Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Problem!

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo an die Forums-Gemeinde,

Ich habe gerade ein tierisches Problem.
Ich "hänge" nämlich. Man kann es auch Schaffenskriese nennen, oder Einfallslosigkeit. Auf jeden Fall ist mein Kopf gerade wie leer und ohne Ideen. Das geht mir immer mal von Zeit zu Zeit so. Und das ist dann extrem frustrierend für mich. Soweit kennt Ihr mich ja vielleicht
das ich immer weiter will, immer was "neues" machen will. In der Regel verziehe ich mich dann in die Werkstatt, und beende noch eventuell vorhandene alte Projekte. Ich habe mir auch ein kleines Büchlein
angelegt, in dem ich meine Ideen notiere, falls ich nicht gleich dazu komme sie umzusetzen. Nun, in meinem Büchlein steht aber im Moment auch nix neues mehr drin.

Ich erwarte jetzt natürlich nicht von Euch, das Ihr mir Ideen liefert was ich schönes werkeln könnte. Aber vielleicht gehts Euch ja manchmal
auch so!? Was macht Ihr dann? Was hilft Euch diese "Blockade" im Kopf zu lösen.

Auch vielleicht ein Problem:
Ich sitze hier ziemlich "isoliert". Also ohne Kundenkontakt, wo man mal etwas erzählt bekommt was die Leute so bewegt oder interessiert.
Stochere bei meinen Ideen also mit "der Stange im Nebel". Sind Broschen noch gefragt? Oder vielleicht für Damen schöne Kämme für ins Haar.
Soll ich da Zeit investieren? Ich spreche jetzt von der Zeit neben dem Tagesgeschäft in den Shops und i.d. Werkstatt, ach ich denk Ihr wisst
was ich meine.

PS: Eventuell müsste der Thread verschoben werden, ich wusste nicht wohin damit.

LG
Sascha
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Einen besseren Platz wüsste ich jetzt auch nicht für den Thread.
ich finde der passt hier schon hin.

Also wenn ich mich blockiert fühle, geh ich im Wald spazieren.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Ich geh jeden Tag 4 mal mit dem Hund....aber das bringt mir leider in der Hinsicht auch nix.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hm...dem Hund geht's nicht gut.
Aber das hab ich zwischendurch immer. Dann geht gar nix und ich könnte nur noch sch....schreien...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Isoliert sein, ist nicht gut. Kundenkontakt ist wichtig. Hier im Forum gibt es an der rechten Leiste news-trends oder weiter unten pressemeldungen - letzteres wird Dir vermutlich aber nicht viel weiterhelfen. Aber die FZ bringt recht gute Trends (natürlich liest man auch in der GZ, was grad so alles los ist).

Stöbern gehen auf Messen, auf Börsen, auf Gruschtelmärkten und Flohmärkten. Leute beobachten, was sie anfassen, was sie kaufen, wo sie stehenbleiben und für was sie sich interessieren.

Auch mal Schaufensterbummeln gehen und den Davorstehenden zuhören, über was sie sich im Schaufenster unterhalten. Manchmal ergeben sich da auch nette Gespräche.

😉 oder hier im Forum eifrig mitlesen, wenn wir mit Silberfrau DEN Trend besprechen und neu festlegen. 😉

Und: auch wichtig: einfach mal hängenlassen, Kopf ganz frei kriegen und dann erholt neu durchstarten. Ist eh grad Sommerpause in vielen Bundesländern. Da könntest Du in Ruhe durchschnaufen und bis Herbst sprühst Du dann wieder voller Ideen. 😉
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Ich glaube es fehlt mir manchmal an Inspiration....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

>>auch ein kleines Büchlein <<
Das finde ich schon mal gut organisiert, meine Ideen landen auf kleinen Zettelfitzelchen und werden vom Wind davongeblasen. Oder beim Ausglühen von der Flamme angekokelt.
Ich glaub, das ist normal, nach einer gewissen Zeit werden die Ideen wieder sprudeln.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Nu setzt Dich doch nicht so unter Druck. Das kommt von alleine wieder. 😉

Ich hab´s da einfacher, ich kann die Zeit sinnvoll nutzen und mich auf die Shops stürzen, da ist immer was zu tun.
Grübeln bringt einen nicht weiter :)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Naja es geht ja nicht darum, das ich Langeweile habe. Klar hab ich mit den Shops zu tun, und in der Werkstatt. Aber wie gesagt, darum geht's auch nicht.

