Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Problem!

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich seh das Problem, dass Kämme nicht viel wiegen sollten und das Metall deshalb dünn / empfindlich gemachrtwerden muss.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Das Motiv war nur der Ausschlag zur Idee. Das sich eine Reiter-Kampftruppe jetzt keine Frau in die Haare macht, kann ich mir schon denken :-D

An das Gewichtsproblem hatte ich auch schon gedacht. Und das sehe ich als größtes Problem. Die Befürchtung ist, das der Kamm nicht im Haar halten wird. Das könnte man aber vielleicht "umgehen".

Bleiben wir mal bei der Grundidee "Haarschmuck", lassen den Kamm mal bei Seite. Vielleicht ein florales Motiv. Ranken mit Blumen. Das könnte man vielleicht mit einer Spange im Haar befestigen, oder mit nem Reif. Ich denke die Blechstärke vielleicht zw. 0.2 und 0.5?! 0.2 bekomme ich noch vernünftig gegossen. Aber vielleicht sollte man erst mal heraus finden, wieviel Gramm im Haar noch "halten".
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
An das Gewichtsproblem hatte ich auch schon gedacht. Und das sehe ich als größtes Problem. Die Befürchtung ist, das der Kamm nicht im Haar halten wird. Das könnte man aber vielleicht "umgehen".

umgehbar, indem der eigentliche Kamm aus Horn hergestellt wird und das Motiv in Edelmetall appliziert wird. Oooooder, da Schmuck ja nicht auf Edelmetall beschränkt ist, Komplettherstellung aus Horn oder Holz. Da ist halt dann mal nix mit gießen, sondern direkt aus dem Vollen arbeiten.

Zitat
Bleiben wir mal bei der Grundidee "Haarschmuck", lassen den Kamm mal bei Seite. Vielleicht ein florales Motiv. Ranken mit Blumen. Das könnte man vielleicht mit einer Spange im Haar befestigen, oder mit nem Reif. Ich denke die Blechstärke vielleicht zw. 0.2 und 0.5?! 0.2 bekomme ich noch vernünftig gegossen. Aber vielleicht sollte man erst mal heraus finden, wieviel Gramm im Haar noch "halten".

Kriegst Du mit der Gießerei noch entsprechende Spannkraft hin? Was das Gewicht betrifft, hängts davon ab, ob das Objekt im Haar eigenständig halten soll oder mit einer Klammer oder einem Stift festgehalten werden soll. Feldforschungsmäßig würd ich da mal ein paar Testexemplare in der Drogerie kaufen (gibts ja auch in Metall). Ich habe beispielsweise eine Haarspange aus Metall, die mit einem Holzstift festgehalten wird. Schönes Teil, aber für mich unbrauchbar, weil mir die immer aus den Haaren rutscht, weil für meine Haare zu schwer und zu unflexibel.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo sascha,
ich sammle schmuckentwürfe von goldschmieden ( aus der zeit 1900-70 ), die sind für mich immer eine inspiration oder ich nehme mir eine kiste mit steinen und schiebe die einfach hin oder her bis es klick macht. auch alte auktionskataloge und schmuckbücher helfen mir beim " entspannen "
der vorschlag mit den museum-stücke finde ich sehr intressant. als letzte alternative bleibt nur noch mal was ganz anderes machen. im moment habe ich das hier liegen
http://www.ebay.de/itm/3x-DELU…961wt_1038
http://www.ebay.de/itm/KIT-H32…829wt_1038

gruß
stefan
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

@ tatze-1

Also quasi ein Holz-Gold Bicolor. Klingt interessant. Daran hatte ich jetzt so noch nicht gedacht. Macht aber Sinn für mich. Mit der Spannkraft mit gegossenen Teilen ist das eh so ne Sache. Die beweglichen Teile fürs Fixieren (z.B. so ein Clip) würd ich doch eher auf traditionelle Weise herstellen. Kannst Du mir mal die Metallspange auf die Waage legen? Gibt ja dünne und dicke Haare, und wenn sollte es ja schon für jede Dame tragbar sein.

@Stefan
Du wirst doch wohl die geile Arche nicht für 8 Euro verschenken wollen!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Kannst Du mir mal die Metallspange auf die Waage legen? Gibt ja dünne und dicke Haare, und wenn sollte es ja schon für jede Dame tragbar sein.

:shock: danke, Du hast mir soeben eine Sonntagnachmittagsbeschäftigung verschafft. Den Holzstift habe ich schon gefunden, die Spange kann also nicht weit sein. und ich hab noch eine Haarklammer aus Neusilber gefunden. Ich mach morgen mal Fotos uns schmeiße alles auf die Waage. Die ist im Geschäft etwas genauer als die Über-den-Daumen-Waage in meiner Küche. Ich denke, daß das Zeug bei mir nicht hält, liegt daran, daß meine Haare glatt und eher dünn sind.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Holz und Horn kann ich auch empfehlen. Hab das Thema erst gerade hier entdeckt. Hab ja selbst 3 Steckkämme aus Silber gemacht und eine Haarnadel. Ein Kamm war ein Auftrag, die anderen finden zwar Gefallen (komischerweise bei kurzhaarigen Frauen), werde die anderen aber nicht los, da zu teuer und auch recht schwer.
Da gings mir wie Dir, Sascha, das Thema finde ich immer noch spannend, gerade Jugendstil (Bücher und eine besuchte Ausstellung) haben den Anreiz zur Verwirklichung des Projektes gegeben und das gegen den Trend schwimmen.
Wichtig ist also das geringe Gewicht, Spannung des Materials (habs aus vollem Silberblech 2 mm gesägt und gewalzt-geschmiedet) und die Zinken müssen lang genug sein, mind. 13-14 cm, Nadeln noch länger. Kopflastig dürfen die Teile auch nicht werden. Dann noch der Preis, bei um die 500,- € wirds schwierig, das zu verkaufen! Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Auch sind solche Steckkämme eher was für die Zierde, auch bei dickeren Haaren muß zusätzlich anders festgesteckt werden oder mit Bändern die Haare fixiert werden, damit alles hält.

