Hi!
Mal zurück zum Kleber - du schreibst, der Stein sei beim Baden abgegangen.
Also, die meisten Kleber sind eben Hitze empfindlich. Dh. ja nachdem wie gut der Kleber ist, kann er im heißen Wasser "weicher" werden. Etwas Druck von der Seite und der Stein löst sich.
Allerdings die gute Nachricht, so warm wird es außer im Bad, in der Sauna oder in der prallen Sonne auf deiner Haut nicht.
Daher solltest du den Rat wirklich annehmen, den Schmuck nicht in solchen extremen Situationen zu tragen.
Druck oder Schläge von der Seite sind der zweite Tod für diese Art der Verbindung. Wie lang ist deine Kette?
Wenn sie gerne an Tischkanten schlägt, würde ich sie sofort kürzer machen!
Zwei, drei Worte zu Klebern:
Es gibt immer Kleber für spezielle Materialien, Glas, Steine und Metall lassen nicht mit jedem üblichen Kleber zu verbinden. Von den führenden Kleberhersteller gibt es da Listen, oft auf den Packungen oder im Laden.
Dazu muß man aber wissen:
Sekundenkleber, der sich für Metall und Stein/Glas eignet, härtet sehr hart und spröde aus. Also ist er immer sehr empfindlich auf Schläge und Druck!
Etwas was bei deinem
Anhänger immer vorkommen wird!
Also lieber der elastischere 2-Komponenten-Kleber.
Hier hab ich die Faustregel, je länger er aushärtet, desto besser hält er!
Allerdings hätte ein etwas - ich sag mal goldschmiedischer - verarbeiteter Stein eben gerne eine kleine Bohrung in einer Ecke. Denn mit so einem Stift hält eine Befestigung mit Klebstoff einfach besser.
Ich kann übrigens gut nachvollziehen, daß es für dich eine kostenintensive Anschaffung war.
Daher sei mir nicht böse, wenn ich die empfehle, lieber nach Ersatz für einen verlorenen Stein zu suchen, als eine kostenaufwenige Umarbeitungen zu machen. Eine Web-Suche mit "würfel Anhänger Silber" hat mir drei solcher Anhänger gebracht. den günstigsten für -halt dich fest- 8,- Euro....
http://www.monischmuck-mode.de…r-925.html
(Was übrigens nahelegt, daß Öse und Plättchen aus Silber sein könnten.)
Nur wenn dir sehr viel an dem ideellen Wert dieses Schmuckstücks liegt (Anlass, Verbindung zu einer Person usw.) lohnt sich eine solche "Rettung".
Viele liebe Grüße
Cynthia