Hallo, ihr Schmuckbegeisterteten!
Ich bin Solveigh, und nachdem ich nun schon seit mehreren Wochen immer mal wieder hier im Forum lese, habe ich nun nach Entdecken dieses Threads und der Aufforderung an anderer Stelle (
schmuckforen/viewtopic.php?t=19651) meinen Mut zusammengenommen und mache mich "sichtbar".
Eigentlich wollte ich das schon länger getan haben, aber die Hemmschwelle war doch etwas größer, da ich nicht vom Fach bin und mich auch erst in den letzten Wochen näher mit der Schmuckherstellung beschäftige.
Ich möchte ungerne mit nervigen Fragen zur Last fallen, weshalb ich in den letzten Wochen auch einfach nur viel hier und an anderer Stelle gelesen habe. Grund für mein aufkeimendes Interesse an Materialien und Herstellungsverfahren ist die bald bevorstehende Hochzeit und der damit verbundene Eheringkauf.
Da ich im Zuge dessen allerdings auch festgestellt habe, dass Laien inzwischen unter fachkundiger Anleitung im Rahmen von Schmuckkursen eigene Schmuckstücke herstellen können, finde ich das Thema noch interessanter! Schon als Kind habe ich es geliebt, mich kreativ und handwerklich zu betätigen, und dieser Enthusiasmus ist nie abgeebbt, weshalb ich mich schon in unterschiedlichen Bereichen diesbezüglich ausgeobt habe und noch austobe. Da sich in meiner Schmuckschatulle einige kleine Stücke von ideellem Wert befinden, die sich aber stilistisch nicht so ganz zu meinem Typ gesellen möchten, spiele ich nun mit dem Gedanken, diese bei Gelegenheit mal in einem solchen Kurs umzuarbeiten bzw. in neue Stücke mit einfließen zu lassen.
Momentan stehen allerdings die
Eheringe im Vordergrund, und so langsam rennt die Zeit doch (unser Hochzeitstag wird Anfang Juli sein).
Ich habe viel gelesen, aber während sich einige Fragen klärten, führten andere Antworten nur zu noch größerer Verwirrung. Auch wenn ich gehofft hatte, aufgrund der vielen gelesenen Threads nicht mit einem 4711ten Ehering-Beratungs-Newbie-Thread zur Last fallen zu müssen, so werde ich nun doch ein Thema eröffnen und hoffe, dass sich niemand daran stört!
An dieser Stelle möchte ich übrigens generell mal ein Lob aussprechen, denn ich finde den Umgangston hier im Forum wirklich freundlich und respektvoll, und eure Geduld selbst bei den unkundigsten und naivsten Nachfragen (auch im Bereich "Geiz ist geil") finde ich bewundernswert!
Das erlebt man so in nicht mehr vielen Foren! An dieser Stelle einfach einmal ein Dankeschön dafür und für all die interessanten Informationen, die ihr mir unbemerkt schon in den letzten Wochen habt zukommen lassen!
Liebe Grüße,
Solveigh