Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mjölnir - Thors Hammer Anhänger

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo sascha,
ich könnte mir denken, das es für dich eine kleinigkeit ist, aber ich glaube es wäre noch wichtig den hammer auch noch in silber abzubilden.
ich könnte mir denken, das sich nicht jeder vorstellen kann.
vielleicht in silber und silber oxidiert.
nein ich arbeite nicht mir dem programm, ich bin reiner hobbist der leider immer weniger zeit hat was zu machen.
genügend irre ideen habe ich , aber an der umsetztung und an der zeit fehlt es halt
aber in 20 jahren bin ich rentner und dann.......

gruß
stefan
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Ich mache noch neue Bilder von der finalen Version, und dann mach ich die in Silber matt.

Ich bin nur im Moment noch am überlegen, ob ich das Stück nicht etwas aushöhle, da zur Zeit das Gewicht in

14ct bei 43 Gramm
925 Silber bei 33 Gramm

liegt. Bei Silber wäre es noch wurscht, aber in Gold macht es die Sache doch ein gutes Stück teurer.

Oder was sagt Ihr?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

43g ist echt heftig.
die ersten reaktionen aus der firma ( ca 10 leuten die bilder gemailt )

- Moin Stefan , echt geil , ganz mein Geschmack , ist der Zweite aus Knochen ?
und eine schüchterne anfrage nach dem preis in silber

alles in allem, der 2. entwurf kommt besser an

also ein bild silber matt halte ich nicht für so intressant als silber geschwärzte vertiefungen.
gruß
stefan
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Stefan, Silber mit geschwärzten Tiefen kann ich leider nicht darstellen mit dem PC. Da sind mir dann doch Grenzen gesetzt.

Ich schau mal in wie weit ich das Gewicht noch reduzieren kann. Wobei das bei Silber jetzt nicht den großen Ausschlag gibt.
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Hi!

ich hab den Anhänger heute meinem Bikerfreund gezeigt, der ihn im ganzen gut fand. Nur am Bart hat er eine wenig rumgekrittelt... ;-)

Ich muß aber unbedingt nochmal was zu Odin/Thor und Mjölnir erzählen.

Es gibt heute eine religiöse Tendenz, den Neopaganismus. Eigentlich ein Überbegriff für Jeden der sich in seinem Glauben an ältere Religionen Europas orientiert. Und das sind mehr als man denkt, viele ganz "normale" und hat gar nichts mit rechtem Gedankengut zu tun - ganz im Gegenteil.
Wie in jeder anderen Religion bedient man sich zur Darstellung der Götter bestimmter Symbole oder Attribute.

Um es jetzt mal ganz provokant zu sagen: Wenn ihr ein christiliches Kreuz entwerfen würdet, könnten ihr dann sagen, ach, die Figur auf dem Kreuz soll nur irgendeinen Menschen darstellen.
Oder könntet ihr so mal die Jungfrau Maria auf das Kreuz setzen, ohne etwas durcheinander zu bringen, oder fast noch wichtiger - die Gefühle der Kunden zu verletzten?

Es ist ein sehr kritisches Publikum, ich hab da so meine Erfahrungen aus dem Bereich Mittelalter.

Ich finde den Anhänger sehr klasse und denke er hat einen Erfolg verdient. Es geht jetzt nur um, die von
Silberfrau angesprochenen Details, die es eben ausmachen können, ob ein teures Stück auch wirklich gekauft wird.

Mach ihm doch die Narbe etwas tiefer und trotzdem zwei Augen, das eine etwas triefäugiger, dann passt alles Mythologisch-Religiöse.
So eine Narbe passt nämlich gut zum Krieger.

Viele Grüße
Cynthia
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Hi Sascha,
du könntest doch für die Gold Version in 2 Teilen gießen. zB einen Schnitt auf der Hinterseite der über den Kugeln ansetzt und bis zum Kopfansatz geht. So könntest Du den Hammer aushöhlen und müßtest hinterher nur das hintere Blech auflöten. Ich denke den ganzen Hammer zu teilen wäre zu äufwändig zum versäubern mit den ganzen Strukturen des Kopfes.
lg
chris
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Chris,

geht sogar noch viel einfacher, ohne das Teil zu zerlegen!

