Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberhalsband

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo zusammen!
Ich habe ein Silberhalsband, das sehr eng anliegt (Kropfband) und eine floral verzierte Schnalle hat.
Mich würde interessieren, ob man das Alter und die Herkunft ungefähr bestimmen kann. Aus dem Bauch heraus hätte ich Trachtenschmuck angenommen, aber aus welcher Gegend und welchem Zeitraum?
Die Legierung ist entweder 900 oder 800 (vermutlich letzteres), die erste Ziffer kann man leider nicht mehr richtig lesen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08798.jpg
Titel: DSC08798.jpg
DSC08795.jpg
Titel: DSC08795.jpg
DSC08792.jpg
Titel: DSC08792.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Türkisch?

So was ähnliches hatte wir schon mal, Hochzeitsschmuck aus einer Gegend wo entgegen dem Üblichen dieser aus Silber statt Gold besteht. Oder war es da ein Gürtel?

Sollen die Modden es suchen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ist es denn eher eine deutsche/ österreichische Produktion oder muss ich tatsächlich gen Balkan schielen? Kann man das bestimmen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Trachtenschmuck trifft vermutlich den Kern der Sache. Beim Betrachten einiger Volksfestbilder habe ich ähnliche Teile entdeckt, leider sind die Bilder alle etwas unscharf in der Vergrößerung, so dass man keine Details erkennen kann.

Wie Heinrich schon sagte, solche Halsbänder kann man auch heute noch kaufen.

Zum Alter fällt mir auf, dass im Gegensatz zu neuen Teilen hier wohl noch Handarbeit im Spiel war, also hat das Teil vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Zur Herkunft lässt sich ohne einen Stempelhinweis nichts genaues sagen. Trachten, wozu solche Bänder passen, gibt es fast in ganz Europa. Möglicherweise kann das Verschlussmotiv Auskunft geben, aber da müsste ein/e Trachtenfachmann/frau ran. Oder eine gut ausgestattete Bibliothek.
Eine Hochburg für Trachten und Silberschmuck war vor 100 Jahren und mehr auch das ehemalige Böhmen und Mähren sowie die Erzgebirgsregion.
Heute werden Trachten im Alltag stellenweise noch in Ungarn und Bulgarien getragen, dann aber ohne Edellmetallschmuck sondern eher mit Stoffbändern (auch Spitze). In den übrigen Ländern meines Wissens nur noch zu festlichen Anlässen. Wie Müncehn und Stuttgart mit seinen Volksfesten beweisen, ist die Tracht sogar wieder stark im Aufwind. Also gut aufheben das Halsband! 😉
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0