Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polieren mit Filzkörpern

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 970
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #31
Ich schmirgle gar nicht und ich verwende auch keinen Trippel. Arbeitet sonst niemand mit Artifex?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Habe ich auf die Schnelle nur für 250er Körnung gefunden, gibt es das in verschiedenen Feinheitsgraden?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 970
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #33
Ja und in unterschiedlichen Härtegraden, wie das Schleifmittel gebunden ist, mein Favorit ist 150 MP danach Vils mit Blinkini und dann noch Schwabbel mit Blinki. Fertig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Gibt es einen Link wo man sich mal einen Überblick verschaffen kann?
Das ist in Gummi / Silikon?
Ist es wie Gummipolierer in Groß?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
ich nutze schon Gummischleifkörper in 2 Körnungen (und für Rillen in Trauringen grüne zum Polieren)
Für Flächen wie z.B. Ringschienen oben und seitlich nutze ich 400er Schleifpapierhölzer

danach Blinki
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Zitat geschrieben von Raustland

Ich schmirgle gar nicht und ich verwende auch keinen Trippel. Arbeitet sonst niemand mit Artifex?

Mußte erst mal gucken, was du damit meinst. Jain, hängt davon ab. Zum Fassungsrand verschleifen und polieren und für diese rotz Stufen in den Trauringen nutze ich das.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 970
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #37
Ich glaube Ihr verwechselt daß, die Scheiben sind 10 cm groß und 2 cm breit. Also nichts fürs Handstück. Die kommen auch die große Poliermaschiene. Das ist quasi ein Ersatz für die ganzen Schmiergelmöglichkeiten die fallen alle weg.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 970
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #38
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 970
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #39
Man braucht aber eigentlich nur die 150 MP. Wenn man härtere Scheiben will für absolut scharfe Kanten sind die HP Modell die richtigen.
Pina
 
Avatar
 

Pina

 ·  #40
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen! Schmirgelt ihr bis 320 bzw 500 alles mit der Hand? Oder nutzt ihr eine Poliermaschine oder Dremel hierfür?

Gibt es einen Unterschied zwischen Silikon- oder Gummipolierstifte?

Nochmals vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Zitat geschrieben von Raustland

Ich glaube Ihr verwechselt daß, die Scheiben sind 10 cm groß und 2 cm breit. Also nichts fürs Handstück. Die kommen auch die große Poliermaschiene. Das ist quasi ein Ersatz für die ganzen Schmiergelmöglichkeiten die fallen alle weg.

ich meine die da in ihren verschiedenen Varianten:
https://goldschmiedebedarf.de/…s_id=13021

dürften so ziemlich das gleiche in klein sein, was du an deine große Maschine spannst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Das war meine Vermutung, sowas in Groß. Kannte ich nicht, das Bild im Katalog hatte ich immer für normele bessere Schleifscheibe a la Carborundum gehalte. Wusste nicht, dass sie soft ist.

>>Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen! Schmirgelt ihr bis 320 bzw 500 alles mit der Hand? Oder nutzt ihr eine Poliermaschine oder Dremel hierfür? <<
Würd sagen, das kommt halt immer auf das Stück und die jeweilige Form an. Mal geht es von Hand besser, mal an der Welle. Auf planen Flächen produziert man mit der Welle halt leicht Wellblech.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 882
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #44
diese Artifexscheiben habe ich in 2 Körnungen (in groß für den Poliermotor) aber seit Jahren nicht mehr benutzt. Die such ich direkt mal raus ;-)
Pina
 
Avatar
 

Pina

 ·  #45
Hallo, wo kauft ihr eure Filzkörper / Polierstifte ein? Ich habe Schwierigkeiten, welche zu finden, bei denen auch die Körnung mit angegeben ist ..

Danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0