Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der König dankt ab...

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

... es lebe der König - oder so. Jetzt haben wir doch gerade erst miterlebt, wie Königin Beatrix das Zepter weitergereicht hat und wir haben inzwischen-Königin Maximas tolles Diadem bewundern dürfen, jetzt kommt die nächste Thronübergabe in Sicht. König Albert II. von Belgien mag nicht mehr - amtsmüde sei er, wie die Presse so nett schreibt - und übergibt am 21. Juli 2013 an seinen Sohn, Kronprinz Philippe. Der hat auch Frau und Kinder, also wieder eine gute Gelegenheit, sich über den Schmuck Gedanken zu machen, den Prinzessin Mathilde tragen wird.

Ich habe in der Regenbogenpresse gelesen, daß Prinzessin Mathilde angeblich nur eine Tiara besitzt, die Lorbeerkranz-Tiara. Ich denke mal, Heinrichs Frau wird das als Royalschmuck-Expertin vielleicht bestätigen können. Diese Tiara wird dann wohl auch bei der Krönung getragen werden, schätze ich. Ein hübsches Teil, das vielseitig verwendbar ist. Laut Gala wurde die Tiara

Zitat geschrieben von Gala
1912 von den Londoner Juweliere Hennel & Sons aus 631 Diamanten gefertigt und kann, aus dem Rahmen herausgenommen, sogar als Halskette getragen werden

(nachzulesen hier: klick mich)

So sieht es aus, wenn sie einmal als

Tiara

oder auch mal als

Collier getragen wird.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, was besser ausschaut.

Um schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, was uns für Schmuckaugenweiden erwarten könnten bei den Gästen der Krönung, einfach einmal

hier in die Schatzkammer der Royals eintreten, durchklicken und genießen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Schade, daß Beatrix abgedankt hat. Ich fand nämlich das Double Hape Kerkeling super https://www.youtube.com/watch?v=9O5fh8TLqAY.

Bin gespannt, welche Presse die Amtsübergabe in Belgien so alles bringt. Hach, lauter schöne Bilder von schönen (hoffentlich echten) teuren Schmuckstücken und ein Winkewinke vom Balkon. :hallo:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von steinfroilein
Schade, daß Beatrix abgedankt hat. Ich fand nämlich das Double Hape Kerkeling super https://www.youtube.com/watch?v=9O5fh8TLqAY.

Bin gespannt, welche Presse die Amtsübergabe in Belgien so alles bringt. Hach, lauter schöne Bilder von schönen (hoffentlich echten) teuren Schmuckstücken und ein Winkewinke vom Balkon. :hallo:

Das ist eine andere Abdankung. ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Für 1912 finde ich die Tiara sehr modern, ja zeitlos, das "Double Feature" ist schlichtweg genial, die Idee hätte von mir sein können. Das Lorbberblattmotiv ist natürlich den Jugendstil zu danken, klar.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

da hat sich Tatze so viel Mühe gegeben mit dem Thread und der Recherche (danke) und das Thema ist ganz fix wieder eingeschlafen.

weil ich grad drüben den Royal-Baby-Countdown eröffnet habe, schubs ich diesen Thread auch mal wieder hoch.

gibts Neuigkeit zu dem Thema hier im Thread?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Tradition das Bürgertum und Adel für noble Geschenke an das Königspaar sammeln scheint massiv nachzulassen.
Insbesondere seitdem z.B. in Schweden man bemerkt hat, das solche wertvollen Geschenke teilweise fast so viele Probleme wie Freude bereiten.
Dort hat ein geschenkter nagelneuer Porsche an den damals jungen König zu einer saftigen Steuernachzahlung (Schenkungssteuer oder Einkommenssteuer) in fast gleicher Höhe geführt.

Aber schauen wir mal bei den nächsten Feierlichkeiten, wie sich der Schmuckschatz der jungen Königin von Belgien erhöht. :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich komme zwar jetzt vom Thema ab, aber habt ihr mitbekommen, daß Ex-König Albert II eine recht üppige Pension in Höhe von 923 000 € pro Jahr nach seiner Abdankung bekommt? Gestern beschloß die Regierung die Höhe der sogenannten Dotation des scheidenden Monarchen, denn als amtierender Monarch erhielt Albert II schließlich nur 11,5 Millionen Euro.

Da könnte er ja den Familienbesitz der Schmuckstücke noch etwas um ein oder anderes schönes Stück erweitern, .....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Crystal
PostRank 3 / 11

Crystal

923 000 € pro Jahr ?
So eine Rente/Pension hätte ich auch gerne :-).
Fürs nichts tun soviel Geld. Genau wieder der Wulff :-D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hmmm, heute mittag wird die Krone weitergegeben. Und was lese ich da jetzt in der Tagesschau?
Zitat
Der Tradition entsprechend sind in Belgien zu den Feiern - anders als zuletzt beim Thronwechsel in den Niederlanden - keine ausländischen Gäste geladen.

Ich faß es nicht. Ernsthaft? Keinen schicken Royalschmuck gucken, keine tollen Kleider bewundern? Och nöööööö :?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tja, wie Heinrich gesagt hat, viel Schmuck gibts nicht zu gucken. Das Kleid treibt mir rein von der Optik beim aktuellen Wetter den Schweiß auf die Stirn. Und der Schmuck ist wahrlich sparsam. 1 Paar Perl-Brillantohrstecker (in Variation Mathilde und Paola) und ein Brillantarmband. C'est ça.

Königin Mathilde

3 Königinnen auf einmal, was ein Irrsinn
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

3 belgische Königinnen zeitgleich? Kein Problem, wenn es neuerdings auch schon 2 Päpste gibt.:|

Die Menge macht's (deswegen muß wohl auch beim Schmuck zurückgerudert werden)....
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0