Soweit also meine Erfahrungen mit diesem Thema. Habs halt gemacht, weil die Idee umgesetzt werden wollte-um Marktfähigkeit hab ich mir bewusst keine Gedanken gemacht. Wenn bei mir eine Idee kommt, muß ich sie relativ bald umsetzen, wenn sie "kalt" geworden ist, fällts mir schwer da noch ranzugehen oder es wird halt nix.

Setz Dich nicht unter Druck, wenn der Kopf mal leer ist. Ich hab meine Ideen oft in der Einschlafphase, dann wird am nächsten Tag weiter gesponnen-oder auch nicht. Bleib am Ball, was in der Musikszene aktuell ist, in der Mode, schau arte tracks und aktuelle Dokus, schau Dich in der größeren Stadt mal um (Museum,Konzerte, was auch immer) geh mal (r)aus (ich tu das auch zu wenig). Dann entstehen intuitiv Ideen, die zwar nicht direkt zur gerade laufenden Mode in Zusammenhang stehen aber irgendwie trotzdem aus dem Gefühl bzw. Deiner Wahrnehmung des herrschenden Zeitgeists kommen.
Viel Glück und Gruß,
Nathalie
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Also, da gebrauchte Erfahrungen immer die günstigeren sind, werde ich das Thema Kamm gleich mal wieder in die Rundablage treten denk ich. Zum einen wie gesagt Gewicht, zum Anderen wenn Du schon mit 500 Euro "Ladenhüter" davon hast.
Das sind bei mir nämlich über den CAD-Weg erst mal nur die Grundkosten, ohne Material. Also Datei und Plott.

Gut, ist die Idee schon mal durchgekaut.
Guestuser

Guestuser

Mir hat neulich ein Strandspaziergang in Glücksburg geholfen, da fand ich ein viereckiges Stück Splintstein, schwarz, mit der weißen strukturierten und durchbrochenen Kalkkruste. Habe ihn an den vier Seiten mit ca. 4 mm breiten, an den Ecken abgerundeten "Krappen" knapp, aber stabil gefaßt und oben eine ebenso breite Öse angelötet, durch die nun eine schwarze Lederschnur läuft. Das Silber habe ich mit der Patina aus der Tiffany-Technik geschwärzt. Das halsnah am schwarzen T-Shirt getragen - paßt! Tüftle nun an anderen kleinen Strandfundstücken herum. Ich empfehle grundsätzlich Spaziergänge am Wasser.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Hallodria,

erstmal danke für Deinen Tipp, aber Strand hab ich hier leider keinen. Obwohl, wenn Frankreich nicht wär, wärs Saarland am Meer :-D

Ich denk mein Problem liegt manchmal einfach darin, das ich nicht aus dem Büro/Werkstatt komme, und so dann auch kaum Input habe. Ausser aus dem Internet, und das ist nicht immer gut. Fern schauen wir hier auch kaum, also bekomm ich noch nicht mal Werbung mit.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Deshalb meinte ich ja, mache eine Städtereise, setze Dich in ein Cafe und beobachte die Leute, schaue Dir die Schaufenster der besten Juweliere an und besuche Kunstausstellungen, Shows und Museen (letztere sind oft aktueller als mein meint).
Wiederhole das in verschiedenen Städten und in NY, Paris, London in verschiedenen Stadtteilen.
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Hi!
seit über einen Jahr blogge ich - dabei schreibe ich aber nicht nur auf meinem Blog, sondern lese viele Blogs, mach bei Aktionen, zB Foto-Challanges mit und gucke so viel über den Tellerrand.

Es ist ein bischen wie ein buntes Online-Maganzin, wenn ich meinen Feedreader aufmache.
Dabei sind es nicht nur Blogs über Schmuck, die ich lese.

Was mich sehr schnell begeistert hat, ist, daß es sehr schnell einen kreativen Input gegeben hat. Erstaunlich!
Vieleicht ist es das "sinnfreie" beschäftigen mit Themen um den Schmuck herum. So half eine Fotochallange zum Thema "dominate Hintergründe" bei meinen Produktfotos.
Auch meine Arbeit hat sich rasant entwickelt. Und zwar ohne daß ich es wirklich darauf abgesehen hatte. Sollte der Blog doch eher ein SEO-Ersatz sein... 8)

Übrigens Broschen: Über Etsy gibt es gerade eine Challange "Brooch a week" (und für die Arbeitsschweine Broch a day" :lol: )

Anschauen kann man sich das hier:

http://www.flickr.com/groups/2101552@N25/pool/

http://www.flickr.com/groups/brooch-a-day2013/pool/

Wer weiß ob, das rüberschwappt?

Viele Grüße
Cynthia
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da sind schöne Sachen dabei und ich mag auch den unvoreingenommenen Amerikanischen Stil.
Ganz anders als bei uns.

Bevor ich Goldschmied lernte war ich so ähnlich drauf, aber das waren andere Zeiten.
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

*lach*
ja, es ist halt ein anderer Ansatz.
Aber zB Stücke wie dieser Wurm sollten doch jedes Goldschmiedeherz hochhüpfen lassen. :bounce:

http://www.flickr.com/photos/l…01552@N25/

Zur Anregung sind mir gebastelte witzige Stücke lieber, als all der normale Mainstream...

Cynthia
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0