Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jade Kette

VillaIrmgard
Benutzer

VillaIrmgard

Hallo und moin, moin
ich bin neu und versuche mich mal: Habe vor ca. 15 Jahren eine Jade-Kette gekauft. Man sagte mir, dass sie von einer chin. Kaiserin getragen wurde (?). Im Internet habe ich recherchiert, dass es wohl eine Jade-Mine gibt, woraus der Schmuck gefertigt wurde. Mich interessiert jetzt, ist das wirklich chinesiche Jade und wo kann man die Kette verkaufen?
Lieben Dank für Eure Mühe
Brigitte
Anhänge an diesem Beitrag
P1000825.JPG
Titel: P1000825.JPG
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Nach dem Foto kann das eine Jadekette sein. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Kette von einer chinesischen Kaiserin getragen wurde. Vielleicht diente eine solche als Vorbild für diese Kette.

Leider kenne ich mich mit den Qualitätsabstufungen von Jade gar nicht aus. Fraglich ist auch, ob die Bewertung an Hand eines Fotos möglich sind. Aber hier werden sicherlich die Fachleute genaueres sagen können.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In der Zeit in der diese Kette angefertigt wurde, hatte Mao Tse Tung bereits lange alle Erinnerungen an Eliten und Kaiser im chinesischen Volk getilgt und nebenbei ein paar Millionen Menschen zu Tode kommen lassen.

Die Kette ist aus moderner Produktion, vielleicht auch chinesisch, aber das ist nicht in der Kette selbst erkennbar.

Wie viel hast Du denn damals dafür bezahlt?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Die arme chinesische Kaiserin muss ja unter dem Gewicht der Ketten zusammengebrochen sein, die sie alle getragen haben soll. Es gibt aber sehr schöne chinesische Märchen.
VillaIrmgard
Benutzer

VillaIrmgard

Guten Tag,
danke für die schnellen Antworten. Also: Ich habe DM 150,- für die Kette bezahlt. Ich fand und finde sie von der Art sehr schön. Damals hatte mich fasziniert die rosa Farbprägung, hatte ich so bei Jade noch nicht gesehen. Die letzten Jahre hatte ich auch im Internet nach vergleichbaren Stücken gesucht, aber keine gefunden. Also scheint es, zumindest bei uns, keine Massenware zu sein. Vielleicht noch ein paar Ideen, an wen ich mich wenden könnte Raum Köln/Bonn ?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Brigitte
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0