Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Quadratische Steine einfassen möglich ?

Schnattl
Benutzer

Schnattl

Einer ist ja noch immer abgefallen. Da sieht man nun das eine Seite des Würfels schräg fehlt und da schimmert es silbrig. Das muss aber direkt im Würfel sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Schnattl
Einer ist ja noch immer abgefallen. Da sieht man nun das eine Seite des Würfels schräg fehlt und da schimmert es silbrig. Das muss aber direkt im Würfel sein.
Vielleicht war er echt aufgestiftet und der Stift ist abgebrochen. Das wäre dann nur dumm gelaufen aber von der ursprünglichen Konstruktion her schon wesentlich solider.
Wissen wir eigentlich schon ob die Halterung aus Silber ist (Silberstempel) ?
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Hi!

Mal zurück zum Kleber - du schreibst, der Stein sei beim Baden abgegangen.

Also, die meisten Kleber sind eben Hitze empfindlich. Dh. ja nachdem wie gut der Kleber ist, kann er im heißen Wasser "weicher" werden. Etwas Druck von der Seite und der Stein löst sich.
Allerdings die gute Nachricht, so warm wird es außer im Bad, in der Sauna oder in der prallen Sonne auf deiner Haut nicht.
Daher solltest du den Rat wirklich annehmen, den Schmuck nicht in solchen extremen Situationen zu tragen.

Druck oder Schläge von der Seite sind der zweite Tod für diese Art der Verbindung. Wie lang ist deine Kette?
Wenn sie gerne an Tischkanten schlägt, würde ich sie sofort kürzer machen!

Zwei, drei Worte zu Klebern:
Es gibt immer Kleber für spezielle Materialien, Glas, Steine und Metall lassen nicht mit jedem üblichen Kleber zu verbinden. Von den führenden Kleberhersteller gibt es da Listen, oft auf den Packungen oder im Laden.

Dazu muß man aber wissen:
Sekundenkleber, der sich für Metall und Stein/Glas eignet, härtet sehr hart und spröde aus. Also ist er immer sehr empfindlich auf Schläge und Druck!
Etwas was bei deinem Anhänger immer vorkommen wird!

Also lieber der elastischere 2-Komponenten-Kleber.
Hier hab ich die Faustregel, je länger er aushärtet, desto besser hält er!

Allerdings hätte ein etwas - ich sag mal goldschmiedischer - verarbeiteter Stein eben gerne eine kleine Bohrung in einer Ecke. Denn mit so einem Stift hält eine Befestigung mit Klebstoff einfach besser.

Ich kann übrigens gut nachvollziehen, daß es für dich eine kostenintensive Anschaffung war.
Daher sei mir nicht böse, wenn ich die empfehle, lieber nach Ersatz für einen verlorenen Stein zu suchen, als eine kostenaufwenige Umarbeitungen zu machen. Eine Web-Suche mit "würfel Anhänger Silber" hat mir drei solcher Anhänger gebracht. den günstigsten für -halt dich fest- 8,- Euro.... 😢
http://www.monischmuck-mode.de…r-925.html
(Was übrigens nahelegt, daß Öse und Plättchen aus Silber sein könnten.)

Nur wenn dir sehr viel an dem ideellen Wert dieses Schmuckstücks liegt (Anlass, Verbindung zu einer Person usw.) lohnt sich eine solche "Rettung".

Viele liebe Grüße
Cynthia
Schwanheimer
PostRank 4 / 11

Schwanheimer

Hallo zusammen,
Ich bin Geschäftsführer der Schwanheimer Industriekleber GmbH. Wir stellen seit 31 Jahren Profiklebstoffe für jeden erdenkbaren Bereich (Autmobilindustrie, Maschinenbau, Dentaltechnik, Schmuck, als auch für sämtliche Reparaturen welche im Haushalt anfallen) her. Mein Fabel für Schmuck hat mich vor ca. 7 Jahren dazu bewegt spezielle Produkte für den Schmuckbereich herzustellen. Wir stellen unsere Produkte jedes Jahr auf großen Fachmessen wie z.B. der Inhorgenta, Midora, Trendset, usw. vor. Die Resonanz ist sehr positiv und so haben wir viele Goldschmiede und Juwelliere, die nur noch unsere Produkte einsetzen. Um auch Menschen, die keine Messen besuchen unsere Produkte vorzustellen, bin ich nun in diesem Forum und freue mich auf regen Austausch.
Unser Klebstoff hat im allgemeinen folgende Vorteile gegenüber herkömmlichen Sekundenklebern bzw. 2-K Klebstoffen:

- wasserfest (wichtig wen Leute mit Schmuck duschen)
- kristallklare Aushärtung (keine gelbe oder weiße Ränder)
- flexible Aushärtung (daher schlagfest und dauerhaft)
- löst keine Materialien an
- lange Haltbarkeit in der Flasche (lösungsmittelfrei)
- für sämtliche Materialkombinationen geeignet

Der Schwanheimer Industriekleber (mit Sauerstoff angereichert) wird einseitig punkt- oder strichweise aufgetragen. Sobald man mit dem Gegenstück durch leichten Druck den Sauerstoff aus der Flüssigkeit herausdrückt reagiert der Klebstoff. Ohne Druck bleibt der Klebstoff ca.10 Minuten verarbeitbar. Der Klebstoff interessiert sich also nicht für die Materialien, sondern nur für die Oberflächen ( müßen plan- und passgenau sein, dass Sauerstoffentzug möglich ist). Da dieser lösungsmittelfrei ist, kann er auch problemlos den ganzen Tag offen stehen bleiben, ohne das ständig die Spitzen verstopft sind. Wenn man unseren Aktivator plus (Aushärtebeschleuniger) vor der Verklebung einseitig aufträgt, wird kein Druck mehr benötigt (sehr gut für Schmuck-minimale Klebestellen) und der Klebstoff härtet auch in Tolleranzen aus. Zum exakten dosieren bieten wir Micro-Kapillardüsen (Feindosierspitzen) an. Und Last but not Least gibt es natürlich auch noch einen Löser (verfliegt nicht) mit dem man Klebestellen wieder lösen oder auch Kleberrückstände entfernen kann. Dies geht auch mit ACETON (verfliegt und löst viele Materialien an). Auf unserer Homepage (auf www.schmuckkleber.de haben wir spezielle Sets für den Schmuckbereich zusammengestellt)) finden Sie eine Kurzbeschreibung unserer Produkte und können auch direkt bestellen. Bei weiteren Fragen können Sie mich jederzeit per E-Mail, telefonisch, oder direkt über das Forum kontaktieren.
Freundliche Grüße aus Schwanheim
Stefan Erdle
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hallo Schwanheimer
schön, dass du ins Forum gefunden hast.

wir sehen es hier allerdings nicht gerne, wenn nur mal jemand reinschneit um Werbung zu machen.

Wenn du Lust hast dich an unseren Diskussionen konstruktiv zu beteiligen, hat jedoch niemand was dagegen, wenn du in der Signatur einen Hinweis auf deine Seite unterbringst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

K+S Schönbrunn -Schwanheim?
Hab ich ja taugt.
Z.B. für PVC Schnur in Bajonettverschlüsse.
Das einzige was bisher gehalten hat.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hallo Schwanheimer,

die Kleber kenne ich gut und benutze sie teilweise auch, das ist für die Branche hier sicher eine Bereicherung. Da solche Problematiken hier im Forum häufiger auftauchen, wäre es hilfreich, öfter mal Beiträge zu den Themen zu bekommen.
Jedenfalls Willkommen im Club!

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0