

Können Sie bitte mal angeben was hier den so Falsch ist? Das ist nämlich mein shop, und ich wollte extra angeben das es hier NICHT um "original" Steine geht, sondern Imitat! Gerade um klar zu stellen, das leute nicht erwarten das es ein natürliches Produkt ist!

Es kann sein dass ich es falsch gemacht habe, da ich die meiste steine im ausland einkaufe, und Opalit da ein sammelbegrif ist für imitate, und nicht, wie anscheinend in Deutschland, ein hauptkategorie von echte Steine.

Ich sehe nicht ein was da für schlimmes steht, das unser shop gleich so in den dreck gezogen werden soll als "Schlimmes beispiel über unfug im Internet".

Mod. Edit MH auf Wunsch des Posters: Link entfernt
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Armande, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Aus dem Text auf Ihrer website geht leider nicht hervor, um welchen künstlich hergestellten Stein es sich handelt. Die Cibjo wünscht keine Fantasienamen und darauf habe ich mich in meinem Beitrag bezogen. Ist es in der Tat ein "synthetischer Opal", ein "imitierter Opal" oder ein Glasimitat? Wir versuchen hier im Forum die Deklarationsvorschiften der Cibjo im Interesse des Verkäufers und des Käufers zu wahren.

Der Begriff Mondstein-Opalit entstammt nicht ihrer website und wurde nur von einem User allgemein ergoogelt. Die Ausdruckweise "grober Unfug" bezog sich lediglich auf die Bezeichnung Mondstein-Opalit. Hier wird Mondstein mit Opalit (deutsch Opal, Feueropal, Edelopal) in Verbindung gebracht, welches mineralogisch nicht möglich ist und demnach eine Mondsteinsynthese oder ein Mondsteinimitat sein müßte. Mondstein und Opal sind jedoch zwei ganz gegensätzliche Minerale.
Zitat geschrieben von steinfroilein
Opalit ist im deutschsprachigen Raum der Sammelbegriff für Opal / Edelopal / Feueropal und somit eigentlich für das Gestein und Opalite im Amerikanischen beinhaltet auch die Version synthetisch opalisierendes Glas oder generell Opalimitationen.

In dem Zitat habe ich auch darauf aufmerksam gemacht, daß im amerikanischen Sprachgebrauch durchaus Opalit(e) für Synthesen stehen können.

Sollte ich Sie verletzt haben, möchte ich mich vielmals entschuldigen, aber als Anregung für Ihren Shop den Ratschlag geben, evtl. die genaue Synthese anzugeben, bzw. um welches künstliche Produkt es sich handelt.

Der Link wird selbstverständlich von einem Mod-Kollegen entfernt.

Ich werde mich per PN bei Ihnen persönlich nochmals in höflicher Form entschuldigen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich kann verstehen, dass Sie wegen der obigen Aussage verärgert sind, aber die Gesetze in Deutschland sind streng und Sie haben einen deutschen Firmensitz.

Artikelbeschreibungen müssen eindeutig sein und diese Steine, die Sie als synthetische Opale bezeichnen, sind eben keine synthetischen Opale sondern opalisierende Glassteine - jede andere Bezeichnung ist irreführende Werbund und fällt somit unter das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Höchst problematisch sind im übrigen auch Ihre Ausführungen zu *Heilsteinen*, da wurden schon Kollegen wegen weniger aussagekräftigeren Beschreibungen von Abmahnanwälten kräftig zur Kasse gebeten.

Zitat:
Zitat
Nach einem Urteil des LG Hamburg ist es irreführend und daher unzulässig sog. „Heilsteinen“ krankheitsvorbeugende oder krankheitslindernde Wirkung zuzumessen. Dies gilt selbst dann, wenn auf den fehlenden wissenschaftlichen Nachweis bestimmter Heilwirkungen hingewiesen wird.

Quelle und kompletter Artikel
http://www.it-recht-kanzlei.de…teine.html
Armande
PostRank 2 / 11

Armande

Vielen Dank für die Erklärungen und Veruntschuldigungen auch. Ich habe mich ganz gut (und gemütlich :)) unterhalten mit Steinfroilein. Alle extra Informationen, Empfehlungen und Verbesserungen die wir bekomen haben sind super.
Wir (Dave und ich) haben nur vor einen guten Webshop zu haben wo alles stimmt. Also gehe ich mal eine Menge Texte verbessern...
Danke auch Mhorgaine für die Informationen über Heilsteine, das verarbeite ich auch gleich mit drin.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Armande, gell, die PN flutschen bei uns beiden grad hin und her und immer wieder gibt es viel Neues von beiden Seiten.

Wir wissen recht wenig über Dich obwohl Du schon länger ein Forenmitglied bist und hier eifrig mitliest.

Magst Du Dich nicht kurz in unserem Kennenlern-Café schmuck-foren/ftopic15371.html vorstellen?

Ich freu mich schon, von Dir mehr zu lesen. 😉 :hallo:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0