Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Indischer Anhänger

...

...

Guten Morgen

ich hab hier mal eine Bitte ...

würdet ihr euch mal diesen Anhänger ansehen und mir eure Meinung dazu sagen.
Er ist seit ca. 50 Jahren in Familienbesitz, soll aber schon min. 100 Jahre alt sein. Die Steine kann ich beim besten Willen nirgends einordnen, abgesehen von den Rubinen die dran rumbaumeln. Ich könnte diesen Anhänger für 400€ kaufen. Meint ihr er ist es wert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

@Redaktion ... die Bilder darf ich verwenden
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0035.JPG
Titel: IMG_0035.JPG
Information: Der grosse Stein ist schon sehr durchsichtig, dafür das er so rot erscheint
IMG_0034.JPG
Titel: IMG_0034.JPG
Information: Vorderseite
IMG_0031.JPG
Titel: IMG_0031.JPG
Information: die Rückseite, mit ganz offensichtlichen Gebrauchsspuren
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Sadhusanga,

gut zu wissen, dass Du die Bilder verwenden darfst. danke für den Hinweis drauf.

Ein schönes Stück ist das.
Das Problem ist nur, dass wir hier aus rechtlichen Gründen keine Kaufberatung machen dürfen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

abgesehen davon wäre ich skeptisch, es scheint sich nur um ein dünnes goldfarbenes Blech zu handeln, darunter eine unedle Füllung.
Was natürlich auch Zweifel an der Echtheit der verwendeten Steine impliziert.
Von der Rückseite sind eineige sehr grottige Reparaturstellen zu sehen, und wieso "Anhänger"? Wie willst du ihn denn wohin anhängen?
...

...

Danke Redaktion ...

vielleicht geht es ja auch ohne Kaufberatung ....

ich bin mir halt etwas unsicher was die Qualität angeht.
So aus der Ferne ist das schon unheimlich schwer zu beurteilen. Vor allem weil mir halt noch ein gehöriges Stück Erfahrung abgeht.
Mir würde es auch schon helfen ein paar Meinungen zu den Steinen zu bekommen. Wenn mir hier jemand noch einen nichtöffentlichen Tip geben möchte gibts auch die pn.

Danke schon mal
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Sadhusanga, schön, Dich wieder hier zu lesen. Das ist ein wirklich sehr schönes Schmuckstück. Ich denke mal, wenn es Dir wert ist, es haben zu wollen, warum denn nicht? "Wert" ist doch nicht nur Material und Stein, wenn es 100 Jahre im Familienbesitz steckt(e), dann steckt da doch auch eine Geschichte dahinter. Und der ideelle Wert ist immer höher als der materielle.

Ich denke, man soll sich auch ruhig mal was gönnen ohne die materielle Wertigkeit in den Vordergrund zu rücken. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hübsch allemal. Was Dir auch schon aufgefallen ist, auf dem 1. Foto, leider verwackelt, scheint der Mittelstein aus 2 Lagen zu bestehen, unten rot mit transparenter Oberseite. Merkwürdig und ich wäre deswegen vorsichtig. Das ist jedenfalls mein Gefühl anhand der Bilder.
...

...

Hallo steinfroilein ....

ja ... ich finde auch es ist ein schönes Stück. Allerdings habe ich im Moment eher andere Prioritäten. Mir werden jetzt immer öfters solche Stücken angeboten. Das Unwissen ist weit verbreitet, so das eben in Indien die Besitzer solcher Stücke gar nicht mehr wissen so sie sowas anbieten sollen. Das Stück kommt von einem Freund meines Freundes. Sein Vater arbeitet in einem Tempel, wo dieses Stück auch herstammt. Er hat mich jetzt um Hilfe gebeten dieses Stück zu verkaufen.
Ich währ jetzt auch lieber vor Ort, dann könnte ich wenigstens die Steine mal unter mein Mikroskop legen.

@Silberfrau .... ja genau ... grottig ist sicherlich kein abwegiger Begriff. Aber wenns alt ist, kann eventuell ein Liebhaber über sowas hinwegsehen. In Indien hatten sie vor 100 Jahren einen ganz anderen Bezug zu ihren Juwelen. Das führt auch heute noch zu vielen Missverständnissen.
...

...

@sparkle

ja ... genau deswegen hab ich hier nachgefragt.
Aber vielleicht waren solche unterlegungen ja auch normal und weisen eben nicht auf einen Fake hin.
Der Freund hat ja auch eventuell genau deswegen das Bild von der Seite gemacht.
Ist wirklich schwierig die Gesamtsituation für mich in einem kreativen Zusammenhang zu sehen. Steine alleine betrachtet stellen ja schon eine Herausforderung dar. So ein Gemenge machts nicht einfacher.

edit: vom Anhänger hat dieser Freund gesprochen. Hab das einfach mal so übernommen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Eine Geschichte mit 50 Jahre Familienbesitz zu beginnen und dann stammt das Stück vom Freund eines Freundes, das ist schon hart.

