Was Schmuckbesitzer von Nachhaltigkeit halten, kann Euch jeder Altgoldaufkäufer sagen. Schon wenn ich dieses Modewort höre, wird mir ganz anders. Ich habe einen Bekannten mit einem Antiquitätengeschäft, der hat einen ganzen Schuhkarton allerfeister Juggendstil- u. Artdecojuwelen für 1000 Eiro von einer Erbin angeboten bekommen. Die sagte wörtlich, dass sie für solchen Plunder nichts übrig hat. Ich habe die Teile aufgearbeitet und teilweise repariert, weiß also genau wovon ich rede.
Schmuck, auch guter Schmuck kann nur so nachhaltig sein, wie seine Besitzer es erlauben. Wir leben in einer Zeit der Wertewechsel, Dinge die noch gestern als begehrenswert und für Viele als unerreichbar eingestuft wurden, haben sehr viel von ihrem Statuswert verloren. Fragt doch mal die Pfandleiher, auf wieviel wirklich guten Dingen sie sitzen bleiben und sie in die Versteigerungen geben!
Wirklich begehrt ist wohl nur bedrucktes Papier. Mit dem Gezappel um das Goldene Kalb, verkommen ganze Kuturbereiche, stirbt jede Tradition, gehen viele erhaltenswerte Dinge glatt vor die Hunde.
Zwar wird das Pendel auch wieder anders herum schwingen, aber es tut manchmal schon weh die Entwicklung zu beobachten.Vor allem wenn man Schmuck anfertigt.