Holz und Horn kann ich auch empfehlen. Hab das Thema erst gerade hier entdeckt. Hab ja selbst 3 Steckkämme aus Silber gemacht und eine Haarnadel. Ein Kamm war ein Auftrag, die anderen finden zwar Gefallen (komischerweise bei kurzhaarigen Frauen), werde die anderen aber nicht los, da zu teuer und auch recht schwer.
Da gings mir wie Dir, Sascha, das Thema finde ich immer noch spannend, gerade Jugendstil (Bücher und eine besuchte Ausstellung) haben den Anreiz zur Verwirklichung des Projektes gegeben und das gegen den Trend schwimmen.
Wichtig ist also das geringe Gewicht, Spannung des Materials (habs aus vollem Silberblech 2 mm gesägt und gewalzt-geschmiedet) und die Zinken müssen lang genug sein, mind. 13-14 cm, Nadeln noch länger. Kopflastig dürfen die Teile auch nicht werden. Dann noch der Preis, bei um die 500,- € wirds schwierig, das zu verkaufen! Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Auch sind solche Steckkämme eher was für die Zierde, auch bei dickeren Haaren muß zusätzlich anders festgesteckt werden oder mit Bändern die Haare fixiert werden, damit alles hält.
Soweit also meine Erfahrungen mit diesem Thema. Habs halt gemacht, weil die Idee umgesetzt werden wollte-um Marktfähigkeit hab ich mir bewusst keine Gedanken gemacht. Wenn bei mir eine Idee kommt, muß ich sie relativ bald umsetzen, wenn sie "kalt" geworden ist, fällts mir schwer da noch ranzugehen oder es wird halt nix.
Setz Dich nicht unter Druck, wenn der Kopf mal leer ist. Ich hab meine Ideen oft in der Einschlafphase, dann wird am nächsten Tag weiter gesponnen-oder auch nicht. Bleib am Ball, was in der Musikszene aktuell ist, in der Mode, schau arte tracks und aktuelle Dokus, schau Dich in der größeren Stadt mal um (Museum,Konzerte, was auch immer) geh mal (r)aus (ich tu das auch zu wenig). Dann entstehen intuitiv Ideen, die zwar nicht direkt zur gerade laufenden Mode in Zusammenhang stehen aber irgendwie trotzdem aus dem Gefühl bzw. Deiner Wahrnehmung des herrschenden Zeitgeists kommen.
Viel Glück und Gruß,
Nathalie