Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polieren mit Filzkörpern

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Bei vielen Produkten ist die Körnung nicht angegeben, geht nach grob, mittel, fein, sehr fein usw. Bzw. Farbcode.
Pina
 
Avatar
 

Pina

 ·  #47
Danke! Ich bin bei zujeddeloh fündig geworden :) Nutzt man noch Rohhauthammer, um den Ring rund auf einem Stab zu schlagen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #48
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Ich finde Rohhaut auch suboptimal. Aus welchem Jahrhundert sind die?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #50
Hallo, ich habe bei Silberketten mit Trommelpolieren bereits sehr gute Ergebnisse erzielt und wollte mittels Polierpasten einen "spiegelglanz" erreichen. Dafür habe ich einen Polierbock mit Schwabbelscheiben ausgestattet und von Dialux die Paste weiß auf einer Scheibe und die Paste rot auf der anderen Scheibe verwendet. Allerdings war das Ergebnis schlechter als nach dem Trommelpolieren. Desweiteren war das Polieren am Polierbock ein wenig kompliziert, da die Kette schon fast aus meiner Hand geflogen ist, wenn man versehentlich etwas mehr Druck ausgeübt hat.

Wie kann ich den "spiegelglanz" erreichen? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich möchte ungerne, dass eine Kette beschädigt wird, wenn am Polierbock gearbeitet wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Nicht nur Ketten sind an der Poliermaschine gefährdet, sondern auch die Finger können eingeschnitten oder abgerissen werden.

Vermutlich sind Schleifpartikel vom Dialux auf die Scheibe mit dem Polierrot übertragen worden und sorgen weiterhin für ein angenehmes Matt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #52
Was wäre eine mögliche andere Option, die man besser kontrollieren kann?

- per Hand mit Tuch und Polierpaste?
- per Dremel? Habe hierzu Filz-/Wollaufsätze, jedoch keine Halterung um den Dremel zu fixieren, obwohl es mir lieber wäre, die Ketten zu fixieren und mit dem Dremel in der Hand zu arbeiten.

Ist die Luxor Polierpaste orange 0,1 my vergleichbar mit dem Dialux rot oder noch feiner?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Pasten und Bürsten für Schleif- und Poliermittel komplett auseinander halten, in verschiedenen Behältern aufbewahren, niemals von der Schleif- zur Polierbürste zu wechseln, ohne das Schmuckstück und die Hände piccobello sauber gemacht zu haben.
Die infizierte Polierbürste kann man gründlich auswaschen und zum Schluß im Ultraschall nachreinigen.
Früher beliebte Lehrling Strafarbeiten, wenn er es versaut hatte.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #54
Zitat geschrieben von Guestuser

Was wäre eine mögliche andere Option, die man besser kontrollieren kann?

- per Hand mit Tuch und Polierpaste?
- per Dremel? Habe hierzu Filz-/Wollaufsätze, jedoch keine Halterung um den Dremel zu fixieren, obwohl es mir lieber wäre, die Ketten zu fixieren und mit dem Dremel in der Hand zu arbeiten.

Ist die Luxor Polierpaste orange 0,1 my vergleichbar mit dem Dialux rot oder noch feiner?


Bei massiveren Ketten wie Königsketten oder Panzerketten kannst Du ein Holzbrett nehmen, Anfang und Ende mit je einem kleinen Nagel (evtl. etwas umbiegen) darauf fixieren und mit dem Dremel und der Filzscheibe entlang polieren. Alternativ die flexible Welle (dieser Schlauch mit Handstück) aufschrauben und in den Schraubstock einspannen und dann die Kette drüberführen. Am besten mit aufgestützten Unterarmen für mehr Kontrolle, damit Du nicht abrutschst und sich die Kette nicht um den Aufsatz wickelt und vielleicht reißt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #55
Ich versuche es mit der Verlängerung vom Dremel. Bin ich mit Dialux rot gut beraten oder doch Blinki oder Luxor Orange?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Dieser Superduper Hochglanz auf Silberketten hält eh nicht lang.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #58
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #59
:lol: Und isso gesuuund
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0