Armande, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Aus dem Text auf Ihrer website geht leider nicht hervor, um welchen künstlich hergestellten Stein es sich handelt. Die Cibjo wünscht keine Fantasienamen und darauf habe ich mich in meinem Beitrag bezogen. Ist es in der Tat ein "synthetischer Opal", ein "imitierter Opal" oder ein Glasimitat? Wir versuchen hier im Forum die Deklarationsvorschiften der Cibjo im Interesse des Verkäufers und des Käufers zu wahren.
Der Begriff Mondstein-Opalit entstammt nicht ihrer website und wurde nur von einem User allgemein ergoogelt. Die Ausdruckweise "grober Unfug" bezog sich lediglich auf die Bezeichnung Mondstein-Opalit. Hier wird Mondstein mit Opalit (deutsch Opal, Feueropal, Edelopal) in Verbindung gebracht, welches mineralogisch nicht möglich ist und demnach eine Mondsteinsynthese oder ein Mondsteinimitat sein müßte. Mondstein und Opal sind jedoch zwei ganz gegensätzliche Minerale.
Zitat geschrieben von steinfroilein
Opalit ist im deutschsprachigen Raum der Sammelbegriff für Opal / Edelopal / Feueropal und somit eigentlich für das Gestein und Opalite im Amerikanischen beinhaltet auch die Version synthetisch opalisierendes Glas oder generell Opalimitationen.
In dem Zitat habe ich auch darauf aufmerksam gemacht, daß im amerikanischen Sprachgebrauch durchaus Opalit(e) für Synthesen stehen können.
Sollte ich Sie verletzt haben, möchte ich mich vielmals entschuldigen, aber als Anregung für Ihren Shop den Ratschlag geben, evtl. die genaue Synthese anzugeben, bzw. um welches künstliche Produkt es sich handelt.
Der Link wird selbstverständlich von einem Mod-Kollegen entfernt.
Ich werde mich per PN bei Ihnen persönlich nochmals in höflicher Form entschuldigen.