@ Schmuckburg
Habe mir die Broschengeschichte jetzt nochmal in Ruhe angesehen und, ja, das Tolle daran sind gerade die "nicht so tollen "Stücke. Einfach die Tatsache, dass ein jeder, der Lust hat, sein Werk zeigen kann, und keine Jury sagt, "na das ist aber primitiv, ..." oder: "du musst eine Goldschmiedeausbildung haben um hier mitzumachen" eben, dass, nicht wie bei den Wettbewerben hierzulande, an denen ich früher auch gelegentlich teilgenommen habe, eine Bewertung stattfindet. wobei ich den Kriterien normal nicht folgen konnte, nach denen bewertet wurde. Wahrscheinlich war ich zu doof.
So einer Geschichte hierzulande mehr Öffentlichen Raum zu geben würde die die heutige "Broschenmisere" vielleicht bekämpfen.
Ist die Broschenphobie eigentlich ein rein deutsches / mitteleuropäisches Problem? Während meiner Art Clay Ausbildung (über alle 3 Kurse+Eigenstücke) musste 3x eine
Brosche angefertigt werden, 2 davon habe ich ganz schnell mit Vorrichtungen versehen um sie als
Collier zu tragen. In USA und Japan scheinen
Broschen also nach wie vor angesagt. Haben wir also nur hierzulande besonders schlabbrige Kleidung, dass Broschen hier nicht angesagt sind?