Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Opal, Amethyst und Aquamarin: Wie reinigen?

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und was ist dann Opalit? Und gibt es dann auch Omalit?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mhorgaine hat Recht, daß sie sich ausgeklinkt hat (lach,grins). Sie wollte doch nur fragen, wie reinigen und nicht, daß ihr den tollen Ring so unter die Lupe nimmt wie bei der Schmuckbewertung.:motz:

Aber Spaß beiseite, mir kam er auch nicht koscher vor.

Mhorgaine, Du hast ein schönes Ringchen! :P :P :P

@Silberfrau: Omalit? Steinnamen sind nur von großen Jungs. Zultanit oder Großvater (der große Rauchquarz aus Österreich) und so.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag: Es gibt noch einen Mhorgainit oder nennt der sich Morganit? 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also.
Es gibt Opal, klar
Dann Dub- und Tripletten.
Dann die Opalimitation à la Fischer.
Dann synthetischen Opal wunderschön aber auch relativ teuer.
Ok, das sagt mir alles was.

Was zum Kuckuck ist jetzt Opalit?
Guggelbilder zeigen etwas mondsteinartiges oder bläuliches Glas, aber definitiv nix was aussieht wie Mhorgaines Ring.
Ist das ein Mineral oder was "synthetisches"?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich hatte am Anfang ja auch nur gefragt, weil die Warnung vorm Ultraschall kam.
der Imitation ist das Ultraschall nämlich schnuppe.

meiner Tochter hab ich übrigens auch schon verschiedene Stücke mit Opalimitaten gemacht, sie fand damals die rosaroten so toll.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Klar sind die hübsch und werden auch gerne genommen, genau wie Zirconia auch hübsch sind und ganz toll glitzern....
Ist ja auch nix dabei wenn man Ross und Reiter nennt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gemeiner opal, der wie achat aussieht, wird wohl auch als opalit verkauft/bezeichnet
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag: 1 Ross und mehrere Reiter:

Opalit ist im deutschsprachigen Raum der Sammelbegriff für Opal / Edelopal / Feueropal und somit eigentlich für das Gestein und Opalite im Amerikanischen beinhaltet auch die Version synthetisch opalisierendes Glas oder generell Opalimitationen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ahh sooo Licht im Dunkeln.
Das ist interessant.
Hat aber definitiv nichts mit Mhorgaines Mittelstein zu tun, sorry, dass ich den thread jetzt hier so breitwalze, aber ich lern immer gern was.

Könnt man wieder fragen was sagt die CIBJO dazu....

Kann man sagen Opalit immer natürlich und Opalite sowohl als auch? Na, wenn ich mir die Guggelbilder anschau, dann wohl nicht.
Und sollte / muss das beim Verkauf nicht näher gekennzeichnet werden, was von beiden man denn tatsächlich vor sich hat?
:roll:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau
Kann man sagen Opalit immer natürlich und Opalite sowohl als auch

ja, das Wetter ist meist unbeständig und manchmal sowohl als auch
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich kenne es eher so, daß man in der Gesteinskunde Opalit sagt und in der Gemmologie Opal oder die entsprechende Bezeichnung Crystal Opal oder Welo Opal oder wie sie alle der Farbe (Feueropal) oder dem Fundort (Andenopal) nach heißen.

Wenn man einen synthetischen Opal kauft oder verkauft, muß dieser als synthetisch oder künstliches Produkt oder rekonstruiertes Produkt gekennzeichnet sein. Ist es ein opalisierendes Glas, müßte es mindestens heißen synthetisch Glas opalisierend.

Müßte, müßte, müßte...

In der Branche hat sich eingebürgert
1) Opal
2) synthetischer Opal
3) Glas opal.

Oder man macht es so, wie es dem Finanzamt bei der Inventur auch lieb wäre: an jedes Steinchen ein Fähnchen ran, damit man weiß, zu welchem Lot es gehört (ob mit oder Lochbohrung ist denen dann egal). :twisted:

Nachtrag: hat sich gerade mit Tilo's Beitrag gekreuzt, ich laß es trotzdem mal stehen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
In der Branche hat sich eingebürgert
1) Opal
2) synthetischer Opal
3) Glas opal.

Du hast "Opalimitation" vergessen, jetzt wo mich das Forum endlich so weit erzogen hatte, dass ich "Synthetischer Opal" vom Döschenboden abgewischt habe und "Opal Imitation" hingeschrieben habe. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh mein Gott jetzt bin ich beim Googeln auch noch über Mondstein-Opalit gestolpert.
Das gleiche Glas nur eine weitere Namensvariation?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Such nicht so viel, sonst findest Du nur noch mehr von diesen Exoten. Ja, Mondstein-Opalit(h)(e) ist auch ein Kunstprodukt - hier liegt die Betonung wieder auch auf Opalite und meint die Imitation des Echten.

Mondstein ist eine Varietät des Orthoklas mit der chemischen Formel K[AlSi3O8] und Opal gehört zu den Oxiden mit der chemischen Formel SiO2·n H2O. Wenn es nun einen echten Mondstein-Opalit geben würde, wäre das mal wieder ein Wunder der Natur.

Der Begriff Mondstein-Opalit ist grober Unfug. Nichts gegen Leute, die meinen, sie könnten Shops betreiben oder gar Fachhändler ersetzen, aber was da manchmal im Internet steht oder in online-shops zu kaufen ist ... mir grauselt es davor.

Mod-Edit MH: Link auf Wunsch von Steinfroilein entfernt
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0