Die Reparaturstelle und die modellierte Rückseite sprechen trotzdem für ein älteres Schmuckstück aus Indien.
Die Verwendung von allen möglichen Steinen auch unedlen Steinen und farblich unterlegten Steine ist ebenfalls Usus.
Ob Du es kaufen, behalten und tragen willst ist doch Deine Geschmacksfrage.
...

...

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Eine Geschichte mit 50 Jahre Familienbesitz zu beginnen und dann stammt das Stück vom Freund eines Freundes, das ist schon hart.

Grüss Gott Herr Butschal. Ja ... das mag sein ... aber wenn es sich so verhält kann ich es auch nur so weitergeben. Aber mir ist auch klar das diese Kombinationen hier des öfteren mal für Verwirrung sorgen.

Aber Danke für Ihren Kommentar. Ich habe auch das Gefühl das es eben Usus ist, Schmuckstücke auch so zu fertigen. Zumindestens in den etwas unbedarfteren Epochen.

Mich würde eine Meinung zu den verwendeten Steinen sehr interessieren.
Wenn alles auf Glas oder ähnlichem hinweist ist das Alter des Schmuckstückes eventuell irrelevant.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Sadhusanga
...

Wenn alles auf Glas oder ähnlichem hinweist ist das Alter des Schmuckstückes eventuell irrelevant.

Das mit der Relevanz verstehe ich nicht. Ich weis auch nicht warum und wozu Du den Schmuck kaufen willst.
Suchst Du eine Wertanlage, ein Schmuckstück zum tragen oder willst Du es gleich weiterverkaufen und wenn an wen?
...

...

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Sadhusanga
...

Das mit der Relevanz verstehe ich nicht. Ich weis auch nicht warum und wozu Du den Schmuck kaufen willst.
Suchst Du eine Wertanlage, ein Schmuckstück zum tragen oder willst Du es gleich weiterverkaufen und wenn an wen?

Ich bin gefragt worden ob ich dieses Schmuckstück kaufen möchte. Dies würde ich tun sofern ich es hier in Europa oder gegebenenfalls in Asien weiterverkaufen kann. Allerdings hat ja die Redaktion schon darauf hingewiesen, das Kaufberatungen aus rechtlichen Gründen nicht möglich sind.
So versuch ich meine Fragen so zu stellen, dass ich mit den Gegebenheiten nicht kollidiere.
Aber es ist auch nicht soooo wichtig. Es war für mich nur mal ein Versuch ob ich hier dazu ein paar Meinungen bekommen kann. Da ich ja auch in den Bereich des Handels vorstossen möchte ist es sicherlich zu verstehen das ich versuche zu lernen. Das funktioniert für mich halt auch zum Teil durch so eine Kommunikation. Wenns funktioniert.
Aber ich bin mit allem sehr zufrieden. Es kommt wies kommt.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Träumerei, aber das muss ich halt auf die eine oder andere Art und Weise herausfinden.
Das es manchmal nicht einfach ist, ist mir schon bewusst.
Für das Etablieren einer neuen Verkaufssituation muss ich mich halt grossflächig umsehen.
Da Sie/ Du der wichtigste Kenner auf dem Gebiet bist, finde ich deine Meinung schon für wichtig.
Also auf alle Fälle mal ein Danke dafür.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir Duzen uns hier, das ist ein Relikt aus den Anfangszeiten des Internet.

Als Vorbereitung für den Start in den Schmuckhandel würde ich Dir eher ein Praktikum bei einem Betrieb empfehlen der schon so etwas ähnliches macht wie Du es Dir vorstellst.

Den Start an einem angebotenen Schmuckstück fest zu machen halte ich nicht für sinnvoll.
...

...

Danke Heinrich

Dieses Schmuckstück ist nicht der Anfang. Es ist für mich einfach so uneindeutig das ich hier mal nachfragen wollte.
Schmuckhändler direkt strebe ich nicht an. Ich bin eher ein Jäger der verlorenen Schätze. Aber auch da komm ich ja leider nicht um eigenes Wissen herum. Die Unwissenheit meiner Quellen, auch wenn sie sehr bemüht sind, kann ich so nicht ignorieren.
Und ja ... das mit einer Ausbildung sehe ich ähnlich.
Gerade im Moment bin ich hier in Bremen bei einem Gemologen und lerne. Wenn ich dann wieder in München bin, habe ich auch jemanden der mir mit seinem umfangreichen Wissen eine Hilfestellung gibt.
Stetig Tropfen höhlt den Stein, bis der seine Facetten hat :lol: .

Bernhard
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0