Eine interessante Frage Michael.
Aber, man kann es schlecht vergleichen denn:
Vieles ist rein von Hand so gar nicht möglich, oder benötigt ein vielfaches der Zeit. Andere Sachen wiederum machen überhaupt gar keinen Sinn in CAD. Geht von Hand billiger und schneller. Es ist Unsinn einen Draht zu modellieren, zu drucken und zu gießen. Den hat man schneller gezogen.
Bei anderen Sachen wie z.B. den
Ring von Hr. Dr. Müller an dem ich am werkeln bin ist das Stück komplett fertig bevor ein Kollege das Wachsmodell gemacht hat. Und in diesem Fall definitiv wesentlich günstiger.
Die Visualisierung ist viel einfacher & besser. Der Kunde muss sich nicht mit einer Handskizze zufrieden geben. Er kann es gleich sehen, drehen. Wie schauts denn in Weissgold aus? Oder doch lieber GG? Roter Stein? Gründer Stein? Man hat einen enormen Geschwindigkeitsvorteil. Ich denke die meine CAD Threads verfolgen wissen inzwischen um die Vorteile vom CAD.
Geschwindigkeit ist in diesem Punkt gleich Arbeitszeit. Und die kostet Geld. Ich denke sogar, das ab einer gewissen Komplexität eines Stückes der Weg über CAD wesentlich günstiger ist. Und zwar trotz dem Druck und dem Guss. Aufgrund der Maßhaltigkeit im CAD hat man automatisch eine andere Qualität der Stücke.
Daher denke ich auch, braucht man einen Preisvergleich nicht zu scheuen. Ich rede jetzt nicht unbedingt von den einfachen Stücken. Je komplexer umso besser für CAD. Und dann trennt sich gleich auch wieder die Spreu vom Weizen, denn ein großer Teil wird dann dankend ablehnen, weil die Umsetzbarkeit fraglich ist. Das hat zwar jetzt nichts mit dem Preis zu tun, ob CAD nun günstiger/teurer ist, aber es ist ein enormer geldwerter Vorteil!
Wie ihr gesehen habt, habe ich Ulli nicht nur eine Schwalbe gemacht. Gleich 4 oder 5 in versch. Posen. Der Kunde erhält eine AUSWAHL von SEINEM Stück in versch. Varianten. Auch das geht nur mit CAD. Oder macht der Schmied gleich mal ein paar Wachs Modelle die er dem Kunden zeigen kann? Wie gesagt, wir haben hier die Möglichkeit dem Kunden das Stück interaktiv 360 Grad rundum an seinem PC zu zeigen.