Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Indischer Anhänger

...

...

oh ja ... die hab ich besucht ... war sehr interessant.
Mein indischer Freund stammt von Nizamudins Haus ab.
Hat mich motiviert mehr über diese Kultur zu erfahren.
Und dieses ähnliche Schmuckstück war sogar auf der Eintrittskarte drauf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich halte das Teil überhaupt nicht für einen Anhänger sondern für sowas wie einen Aufnäher, wo derer vermutlich mehrere ein Gewand geschmückt haben. Für die Verwendung als Schmuck scheint es mir zu windig gearbeitet. - Siehe Reparaturstellen. Also Dekorationsobjekt eher als Schmuck.
Schmuck wäre auch nicht so lieblos ausgearbeitet. Ebenso weisen die vorhandenen Tragespuren nicht auf Schmuck sondern auf eine Befestigung in einem Ensemble hin.
Beliena
PostRank 2 / 11

Beliena

Ich war auch auf der Ausstellung in München und habe mich sofort an das auf den ersten Blick sehr ähnliche Stück erinnert gefühlt.
War das dort nicht ein Turban Schmuck? Dann würde aber eine Nadel oder ähnliches zur Befestigung fehlen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Fehlen jeder modernen Befestigungsmöglichkeit spricht möglicherweise für ein antikes Stück eines Maharadschas.

In einer Zeit und in einem Umfeld in dem zum ankleiden der Kammerdiener den Schmuck und die Kleidung aus den Schatzkammern holt und vorbereitet und Zofen beim ankleiden helfen, ist es normal wenn zum Schluß der Schmuck mit ein paar Stichen aufgenäht wird.

Das war früher in Europa und länger noch in Indien üblich.
Dazu dienten die unteren zwei Löcher und oben an der Agraffe die zwei übereinander stehenden Löcher.
...

...

@silberfrau

danke ... das ist eine Unterscheidung die sicherlich richtig ist

@Heinrich

auch dir ein Danke. Ich denke das es vielerlei Arten von Raja oder eben Maharaja gibt oder gegeben hat.
Nicht alle waren mit einem entsprechenden üppigen Reichtum gesegnet das ihre Schmuckstücke auch Prunkstücke waren. Auch kann ich mir gut vorstellen das nicht unbedingt immer die besten Teile im Tempel gelandet sind. Bei dem Tempel handelt es sich im übrigen um den in Tirupati.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn du mehr darüber wissen willst dann google mal nach Sarpech Turbanschmuck da findest Du viele ähnliche Schmuckstücke.
https://encrypted.google.com/s…ment&cad=b
oder ein besonders hochwertigen Sarpech, angefertigt von Cartier, findest Du hier vom Maharadscha von Nawanagar mit einem Kognagfarbenen Diamanten von 61 ct.
http://www.royal-magazin.de/india/eye-of-the-tiger.htm
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gehört auch zum "royalen Schmuck", stimmt eigentlich.
Somit ist DIESES Rätsel gelöst.
Heinrich, das hättest du uns aber auch eher verraten können.
Oder der Indische Bekannte.
Wir rätseln und hier einen ab!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

super Heinrich. Alleine der Name von dem Schmuckstück hat mir schon recht viel weiter geholfen.
Dank dir. :D

@silberfrau .... die Kommunikation mit Indien ist ein eigenes Universum. Der Freund hat sicherlich keine Ahnung. Da ist es schon viel besser hier nachzufragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nun ja, um es zu verkaufen hättest du es schon als "Sarpech"- Turbanschmuck bezeichnen müssen, soviel zum Handel. Und ich dachte, du seist auf der Münchner Ausstellung gewesen?
Kind, du must lernen genau zu schauen. Und mitzudenken. Wir helfen dir aber. Das wird.
Beliena
PostRank 2 / 11

Beliena

Vielen Dank für die Erklärung. Wieder etwas gelernt.
...

...

Zitat geschrieben von Silberfrau
Nun ja, um es zu verkaufen hättest du es schon als "Sarpech"- Turbanschmuck bezeichnen müssen, soviel zum Handel. Und ich dachte, du seist auf der Münchner Ausstellung gewesen?
Kind, du must lernen genau zu schauen. Und mitzudenken. Wir helfen dir aber. Das wird.

schade aber auch ... der Text hätte jetzt nicht mehr sein müssen.
Es ist schon ein paar Jahrzehnte her das mich jemand Kind gerufen hat. Mitdenken kann ich auch - meine Vita erspar ich mir jetzt hier. Auch wenn ich mit dem Duzen einverstanden bin, finde ich das diese Aussage unpassend ist.
Blos weil ich hier frage bin ich ja nicht automatisch ein Rübenstecher.

Danke für dein Verständnis silberfrau

Bernhard
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bitte ergebenst um Verzeihung. :oops:
...

...

Zitat geschrieben von Silberfrau
Bitte ergebenst um Verzeihung. :oops:

ja ... gerne ... dann auf ein schönes miteinander

Bernhard
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

War wohl mein Fehler aus:
Zitat geschrieben von Sadhusanga

>>Ich möchte sehr gerne die Ausbildung zur Gemologin in Idar-Oberstein machen <<

einen Rückschluss auf dein Alter und Geschlecht gemacht zu haben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0