Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mjölnir - Thors Hammer Anhänger

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

PS
Zitat geschrieben von Michael Ronet
wie sind die Maße?

hmm, ich würde einfach mal die Kästchen zählen vom Millimeterpapier (natürlich nur die dickgedruckten)
soll ich für dich? nee, schaffst du ;-)
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Tilo du kannst nicht davon ausgehen das jeder weiß wie Millimeterpapier aussieht. Sowas bekommt man denke ich mal als Verkäufer nie zu Gesicht in der Ausbildung.

Ein dickes Lob auch noch an Sascha und Ulrich Ich find das echt klasse wie Kundenorientiert Ihr mit den Programmen arbeitet und ja das mit den Dankesschreiben kann ich mir schon vorstellen.
lg
chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wir bemühen uns halt, den Kunden die Vorteile des Internets und der modernen Datenverarbeitung nahe zu bringen. Auf dieser Basis sind Dinge möglich, die anders einfach undenkbar sind. Wann war es möglich, dass man an einer ganz normalen Brosche als Kunde mitwirken konnte, sogar aus der Ferne, dass die Ergebnisse bereits vorher sichtbar gemacht werden konnten? Wer früher Technik für die Produktion einsetzen wollte, der musste meist zu abgnutzten Presswerkzeugen, oder ausgeleierten Gummiformen greifen und bekam im besten Falle Massenprodukte. Heute kann jedes Teil ganz separat und ganz anders gemacht werden. Das ging früher sicher nur bei ganz hochwertigen Dingen, wo der Preis keine Rolle spielte.

Nicht dass keine Massenproduktion mehr möglich ist, im Gegenteil, sie funktioniert besser und genauer als je zuvor. Aber sie muss nicht mehr sein, denn mit moderner Technik können sogar Einzelteile, Unikate, zu ganz normalen Preisen hergestellt werden.

Heute ist das anders geworden. Diesen großen Vorteil geben wir beide, Sascha genau so wie ich, an unsere Kundschaft weiter. Und wir machen beständige Fortschritte, denn die Ergebnisse werden immer besser.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Darüber hinaus Ulli finde ich, ist es ein unglaublich effektives Arbeiten. Es bindet wie Du sagst, den Kunden mit ein, er bekommt das Gefühl das ER das Stück gemacht hat UND: Diese Vorgehensweise erspart sogut wie jegliche Änderung/Nacharbeitung am fertigen Stück. Der Kunde hat es ja vorher schon gesehen. Und wenns sein muss, sogar an seinem Bildschirm frei beweglich, ohne jedes Zusatzprogramm! Da werd ich demnächst mal was zeigen....

Mjölnir wird demnächst soweit sein. Die Bilder hier zeigen das Mastermodell. Fehlt nur noch die Silikonform. Dazu bin ich noch nicht gekommen, leider...
...

...

Sicherlich der Beginn einer neuen Zeitrechnung in punkto Auftragsarbeit und Kundenwunsch, jedoch wäre ein Preisvergleich interessant, wieviel höher, etwa gleich oder niedriger liegt Euer Anfertigungspreis incl. Material im Vergleich zu einer ähnlichen Arbeit beim Juwelier und Goldschmied um die Ecke, der als Vorlage nur Papier und Bleistift benutzt und mir die Details aufzeichnet.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das dürfte derart abhängig vom Modell und von der Herangehensweise sein das sich da mit Sicherheit keine generelle Line festlegen lässt.

Vielleicht nur so viel das 3-D Konstruktion immer hinterher Druck oder Fräsen + Guss benötigt also im unteren Kostenbereich unter 200 Euro nicht angesiedelt sein kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

um mal bei den Schwalben zu bleiben:
nach Bleistift und Papier kommt Schnitzarbeit am Wachsklotz
kann kaum günstiger sein als die PC-unterstützte Arbeit

wenns darum geht, einen in Großserie günstig verfügbares Schmuckstück "nur" ein wenig anders nachzubauen, hat die Einzelanfertigung eher einen Kostennachteil
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Eine interessante Frage Michael.

Aber, man kann es schlecht vergleichen denn:
Vieles ist rein von Hand so gar nicht möglich, oder benötigt ein vielfaches der Zeit. Andere Sachen wiederum machen überhaupt gar keinen Sinn in CAD. Geht von Hand billiger und schneller. Es ist Unsinn einen Draht zu modellieren, zu drucken und zu gießen. Den hat man schneller gezogen.

Bei anderen Sachen wie z.B. den Ring von Hr. Dr. Müller an dem ich am werkeln bin ist das Stück komplett fertig bevor ein Kollege das Wachsmodell gemacht hat. Und in diesem Fall definitiv wesentlich günstiger.

Die Visualisierung ist viel einfacher & besser. Der Kunde muss sich nicht mit einer Handskizze zufrieden geben. Er kann es gleich sehen, drehen. Wie schauts denn in Weissgold aus? Oder doch lieber GG? Roter Stein? Gründer Stein? Man hat einen enormen Geschwindigkeitsvorteil. Ich denke die meine CAD Threads verfolgen wissen inzwischen um die Vorteile vom CAD.

