Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring bitte um Bewertung

LMR
PostRank 2 / 11

LMR

Hallo,
Habe hier noch Ringe aus Erbschaft.

Ring1: Gelbgold 585 gestempelt, keine weiteren Stempel
mir unbekannter Stein-Diamant?

Ring2: Gelbgold 585 gestempelt mit 3 unbekannten Steinen
(auf dem Bild steht ausversehen 333)

Möchte beide gerne verkaufen, da sie zu schade zum einschmelzen sind. Leider sind sie mir zu klein. Könntet ihr mir was zu den Steinen und Wert sagen?

Lg, LMR
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von LMR

Leider sind sie mir zu klein.

Hallo,
dann lass sie Dir doch weiten. Wenn Dir die Ringe gefallen und Du sie gerne tragen würdest, kann sie jeder Goldschmied in der Größe ändern.
Verkaufen lassen sich die Ringe nur zum Goldwert.
LMR
PostRank 2 / 11

LMR

Hallo,
ist das so einfach?
der mit dem einen Stein, den würd ich schon gerne behalten...er ist wunderschön. Wird der Ring dann nicht dünner...wie wird sowas gemacht? Ist das sehr teuer?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Kommt darauf an, wieviel der Ring geweitet werden muß, bei ein bis zwei Nummern kann man evtl. die Schiene etwas klopfen, wenn es mehr ist, wird unten ein entsprechendes Stück Gold eingesetzt. Das ist eine gängige Methode, man sieht das hinterher nicht und die Ringschiene wird auch nicht dünner.
Zum Preis kann man erst was genaues sagen, wenn man weiß, um wieviele Größen es sich handelt. (Die "Welt" kostet das nicht)
Aber wenn der Ring hinterher gerne getragen wird, lohnt sich das allemal.

Am Besten mit dem Ring mal zu einem Goldschmied vor Ort gehen und den Finger ausmessen lassen. Der Goldschmied wird dann die genauen Kosten für die Änderung abschätzen können.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

und zur Not kann man dann auch die Schmuckstücke vom anderen Thread zur Verrechnung mit dazugeben. Dann wirds noch günstiger.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bitte nicht dranrumdengeln
für ringe erweitern gibts seit vielleicht schon an die 100 jahre walzen verschiedenster Konstruktionsweisen
LMR
PostRank 2 / 11

LMR

ich habe heute mal beim Juvelier nachgefragt, da es ein 16mm Ring ist der auf 19-20 mm geweitet werden müsste, könnte es schwierig werden mit der Fassung der Steine.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

walzen ist da nicht mehr möglich, da muß eingesetzt werden
seh da kein problem...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Wir reden immer noch von dem Einsteiner? Da sehe ich kein Problem für die Fassung, wenn man unten ein Stück einsetzt.
Wie gesagt, man sieht es hinterher nicht, die Ringschiene wird auch nicht dünner und die Fassung nimmt auch keinen Schaden. Das ist eine durchaus gängige Methode, Ringe im Maß zu ändern.
Nachtrag:
Vielleicht wäre es geschickter, bei einem Goldschmied nachzufragen, nicht bei einem Juwelier. Ein Juwelier wird die Änderung in der Regel nicht selber machen, sondern an einen Goldschmied weitergeben. Mit Glück hat er einen in der eigenen Werkstatt sitzen, ansonsten geht die Arbeit ausser Haus.
Mich wundert die Messung des Ringes in Durchmesser-Millimeter. Ein "normaler" Goldschmied misst in Umfang-mm, zumindest hier in Deutschland.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir nicht, denn es ist von SteineN die rede
macht doch aber keinen Unterschied!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist doch beim größer machen weniger ein Thema als beim Verkleinern.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0