Neues Gewicht:
Silber 925: 23 Gramm
585 GG: 30 Gramm

Ich habe dem Objekt eine einheitliche Wandstärke verpasst. Nun ist es komplett ausgehöhlt. Damit der Support vom Drucker und die Einbettmasse noch ausfließen können, hat die unterste Kugel ein Loch verpasst bekommen. Die muss ich dann später einfach wieder zulöten.

Auf dem Bild könnt Ihr sehen:
Grün=Aussenhaut
rot=Volumen zw. Aussenhaut und Aussenhaut
Anhänge an diesem Beitrag
schnitt.JPG
Titel: schnitt.JPG
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Bis auf das eine Auge und die immer noch zu großen, unteren Schneidezähne finde ich ihn wirklich toll.

Wären die Zähne kleiner und das eine Auge nicht blind, würde ich ihn für meinen Mann kaufen.
Grade aber das fehlende Auge würde meinem Mann SOFORT auffallen, der weiss ganz genau, dass Thor nicht einäugig war.

Ich denke aber, dass Du ihn trotzdem wirst verkaufen können ... sind ja nicht alle so pingelig wie mein Mann und ich 😉
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

@ Mhorgaine

Na wenn Dir das sooo wichtig ist mit dem Auge, ich kann auch für Dich ne Version machen mit zwei Augen, und kleineren Zähnen im Unterkiefer.
Des Kunden Wille, soll mein Befehl sein...
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ok ist klar
thor soll wie ein ehemann sein
soll zwar alles sehen, aber den mund geschlossen halten
denk dran, vielleicht ist ein ehemann, der auf einem auge blind ist shom mal besser

gruß
stefan
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Stefan, ich möchte den Anhänger meinem Mann schenken und ich schrieb ja oben, dass er bis auf die beiden erwähnten Dinge ok ist.

Ansonsten weiß mein Mann auch so, wie er sich mir gegenüber verhalten sollte :mrgreen:

@ Unikumschmuck: Bevor Du jetzt noch was änderst, lass mich doch bitte wissen, wieviel der Anhänger kosten wird. Eventuell muss ich ja 8) noch ein, zwei Monate drauf sparen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

So, hier noch wie versprochen für die Interessenten die Preise:

925 Silber würde das Stück bei 900 Euro liegen
in 14 ct GG dann bei 2.700 Euro.

Jeweils incl. Mwst.
Das sind die Direktkaufpreise bei mir. Für die Vermittler würde ich folgende Preise vorschlagen:

925 Silber: 1150 Euro
14 ct GG: 3250 Euro

das beinhaltet dann für den Vermittler 20% Provision für ein vermitteltes Stück. Das ist denke ich fair, oder?

Die Maße sind: 50 mm x 30 mm x 15 mm

Was denkt Ihr über in meinen Augen so teures Silberstück?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

sascha, ich finde die relationen sehr krass und kann der preisberechnung nicht ganz folgen.
aber ich habe die preise so weiter gegeben
gruß
stefan
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Stefan,

einfach mal zur Info: Silber 925

Der Druck, der jedes Mal neu gemacht werden muss fürs Objekt liegt bei knapp 300 Euro. Das Material mit Guss liegt bei ca. 50 Euro in Silber. Nettopreise.

756,30 Netto VK weniger 350 netto Aufwand nur an Material, ohne Polieren, 3 Tage Zeitaufwand, die "Designidee" ergibt einen Überschuss von 406 Euro.

Bei allen Goldlegierungen ist die Rechnung ebenfalls mit den Grundkosten, hinzu kommt eben ein anderer Materialwert.

Wer empfindet das jetzt als noch zu viel für die geleistete Arbeit?

Edit:
Das Stück ist auch gedacht für kleine Stückzahlen. Ich gehe nicht davon aus das ich davon 100te verkaufe. Wenn dem so wäre, müsste der Aufbau des Stückes ein Anderer sein, sodass man über den Formenbau gehen kann. Und dann, ganz klar, kommt auch ein anderer Preis raus. Aber ich hab keine Lust da auf Unmengen von den Dinger sitzen zu bleiben...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0