Es geht eben um die "besonderen" Stücke. Was ich auch ein wenig als "Problem" sehe ist, das ich dann bei manchen Ideen mir auch nicht sicher bin. Man darf das jetzt nicht gleich setzten mit z.B. der Engel-Skulptur, wo das Verkaufen nicht mit eingeplant ist. Die anderen Stücke möchte ich ja schon verkaufen. Und dann weis ich halt z.B. bei Broschen nicht, ob die heut zu Tage überhaupt noch einer trägt. Oder den bereits erwähnten Kamm für die Dame. Das Problem liegt weniger darin, ob ich es herstellen kann, sondern in der Zeit die ich dafür investiere. Versteht Ihr das Dilemma?

Ich verkaufe nichts, was ich irgendwo im Großhandel erwerbe. Da ist man ja lediglich darauf angewiesen, das Andere neue Trends oder Stücke entwerfen die man dann verkaufen kann. Ich bin also gezwungen Ideenvorschuss zu leisten.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich verstehe Dein Dilemma durchaus.
Solche "Leerläufe" oder auch "Zeit-Fehlinvestitionen" muss man sich auch leisten können. Wenn es mal nur ein oder zwei Teile sind, die dann nicht oder nicht so schnell verkauft werden können, dann ist das verkraftbar, aber nicht, wenn es mehrere Teile sind.

Broschen könntest Du so herstellen und auch betiteln, dass es Anhänger mit einer Anstecknadel sind.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Im Moment läuft ja der Verdienst hauptsächlich über den normalen Shop-Betrieb und eben über Anfertigungen für Kunden. Ich bin also schon abgesichert. Und da hier sowie so alles in Eigenleistung entsteht, kann ich auch die Kosten in sehr sehr überschaubarem Rahmen halten. Wenn da mal etwas nicht verkauft werden würde, wäre das auch kein so großer Beinbruch. Es geht eigentlich wirklich mehr um die Zeit. Wie jetzt z.B. bei einer Brosche. Das würde mich persönlich schon interessieren, nur wenn ich da jetzt Zeit investiere, und dann gesagt bekomme von allen Seiten: Junge, Broschen trägt doch heute nun wirklich keiner mehr, dann ärgere ich mich. Wie gesagt, nicht weil ich da an Material ein paar Euro investiert habe, sondern weil ich nicht wusste das sowas schon längst out ist.

Nun bin ich ja seit einiger Zeit dabei, noch eine andere Marke auf zu bauen, um die es auch eigentlich geht. Das Steckt aber noch in den "Kinderschuhen". Für die eigene Kollektion muss ja eh erstmal in Vorleistung getreten werden, und wie Du richtig sagst, der Verkauf ist immer etwas ungewiss. Aber das ist ein generelles Problem das wohl auch jeder hat.

Wie denkt Ihr jetzt über folgendes:
Es ist ja so gut wie unmöglich, das Rad "neu" zu erfinden. Und ich denke, soviel ich mir auch mühe gebe, ich werde mit vielen Dingen nicht der erste sein der es in eine Form bringt. Wenn ich mir nun Inspiration einhole, indem ich z.B. mal das Netzt durchforste und etwas finde, das ich interessant finde. Z.B. einfach mal einen Skull-Ring. Gibt es schon viele, und auch einige wirklich toll gemachte Stücke. Ich sehe also solch ein Stück und denke: Toll, das "fehlt" mir noch und würde zu diesem und jenem passen. Und ich mache dann einen solchen Ring so wie er mir gefällt und ich ihn gut finde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das für Euch dann abgekupfert oder etwas "eigenes". Abgekupfert meine ich in dem Sinn, weils ja schon ein Anderer vor mir gemacht hat. Dilemma.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein abgekupfer würde ich das nicht nennen.
Wie du schon bemerkt hast, gibt es da das eigentlich immer gleiche Motiv in diversen Variationen.
Wenn du jetzt eines davon 1 zu 1 nach machst, das ist für mich abgekupfert.
Eine eigene Variation von dem Motiv zu machen ist doch OK. Und Skull-Ringe sind immer gefragt.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Gegen Krea-Tiefs hilft nach meiner Erfahrung gar nix außer abwarten und Tee trinken.

Die Krea-Hochs kommen von selbst wieder. Je mehr man sich unter Druck setzt desto länger dauert es.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mit Broschen würde ich langsam tun. Da sehe ich derzeit keinen Trend.

Haarkamm? Im Esoterikbereich ist der Haarkamm auch schon passé, aber der war ja zum Kämmen da und nicht zum Einstecken. Aber für eine besondere Klientel könnte ich mir schicke Haarkämme schon vorstellen. Ich selber trage auch sehr lange Haare (allerdings hochgesteckt) und da so was Schickes, ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Dazu Trend Blümle oder Trend Krake (Nautilus & Co.), das wäre mal eine Überlegung wert. 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0