Geschwindigkeit ist in diesem Punkt gleich Arbeitszeit. Und die kostet Geld. Ich denke sogar, das ab einer gewissen Komplexität eines Stückes der Weg über CAD wesentlich günstiger ist. Und zwar trotz dem Druck und dem Guss. Aufgrund der Maßhaltigkeit im CAD hat man automatisch eine andere Qualität der Stücke.

Daher denke ich auch, braucht man einen Preisvergleich nicht zu scheuen. Ich rede jetzt nicht unbedingt von den einfachen Stücken. Je komplexer umso besser für CAD. Und dann trennt sich gleich auch wieder die Spreu vom Weizen, denn ein großer Teil wird dann dankend ablehnen, weil die Umsetzbarkeit fraglich ist. Das hat zwar jetzt nichts mit dem Preis zu tun, ob CAD nun günstiger/teurer ist, aber es ist ein enormer geldwerter Vorteil!

Wie ihr gesehen habt, habe ich Ulli nicht nur eine Schwalbe gemacht. Gleich 4 oder 5 in versch. Posen. Der Kunde erhält eine AUSWAHL von SEINEM Stück in versch. Varianten. Auch das geht nur mit CAD. Oder macht der Schmied gleich mal ein paar Wachs Modelle die er dem Kunden zeigen kann? Wie gesagt, wir haben hier die Möglichkeit dem Kunden das Stück interaktiv 360 Grad rundum an seinem PC zu zeigen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Ich denke je mehr diese Technik genutzt wird deto günstiger wird im Endeffekt auch das Drucken.
Wenn man das mal auf Pc Drucker überträgt diese waren vor 20 jahren auch noch unerschwinglich und heute ist es günstiger einen neuen Drucker zu kaufen als eine Wechselpatrone
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Stimmt, es gibt ja schon Drucker die im Bereich um die 2000-5000 Euro liegen. Diese sind aber leider für den professionellen Schmuckbereich ungeeignet. Aber für den Heimwerker, der sich gerne eine Kaffeetasse oder einen Schuh drucken will, optimal :-D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Der Kunde hat nicht nur DAS GEFÜHL, sondern die absolute GEWISSHEIT dass er selbst mit seinen Vorstellungen einbezogen ist. Beispiel Schwalben. Die hätten wir ohne die Mitarbeit des Kunden, gar nicht genau so hinbekommen können.

Kosten: Wenn man sich einen Wachsklotz nimmt und die Piepmätze schnitzt, dann kommt das mindestens auf den 10-fachen Preis und es ist hinterher weder so perfekt, geschweige denn genau so gestaltet, wie der Kunde es will. Das hat viel Ähnlichkeit mit Saschas Beispiel mit dem Draht.

Die Herstellung von Schmuck hat sich nun mal geändert. Klar bleiben immer noch Bereiche, die man reinweg von Hand erledigt, ein aktuelles Beispiel füge ich unten an.

Bei dem abgebildeten Ring wurde lediglich Brettwerkzeug eingesetzt, keine Hightec- Methoden angewendet. Der Rohling wurde aus einer normalem Feilwachs- Tube gemacht, dann gegossen und am Werkbrett fertig gemacht. Feilen, Schmirgeln, polieren - fertig.

Ich gebe allerdings zu, dass, wenn ich im Besitz einer CNC-gesteuerten Drehmaschine wäre, hätte ich diese verwendet. Aber es geht auch so, wie man sieht. Nur ist die Arbeitszeit, wenn man eine gute Qualität anstrebt, nicht gerade gering.
Anhänge an diesem Beitrag
trg1.jpg
Titel: trg1.jpg
trg2.jpg
Titel: trg2.jpg
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ein sehr interessanter Thread, den ich gerade komplett nachgelesen habe.
Einen hochwertigen Mjölnir würde ich auch gerne besitzen und würde dafür auch den angegebenen Preis bezahlen. Allerdings bin ich eher von der Replikenfraktionm, lege Wert auf historische Genauigkeit und besitze daher einige Repliken in Silber.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du Anklang unter Bikern findest oder auch bei Metalfans, sofern sie nur allgemeines Interesse an nordischer Mythologie hegen. Und glaube mir, Anhänger dieser genannten Gruppen haben durchaus auch die nötige Kaufkraft. Nur den Vertriebsweg müsste man sich erst erschließen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Luci,

schön von Dir hier zu lesen.
Ich versuche vor Weihnachten den Mjölnir so wie er zu sehen ist in meine Shops zu bringen.

Wenn es Dir nicht eilt, kann Dir gern eine Replik eines historischen Anhängers anfertigen. Ich denke Du bist eher in dem Thema drin und kannst mich bestimmt mit ausreichend Bildern von dem was Dir so vorschwebt versorgen.

LG
Sascha
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo!
Danke für dein Angebot. Ich werde mal darüber nachdenken. Die bekannten Schmuckfunde (Schonenhammer, Hiddenseefund etc.) gibt es bereits in zahlreichen Nachbildungen unterschiedlichster Qualitäten, teilweise wurden die Rechte durch Museen an einzelne Juweliere vergeben (so z.B. beim Hiddenseeschmuck). Wenn ich aber mal ein tolles Schmuckstück entdecke, melde ich mich gerne.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0